Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Telefon-Zentrale gesucht
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2016

Hallo,
ich bin der Neue hier- und habe beschlossen, mich mit der Telekommunikation
in die Steinzeit zurück zu bomben.

Das blah, blah, blaah...
Ich hole mal ein wenig aus- zum Verständnis…

Meine Lebensgefährtin brauchte ein neues Telefon. Es sollte etwas "können",
ein wenig Anspruchsvoll sein, gute Haptik und Kontakte über Mac verwalten
können.
Die Wahl viel auf ein Gigaset SL910A. Im Grunde genommen ein gutes Ding, aber
mit dem Macintosh, in Verbindung mit einem Speedport W723V NICHT zu gebrauchen.
Wir haben und 13 Monate mit dem Ding rumgeärgert. Es ist nicht möglich, das
Ding in dieser Kombination fehlerfrei und komfortabel zu betreiben.

Nun hatte meine Lebensgefährtin die Faxen dicke, ein neues Telefon muß her.
Und was kauft sie- trotz vorsichtiger Einwände? Ein Gigaset SL450A!
Das funktioniert am W723V ohne Probleme- mit dem Macintosh nicht zu gebrauchen.
Nur Ärger und Mist- und was Macitosh betrifft: Ich bin da nicht ganz blöde.

Nun ist vor Wochen mein altes Telefon über den Jordan gegangen. Ich habe dann
eine alte Aldi-Gurke benutzt- funktioniert!
Aber auch das SL910A habe ich bis zum Verkauf übernommen. Am Kabelmodem von
Kabel-Deutschland funktioniert das einwandfrei, in Verbindung mit dem Macintosh
bekommt man die "leise Wut". Wie auch immer…

ICH brauche auch ein neues Telefon. Nun habe ich Stunden mit dem SL910A
verbracht, und mich gefragt- brauchst Du den ganzen Mist überhaupt? Nein!
Du willst doch nur eine Nummer wählen und ein Gespräch führen.
Also, warum nicht alte Technik nutzen, die auch funktioniert.



So, jetzt mal die Technik:
Ich habe ein Kabelmodem von Kabel-Deutschland. Dort laufen auf zwei Buchsen
(RJ11), zwei Amtsleitungen auf. Je Leitung hängt ein Telefon dran. Interne
Gespräche sind nicht möglich.
Das Modem kann mit Pulswahl nicht umgehen. Mein altes W48 funktioniert leider
nicht daran.
Nun gibt es aber den,

https://www.nostalgietelefon.de/PTC2/detail.html

Daran könnte man also das W48 betreiben- hätte aber noch keine interne Ruf-
Weiterleitung. Das W48 würde ich mehr aus Freude an alter Technik betreiben,
als ernsthaft damit zu telefonieren.

Nun habe ich mir als Telefon zur Nutzung das Telefon "385 Berlin" ausgesucht.
Leider kann das nur Pulswahl, funktioniert am Modem also nicht.
Auch interne Gespräche sind noch nicht möglich.

Nachfolgendes habe ich mir gedacht:
Eine kleine Telefonanlage, die zwei Amtsleitungen verwalten kann.
Protokolle über die Gespräche führt (Macintosh mit Win XP Software und serieller Schnittstelle sind kein Problem) und intern Verbinden kann. Sie sollte Pulswahl
annehmen können und Tonwahl ausgeben können.
Ich könnte dann an Leitung 1 das Berlin und das W48 über einen Umschalter
betreiben (wer zuerst kommt, der telefoniert) und an Leitung 2 ein anderes
Telefon. Auch wäre es möglich ein angenommenes Gespräch (1) an Leitung (2)
weiterzugeben- intern sollte also auch funktionieren.

Nur was für eine Zentrale? Kann da jemand etwas zu raten?
Gruß und Dank
Andreas



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 28
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 05.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Auch wenn Du es schon vor ein paar Tagen beendet hast. Mir ist dazu noch etwas eingefallen weil das ja ein nicht seltenes Problem ist. Eine FB hat ja zwei Eingänge Analog und ISDN. Den Analogeingang an einen Ausgang Kabelbox wie gehabt. Den ISDN Eingang auf einen internen S0 einer anderen alten FB. Den Analogeingang der alten FB auf den zweiten Ausgang der Kabelbox. Die alte Box macht nur den Umsetzer Analog -ISDN. Ich schreib nur weil alte FB ja nicht teuer sind. Die alten FB haben Analog und ISDN zusammen verwaltet. Gab es und wurde oft gemacht bei GSM Gateway an Analogeingang der FB. Ob das jetzt immer noch geht mit neuen FB weiß ich aber nicht genau. Ich habe aber nicht überdacht wie das mit Deinen anderen Sachen zusammen geht. Es ging mir nur um zwei Analog auf eine Anlage.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Statt einem langen Flash oder einem Schlag auf die Gabel funktioniert an der FritzBox auch eine IWV-Null. Klappt super!

Würde mich mal interessieren, wie die Aktion weitergegangen ist. Gibt ja seit August Routerfreiheit am Kabelanschluss, wobei es bei Kabel-Fritzboxen häufiger Probleme mit IWV gab.

Auch hier würde ich im Zweifel zu meiner Standardempfehlung, der oft geschmähten aber aber einwandfrei funktionierenden FritzBox-Kaskade raten. :-) So ne 6360 mit DECT kriegste in der Bucht mit etwas Glück für ... Euro, als Zweitbox für die beiden Analogen reicht eine 7141 für maximal ... Euro.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 05.04.2016!  Zum Bezugstext

Als ich die 300analog empfahl dachte ich, sie ließe sich per Zusatzmodul auf 2 Amtsleitungen aufrüsten. Tut mir leid, da habe ich mich geirrt. Die 4000 kann das wohl, wird aber zu teuer sein. Es gibt aber sicher weitere Anlagen, die Deine Erwartungen erfüllen.
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  05.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich habe mit die Auerswald 3000 mal angelesen.
die analog hat nur einen analogen Eingang (1 Amtsleitung), ich aber 2 analoge
Amtsleitungen.
Die 3000-ISDN hat einen S0-Eingang, ich aber keinen S0-Ausgang.
Also muß wieder ein Adapter (2-analog <-> ISDN) her- und daran wieder eine
ISDN-Zentrale.

Ob ich nun gerade 230.- für eine ISDN-Zentrale ausgeben soll- da habe ich so
meine Zweifel…

Zum einen will die Telekom ISDN bis 2018 schlachten, zum anderen sagt
Kabel-Deutschland/Vodafone das es bei ihnen bis 2022 laufen soll.
Den Brüdern traue ich aber nicht über den Weg.

Nun gut- die 3000er "können" All Ip. Aber läßt KD/VF mich da ran?
Und wenn ja, läuft das zweifelsfrei- oder sitze ich zwischen zwei Stühlen?
KD/VF <-> Kunde <-> Router/Zentrale
Die ZwangsRouterGeschichte läuft ja noch, von den neuen Standarts ganz zu
schweigen.

Ich hatte mir das "eben mal schnell" einfacher vorgestellt. Nun habe ich aber
etwas anderes im Sinn, brauche aber mehr technische HintergrundInformationen.
Ich lege das hier also erst einmal auf Eis und melde mich wieder, wenn etwas
nich so verbindet, wie ich es mir vorstelle.
Gruß und Dank
Andreas
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

"Gesprächsdaten protokollieren ist aber fast  unmöglich. Die analoge Technik der Zentralen ist eben schon recht alt." Du musst nicht unbedingt eine alte Relaisanlage einsetzen.
Die Bedienungsanleitungen moderner analoger Anlagen sind im Netz zu finden. Lies Dir mal die von der Auerswald 3000analog durch. Da bleiben keine Wünsche offen.
Ich halte das für die beste Lösung, weil sie auch erweiterungsfähig ist. Morgen kommt vielleicht ein 3. und 4. Apparat hinzu, vielleicht eine Türsprechstelle.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

@Detlef Genthe "spontane Amtsholung Fritz!box"

Danke für den sehr guten Hinweis, das wird sicher einigen IWV-Nutzern der Fritz!box helfen!

Ansonsten lohnt vielleicht zum Gesamtthema auch mal ein Blick über den Tellerrand, z.B. hierhin:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=127501

Auch wenn der Themeneröffner aus irgendwelchen Gründen mit der besten verfügbaren Lösung nichts anfangen kann: Für seine Aufgabenstellung wäre die Miete einer Fritz!box die einfachste und vernünftigste Lösung, es sei denn, es sind mehr als 2...3 analoge Sprechstellen anzuschließen!
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016

Bessere Anlagen können selbstverständlich zum Amt ein Wahlverfahren haben und intern ein anderes.
Die Auerswald ETS 4016 Fax konnte das schon sehr zuverlässig.
Ebenso die focus C-TS, focus H-TS, focus E, focus L, connex C, elcom TK32, Integral 2, connex T, aber uauch viele andere professionelle Systeme, wie beispielsweise eine Octopus 180i, 8818, viele Hicoms.
Mac ist da allerdings eher nicht möglich. Das leidige Thema kanne ich als Mac Nutzer nur zu gut.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

> meinst Du richtig umsetzen, über den analogen Amtsport der 7490?

Ja.
Wenn es von Interesse ist, bei mir läuft folgender Aufbau:
IWV-Apparat -> Fritz 7141 -> GSM-Gateway RL500

RL500 versteht nur MFV. Die Fritz setzt das um, dazu kann mit Amtholung "0" auch der sehr praktische Kurzwahlspeicher (700-799) genutzt werden. Bei Nutzung mit Rufnummern-Anzeigegerät werden sogar die gespeicherten Namen (bei Anruf) angezeigt.

Mit der 7141 geht es erwiesenermaßen, möglicherweise auch mit anderen, keine Ahnung.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

"MFV/IWV unterschiedlich für 2 Amtsleitungen einstellen ist aber schon zweifelhaft."
wenn eine Anlage beides kann, dann in der Regel bilingual, dann muß man da garnichts entscheiden. Anlagen aus der Steinzeit (= der Zeit der Apparate) können zum Amt typischerweise nur IWV, und als kleine Wählanlagen 1W5 / 1W9 intern mit WAS auch MFV.

Größere Wählanlagen haben unterschieden, aber zwischen IKZ und HKZ, nicht zwischen IWV und MFV.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

meinst Du richtig umsetzen, über den analogen Amtsport der 7490? nie getestet. Ist aber auch eine doppelte Zweidrahtwandlung, der ich bei VoIP sehr kritisch gegenüber stehe. Kann man aber testen. Eine FB mit 2 analogen Amtsports gab es aber nie, hilft hier also nicht weiter.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 04.04.2016!  Zum Bezugstext

"Es gibt ISDN-Adapter die aus 2-„analogen“ Amtsleitungen einen S0-Bus liefern.
Wenn dort dann eine ISDN-Zentrale dran hängt, dann sollte das so funktionieren, wie ich es"

Ja so was gab es mal, ich glaube von Auerswald. Ist mir aber in der Praxis nie untergekommen, Nischenprodukt. Vermutlich auch auf ebay selten. Man kann natürlich irgend eine modulare ISDN-Anlage nehmen, 2 analoge Ämter, 1 interner S0-Bus. Und dahinter eine Anlage mit S0-Amt und analogen Nebenstellen. Wo der Vorteil gegenüber einer modularen Anlage mit analogen Ämtern und analogen Nebenstellen bestehen soll, ist mir unklar.

Bei dem Konstrukt gibt es folgende Wandlungen:

App ananlog IWV> SO-Bus > analog MFV > VoIP des Kabelanbieters.

Vor allem das 2* analog würde ich genau durchdenken. Das "Kabelmodem" wartet ja auf das Wahlende. Das kann es (bei besseren Kisten) über einen Nummerncash ermitteln, in der Regel über eine längere Wahlpause. Daher kommt der Eindruck, daß der Verbindungsaufbau bei Analogtelefonen an VoIP besonders langsam ist. Man muß also am Nummernschlter recht zügig hintereinander Wählen. Bei einer Folge von Nullen entsteht und normalem, zügigen Wählen schon ca 1,5 Sekunden Pause zwischen den Tönen.
Wenn das Konstrukt aus ein oder 2 Anlagen dann noch was zwischenspeichert (weil irgend eine der beteiligten Kisten das für LCR vorsorglich macht) stimmt zwar das Wahltiming. Die nervige Verzögerung zwischen Wahlende und erstem Ruf wird aber noch länger.
Und was ist mit Auslösern der Verbindung durch den entfernten Teilnehmer? Die zwischengeschaltete Anlage kann das auf den analogen Amtsleitungen durch Besetzt oder Adernvertauschung erkennen. Wobei ich nicht glaube, daß die KD-Kästchen Umpolung bei Besetzt können, auch auf ein Besetzt würde ich mich nicht verlassen, weil das Anrufbeantworter verwirren würde. Schlimmstenfalls würde die Verbindung stehen, bis auch der nahe Teilnehmer auflegt.
Nächstes Problem: doppelte ZD/VD Wandlung. Ob das mit der Echokompensation des VoIP-Adapters Echos ergibt, kann man nur ausprobieren.

Bitte nicht falsch verstehen, hier gibt es auch Hilfe, wenn die Übertragungsart 10* gewechselt wird.

Aber als Praktiker sage ich, daß ich das nicht anfassen würde.


SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  04.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
es gibt analogen „Zentralen“ mit 2 Amtsleitungen. Damit könnte man raus kommen und interne
Geschichten lösen. MFV/IWV unterschiedlich für 2 Amtsleitungen einstellen ist aber schon
zweifelhaft. Gesprächsdaten protokollieren ist aber fast  unmöglich. Die analoge
Technik der Zentralen ist eben schon recht alt.
Die frühen Fritzboxen können beide Wahlverfahren sicher- bei den neuen ist es aber mit
Vorsicht zu genießen…
Eine Fritzbox kommt mir aber nicht ins Haus.

Es gibt ISDN-Adapter die aus 2-„analogen“ Amtsleitungen einen S0-Bus liefern.
Wenn dort dann eine ISDN-Zentrale dran hängt, dann sollte das so funktionieren, wie ich es
mir vorstelle. Schau´n wir mal.
Gruß und Dank
Andreas
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Hierzu könnte man überprüfen, ob die Fritz 7490 evtl. die Impulswahl auf Tonwahl umsetzt. Ältere Fritzboxen konnten das teilweise, z.B. Fritz!Box 7141, wie ich selbst bestätigen kann.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

ja habe ich gelesen, aber so ein Forum hilft ja auch anderen. Und als alter Praktiker würde ich Kabel Deutschland lieber 5€ mehr in den Rachen schmeißen (das kostet das Upgrade auf Fritzbox) als irgendwelche Analog auf analog-Fummeleien zu machen. Kann einfach mehr, per TAPI mit einem OB-Apparat wählen wäre z.B. witzig. Aber wenn es so sein sollte, würde ich auch über Auerswald nachdenken.
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

SkobyMobil schrieb: Ich habe hier am Kabelmodem 2 Anschlüssen(L1-L2), die nichts weiter können als
CLIP und Tonwahl. Das ist gegeben und nicht antastbar.

Da nützt die beste Fritz-Box nichts. Oder irre ich mich?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Ralf, hab das mal interessehalber geprüft, mit einer Fritzbox 7490, aktuelle Firmware und einem nicht sonderlich gut eingestellten Modell 36.

Die Fritzbox lässt sich sehr wohl auf manuelle Amtsholung umstellen, allerdings aus unerfindlichen Gründen nicht über die Weboberfläche. sondern so:
http://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/234_Spontane-Amtsholung-aktivieren-oder-deaktivieren/

Ergebnis:
wählen raus (mit 0) ✔
wählen intern ohne Stern ✔
vermitteln mit Ankündigung ✔
vermitteln ohne Ankündigung ✔
Wahl aus dem Telefonbuch (700-799)✔

Für Rückfrage braucht man langen Flash, ist gut durch einen Schlag auf die Gabel zu erzeugen.

Bin ehrlich gesagt erstaunt, wie gut das geht

www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Die Auerswald wäre schon eine perfekte Lösung!

Eine FritzBox benötigt leider für Internverbindungen (Fon1 <-> Fon2) die Stern-[*]-Taste, diese sind also mit IWV-Apparaten nicht nutzbar!

Sollte  bei der Auerswald-Lösung unbedingt freie Amtswahl (also nicht nur Kurzwahl) für IWV-Apparate notwendig sein, kann EIN(!) "zentraler" IWV-MFV-Konverter in EINE(!) Leitung zum Router eingefügt werden, die dann für "freies" Herauswählen zu nutzen wäre.

Mit freundlichen Grüßen
www.erel.de
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Die Auerswald kann zwar Impulswahl, das nützt aber nichts, wenn der Router es nicht unterstützt. Das ist bei mir und bei SkobyMobil so. Deshaqlb brauchst die Umsetzer oder eben Kurzwahl.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 03.04.2016!  Zum Bezugstext

Die Auerswald 3000 Analog kann Impulswahl das lässt sich dort konfigurieren , da bräuchte er den zweiten  Port der Box nicht den kann man dann als Fax oder oder oder oder Nutzen . Die Frizbox Impulswahlmetode halte ich für nicht stabil ,man braucht sich hier im Forum nur mal die Berichte der Einzelnen Leute durch zu lesen mal geht s mal nicht .
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  03.04.2016

Ich hatte, bis auf die 2 Amtsanschlüsse,fast das gleiche Problem. An meine o2-Kiste habe ich dann die Auerswald 3000 analog geklemmt und daran 2 Wählscheibentelefone und ein Schnurlostelefon mit MFV. Damit lässt sich intern prima telefonieren. Ein Problem ist, dass der Router kein Impulswahlverfahren versteht. Das versuche ich mit dem IWV-MFV-Umsetzer von Frits zu lösen. Klappt noch mangelhaft, aber ich habe im Moment nicht die Zeit mich darum zu kümmern. Bis zur Lösung benutze ich zum Telefonieren nicht gespeicherter Nummern das MFV-Telefon, mit den Wählscheibentelefonen wähle ich 2stellige Kurzwahlen, die 95% meiner Telefonate ausmachen.
Die Auerswald lässt sich über Webbrowser konfigurieren; das geht sicher auch prima mit dem MAC.
Und welches Telefon bei welcher Amtsleitung klingelt lässt sich dort auch einrichten.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 01.04.2016!  Zum Bezugstext

> A2-Schaltung an L2 könnte den AWADo ersparen.
> Die "A2" ist reine Verdrahtung, mit dem W48 kein Problem.
> Beim Berlin müßte man einmal schauen wie es "innen" verbindet.

Beim W48 weiß ich nicht, ob es eventuell immer A2-geeignet war, beim 61er und der 7er Serie gab es spezielle Versionen für A2-Hauptstellen. Die Tel / KTel / DFeAp sind schon aus der AWADo-Ära, da bin ich unsicher, ob da A2 noch berücksichtigt wurde, ebenso, ob sie noch W haben, daher meine Anregung statt AWADo eher AMS zu nehmen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 01.04.2016!  Zum Bezugstext

was Du willst, ist keine ISDN-Anlage, sondern eine  2*analog amt, 2*analog intern. Gibt es nicht, Du hast immer mehr interne (also Telefonanschlüsse) als externe. Geht eine kleine Auerswald, denke ich. Irgendwann gab es da auch Software für MAC, wenn ich mich recht erinnere. Wenn Du mehr interne Ports hast, solltest Du die auch nutzen, und die Telefone einzeln anschließen. Nur so kann man wirklich von jedem Telefon zu jedem anderen das Gespräch übergeben.
Ist aber alles Frickellei. für 5€ mehr gibt es bei KD eine Fritzbox, da ist alles drin. genau eine Kiste, die man konfigurieren muß, nicht zwei und wohlmöglich noch ein IWV/MFV-Wandler.
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.04.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
wir sprechen hier noch nicht die gleiche Sprache…

Ich habe hier am Kabelmodem 2 Anschlüssen(L1-L2), die nichts weiter können als
CLIP und Tonwahl. Das ist gegeben und nicht antastbar.

Ich habe ein Telefon mit Tonwahl. (L1)
Ich habe ein Telefon (W48) mit Pulswahlt. Soll an (L2)
Ich bekomme ein Telefon (Berlin) mit Pulswahl. Soll an (L2)

Ziel:
Alle Telefone können nach draußen telefonieren, alle Telefone können ein
externes Gespräch annehmen, alle Telefone können ein Gespräch an die andere
Leitung übergeben, L1 & L2 können intern Gespräche führen, Datum-Zeit-Nummer
Dauer und Leitung sollen mit dem Macintosh oder PC ausgewertet werden können.

Das sollte ich nach jetzigen Stand mit einer "Mini-ISDN-Zentrale" hinbekommen.

An L2 ist das Berlin das Haupttelefon, mit dem wird hauptsächlich telefoniert.
Das W48 an L2 ist Hobby und Spaß an der Technik- aber es wird auch mit
telefoniert.

AWADo an L2 damit Berlin und W48 an L2 betrieben werden können.
A2-Schaltung an L2 könnte den AWADo ersparen.

Die "A2" ist reine Verdrahtung, mit dem W48 kein Problem. Beim Berlin müßte
man einmal schauen wie es "innen" verbindet.
So! Jetzt zieh ich mir einmal die Nummernschalter Einstellvorschrift rein.
Gruß und Spaß
Andreas

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016

Bei Kabel Deutschland würde ich da mal darüber Nachdenken, das "Kabelmodem" gegen die von denen angebotenen Fritzboxen zu wechseln. Die können im allgemeinen IWV (bitte vorher für die Kabelversion prüfen). Die Kopplung mit MAC ist auch kein Problem, weil das alles Webbasiert läuft. Da gibt es Wähltools,  man kann das Telefonbuch füttern und das Ding konfigurieren.

Bei den Handteilen gilt dann, daß man keine Analogtelefone "hinten" ran steckt, sondern die Handteile direkt an der Fritzbox anmeldet. Am besten Fritz!Fons oder die seit neuestem verfügbaren "HX" Mob-teile von Gigaset. Wichtig ist, daß die auf das Telefonbuch der Box zugreifen können.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 01.04.2016!  Zum Bezugstext

Der S0 Bus gehört genau wie die Analoge Telefonie der Steinzeit an . Es gibt von Auerswald die 3000er die würd ich mir mal ansehen . Da kannst du einige Leistungsmerkmale die du suchst nutzen. Ob das Ding mit einem angebissenen Apfel kompatibel ist weiß ich nicht das lässt sich recht leicht erfragen. Ich glaube mich aber zu erinnern das die beides angeboten haben. Die gibt s mit VOIP - Analog
          ISDN - Analog
          Analog - Analog
Voraussetzung ist ein freier Lan Port am Router
Hier gilt auch wieder Achtung diese Kabelgeräte können nicht mit jedem Endgerät genau lesen oder fragen
Gruß Jörg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von SkobyMobil vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

> …dort könnte man eine kleine ISDN-Anlage anschliessen. Am analogen Anschluß derselben ein
> Telefon (L1) und das "Berlin" mit dem W48 an (L2).
> Das "Berlin" mit dem W48 über eine AWADo 1/2 oder 1/3 an L2.
> Dann sollte es auch möglich sein, intern zu telefonieren und Gespräche der anderen Leitung
> anzunehmen oder zu übergeben.

jetzt verstehe ich nur Bahnhof. Ein Telefon an den ersten und eines an den zweiten Anschluß, was soll da noch der AMS (eine AWADo nähme ich noch weniger) ?

ISDN-Anlage: da verstehe ich in diesem Zusammenhang noch eine Stufe bahnhöfer.

> Bei der Kombi Berlin/W48 bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich mit einer
> A2-Schaltung günstiger fahre. Das sollte mit dem Berlin funktionieren.

ob W48 sämtlich A2-geeignet sind, weiß ich nicht, als zweiten Apparat kann man da ja jeden nehmen, natürlich auch das Berlin. Das Berlin als A2-Hauptapparat, da wäre ich noch skeptischer, ob das geht. Daß eine A2-Schaltung einen dafür gerüsteten Erstapparat braucht, ist Dir klar ?

P.S.: zwischen Steinzeit und Programmierbarkeit durch aktuelle Computer wirst Du Dich entscheiden müssen, das gibt´s nicht zusammen. Insbesondere Anlagen mit Analogämtern sind typischerweise auf Win95 bis XP und davor eingerichtet.
SkobyMobil
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 31.03.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
die ETS u.a. habe ich mir einmal angeschaut. Das sind schon recht alte Dinger
die so richtig nichts "können". Auch die Software für den Macintosh/PC läßt
wirklich zu wünschen übrig. Da werde ich wohl die Finger von lassen.

Das KabelModem hat ja nur zwei Telefonausgänge die gerade einmal CLIP können.
Ich bin aber auf etwas anderes gekommen…

Den Stollmann TA+P2I Adapter/ISDN-Adapter:

http://www.stollmann.de/fileadmin/01_Content/pdf/TA_P2I_Handbuch_r06_OEMKD.pdf

PDF kommt gleich hoch.

…dort könnte man eine kleine ISDN-Anlage anschliessen. Am analogen Anschluß der
selben ein Telefon (L1) und das "Berlin" mit dem W48 an (L2).
Das "Berlin" mit dem W48 über eine AWADo 1/2 oder 1/3 an L2.
Dann sollte es auch möglich sein, intern zu telefonieren und Gespräche der
anderen Leitung anzunehmen oder zu übergeben.

Bei der Kombi Berlin/W48 bin ich mir aber noch nicht sicher, ob ich mit einer
A2-Schaltung günstiger fahre. Das sollte mit dem Berlin funktionieren.
Schau´n wir mal.
Gruß und Dank
Andreas
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  31.03.2016

Sehr komfortabel wäre es, wenn Dein Router über eine interne S0 Schnittstelle verfügen tut, dann kannst Du da eine ISDN Nebenstellenanlage anschließen und mit der richtigen Amtsrufnummernzuordnung ein entsprechendes Endgerät ansprechen.

Weniger komfortabel wäre eine analoge Nebenstellenanlage, da man da nicht gezielt mit einer Amtsrufnummer eine entsprechende Nebenstelle ansprechen kann. Da kann man nur einstellen, welche Telefone bei Amtsanruf klingeln sollen und welche nicht.
Eventuell wäre hier die Auerswald ETS 2006 etwas. Eine Analoge Nebenstellenanlage für 2 analoge Hauptanschlüsse ( Wahl an Amt kann auf IWV bzw. MFV einestellt werden, Bedienungsanleitung S. 53, 6.16.3) und 6 analogen Nebenstellen, die mit beiden Wahlverfahren arbeiten.
Bei Interesse mal www.auerswald.de besuchen. Anklicken, Service-Produkte-Telefonanlagen. Da sind dann die Gebrauchsanweisungen zu finden.
Da die älteren Anlagen wie die ETS nicht mehr hergestellt werden, kann man diese nur versuchen in der Bucht zu finden.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas