Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48a Wählscheibe um eine Ziffer verschoben
Robert
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2016

Hallo zusammen,

ich habe hier ein schönes W48a Telefon, ich meine Anfang der 60er.

Jetzt ist aber die Wählscheibe um eine Ziffer verschoben, sprich, die "Startzahl" ist die 9 und die Scheibe dreht nicht bis zur 0 zurück. Weiß jemand, ob das an einer falschen Federspannung oder zuwenig Öl liegen kann? Zuvor lief es ja einwandfrei, irgendwann war es verschoben...

Im Voraus schon mal vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Robert
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2016

Tut mir leid für die verspätete Antwort, ich dachte ich werde per Mail benachrichtigt.
Vielen Dank für die Antworten, dann werde ich mal so eine Feder bestellen und einbauen, mit Schutzbrille ;)
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2016

Bei der Fernsprechtechnik in Münster gibt s gut gebrauchte meine letzte zum abgeben hat sich dein Vorgänger mit gleichem Problem geschnappt. So eine Feder kostet mit Gehäuse um die 2 Eur. Etwa der selbe Preis fällt bei Herrn Südkamp in Vechta an. Die Firma heißt 1000 Teleteile. Auch von mir der Hinweis unbedingt Schutzbrille tragen auch beim auseinander bauen , mir sind da mal die Teile entgegen gekommen. Schönen Abend noch Jörg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  17.02.2016

Ist ein bekanntes Federproblem des 38er-Nummernschalters. Die Feder müsste von einem Fachkundigen ausgebaut und abgerollt und auf Beschädigung geprüft werden. Meistens ist sie bei diesem Symptom hinüber, aber nicht immer. Der Austausch der Feder ist möglich.
Für eher unwahrscheinlich halte ich einen verbogenen oder falsch justierten Fingeranschlag ("Haken"), denn das würde meistens Schleifgeräusche produzieren.
Warnung: Feder nie ohne Schutzbrille ausbauen! Kann sprichwörtlich  ins Auge gehen!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas