Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Wer kann Socotel S63 Nummernschalter justieren?
S63
(Mailadresse bestätigt)

  24.02.2016

Hallo.
Titel sagt (fast) schon alles.
Ich suche jemanden, der mir gegen gute Bezahlung meinen Nummernschalter justiert, einstellt, überholt.
Er wählt falsch.
Ich habe es schon vorsichtig versucht (ich verstehe was von Mechanik und Elektronik), aber ohne passendes Messequipment ist das wie die Suche nach der Nadel (korrekte Einstellung) im Heuhaufen (zu schnell zu langsam).
Hilfe!
Gibt es hier noch alte Hasen mit Erfahrung, Equipment und ruhiger Hand?
trash2015(AT)icloud.com
Gruß, Marco.
PS: Ich möchte das Telefon unbedingt wieder funktionstüchtig bekommen und bezahle den Aufwand und die Arbeit daher gut.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Lauter vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Christoph,
wenn es auch einige Wochen her ist, so ist mir doch dein Hinweis auf die französische PTT-Technik der "Register" hängen geblieben - und ich würde gerne verstehen, was dahinter steht. Dass ich mein eigenes U43 während meiner Pariszeit auf dem Flohmarkt Porte de Clignancourt für 100 Francs erstanden habe, ist zwar einige Jahre her, jedoch nicht so lange, dass ich das rein analoge Netz in Frankreich noch kennengelernt hätte. Was steht denn hinter der Register-Technik? Und warum, wenn sie so falschwahltolerant ist, hat man sich in Deutschland möglicherweise nicht dafür entschieden? Weißt du darüber mehr?
Danke und viele Grüße, Rainer
S63
(Mailadresse bestätigt)

  28.02.2016

Hallo nochmal.
Problem hat sich jetzt gelöst. Ich habe den RotaTone IWV/ MFWV Konverter aus England erhalten und gleich installiert. Funktioniert wunderbar. Der Konverter kommt prima mit dem Nummernschalter klar. Auch wenn ich den Ablauf der Wahl mit der Hand beeinflusse (leicht abbremse, leicht beschleunige), wählt das Telefon korrekt.
Ich kann den Konverter nur empfehlen!
Hier im Forum auf
http://wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000000210&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=
Werde ich ein paar Bilder zum Einbau hochladen (falls mir das hochladen geling).
Danke an alle für die Hilfe!
S63
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016

Also, ich bin kurz davor, mir das hier zu kaufen, und die Justage dann selbst zu machen:
http://www.ebay.de/itm/201390477386?redirect=mobile
Ein Speicherossi für 90,-Euro.
Oder für mein vorhandenes gutes Analogossi ein Speichermodul.
Ich lasse mich aber noch überreden, den Nummernschalter in fachkundige Hände zu geben ;-)
S63
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 27.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Rainer.
Das Impulsverhältnis in Frankreich ist 2,0 zu 1, in Deutschland ist es 1,6 zu 1. Das ist mir natürlich bekannt und hier auch nicht das Problem. Das Telefon wählt an einem echten Analoganschluss prima. Nur bei mir Zuhause läuft der Nummernschalter leicht zu langsam. Er wählt dann nicht immer richtig.

Der IWF/ MFWV Konverter der Firma Richter erkennt die Signale gar nicht. Hier kann es tatsächlich an der anderen Impulslänge liegen. Das ist aber egal, da ich einen neuen Konverter bestellt habe, den RotaTone aus England. Der kommt mit der franz. Impulslänge auf jeden Fall klar.
Daher möchte ich den Nummernschalter gern möglichst genau einstellen. Damit er fehlerfrei wählt. Und das auch möglichst lange, viele Jahre.
Danke trotzdem für Deine Hilfe.
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von S63 vom 27.02.2016!  Zum Bezugstext

Tach zusammen,
beim Betrieb meines frz. Modells U43 bin ich darauf gestoßen, dass nicht nur die Ablauf-Geschwindigkeit ein Thema ist, sondern auch innerhalb eines Impulses das Verhältnis zwischen Unterbrechung und Verbindung - das offenbar im Netz der frz. PTT anders festgelegt war.
In meinem Falle war es so, dass der Betriebs des U43 an einer Telefon-Anlage (Auerswald Compact 4410) überhaupt kein Problem war - beim Wechsel der Anlage die neue jedoch streikte, obwohl sie mit deutschen Nummernschalter-Impulsen klar kam.
Gelöst habe ich das damals so, dass ich im Nummernschalter des U43 das sich drehende Plättchen, das die Unterbrechungsdauer bestimmt, durch ein selbstgefeiltes ersetzt habe, das eine dem deutschen Impulsverhältnis entsprechende Unterbrechnungsdauer produziert hat. Zwischenzeitlich bin ich wieder zur alten Anlage zurückgekehrt und konnte das ursprüngliche Plättchen wieder einbauen.
Die Ursache könnte also auch in der Unverträglichkeit mit deiner Anlage bzw. des Wandlers zu tun haben, während es durchaus sein kann, dass dein altes Siemens gleichzeitig funktioniert.
Viele Grüße, Rainer
S63
(Mailadresse bestätigt)

  27.02.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christoph Lauter vom 26.02.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Christoph.
An dem Anschluss läuft schon seit längerem ein altes Siemens Telefon. Von mir schon vor über 10 Jahren überholt.
Die Anlage versteht auch IWV. Ich habe da trotzdem einen Konverter der Firma Richter zwischen laufen. Um eben auch in Telefonmenues navigieren zu können ("für einschläfernde Dudelmusik drücken Sie bitte die Taste 7").
Die Nummernschalter der S63 sind sehr einfach aufgebaut. DIe "Bremsklötze" sind tatsächlich Verschleißteile. Aber über welchen Zeitraum reden wir hier vom Verschleiß? 40 Jahre?
DIe verändern halt in der Mechannik über die Jahre ihre Bremswerte. Das kann man aber durch eine Anpassung der Federspannung der beiden Trägerarme anpassen.
Das Problem für mich hier ist einfach, das der Aufwand ohne Messequipment für mich zu hoch ist. Ich muss alles demontieren, die Arme etwas verbiegen, alles zusammenbauen, ans Telefonnetz klemmen und ausprobieren, dann raten um wieviel es jetzt nun noch zu schnell/ zu langsam ist, dann alles wieder demontieren und erneut einstellen. Das habe ich jetzt 4 mal gemacht und es ist viel zu ungenau. Wie leicht wäre da die Einstellung mit Messgeräten!
Hätte ich hier ein Speicheroszilloskop oder einen Zungenfrequenzmesser oder gleich einen Prüfplatz, dann wäre das ein Kinderspiel!
Ich gebe nicht auf. Ich suche weiter. Es wird ja wohl irgendwo noch jemanden geben, der sich da rantraut.
Trotzdem danke für Deine Hilfe! Und schöne Grüße nach Frankreich!
Christoph Lauter
(Mailadresse bestätigt)

  26.02.2016

Hallo,

die Einstellung von Nummernschaltern von französischen Telefonen ist sehr schwierig. Die Nummernschalter wurden nicht für eine nachträgliche Einstellung ohne Einbau von Ersatzteilen hergestellt. Eine Einstellung war im französischen Netz auch oft gar nicht nötig, auch wenn der Nummernschalter schon weit von den offiziellen Werten abwich: Frankreich hatte nur indirekt gesteuerte Systeme mit Registern und diese Register waren so gebaut, dass sie zwischen 6,5 bis 20 Impulsen pro Sekunde alles annahmen.

Nun stellt sich die Frage, warum Ihr S63 Falschwahlen erzeugt. An welcher Art Anschluss wird er denn betrieben? Können andere Wählscheibentelefone daran betrieben werden?

Gruß aus Brétigny sur Orge,

Christoph

+4996217781170



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas