Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
RFT Variant Wählscheibentelefon an Fritzbox 7270 V3
RFT Wählscheibenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  23.04.2016

Hallo,
ich weis das es zur Fritzbox schon viele Themen gibt, aber ich habe nichts gefunden, was mich weiter bringt.
Also hier meine Problemschilderung:
Ich habe mir bei Ebay ein RFT Variant (Wählscheibentelefon) / Typ:45-00070 / Baujahr:5/1978
für 1€, plus Versandkosten gekauft. Der TAE-Stecker war schon dran. Ich habe mich auch schon kundig gemacht, das das Ding auch an der Fritzbox 7270 funktioniert. Die Post kam, da hab ich das Ding erst einmal ein bisschen geputzt und an die Fritzbox angeschlossen. Jetzt das bekannte Problem, angerufen werden geht (also klingelt und man kann auch sprechen wie hören) aber ich kann nicht wählen. Wenn ich den Hörer abnehme leuchtet die 2. Leuchte an der Fritzbox, also Internet(-Telefon) und man hört das Freizeichen im Hörer. Wenn ich aber z.B. die 1 wähle, geht die Leuchte gleich wieder aus und man hört das Besetztzeichen im Hörer. Ich habe also gar keine Chance eine 2. oder mehrere Nummern zu wählen. Kann man an der Fritzbox was umstellen oder so, weil manche
schreiben es ging ohne Probleme.

Zu meiner Fritzbox:
Ich habe eine Fritzbox 7270 V3 von 1&1. Die ist nicht an ISDN angeschlossen. Das hatten wir mal.

Ich hoffe es gibt eine Lösung (ausser den 40€ Konverter). Ansonsten wird's halt Deko, wäre aber schade.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
RFT Wählscheibenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017

Ich melde mich mal hier nach langer Zeit zurück und ich muss sagen, dass Telefon funktioniert einwandfrei an der FritzBox. Sie hat wahrscheinlich den Kampf aufgegeben und das Telefon angenommen. Ende gut, Alles gut und es bewährt sich nach gut 40 Jahren Dienstzeit immer noch, beim Wählen darf man halt nicht trödeln.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RFT Wählscheibenfreund vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Hab mal nachgelesen, die hat max Fritz-OS 6.06. Also das würde ich versuchen, falls es noch nicht da ist. Mein Eindruck von meiner 7490 ist, daß die nach irgend einem Update (6.xx) einfach lief. Vorher war haklig, eine zeitlang hatte ich den Eindruck, daß bei ISDN-Amt IWV ging, bei VoIP nicht. Und neuerdings super, aber das Update war aus ganz anderen Gründen, ich habe eben einfach irgendwann mal wieder aus Jux vom Wählscheibentelefon gewählt. Ab welcher Version, kann ich nicht sagen. Gibt es bei 1&1 vielleicht ein Hardwareupgrade? Die 7490 ist ja keine schlechte Kiste.  
RFT Wählscheibenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

Ich habe den Netzstecker gezogen und wieder eingesteckt, die Friztbox auf Werkseinstellung zurückgesetzt, aber nichts funktioniert. Das dumme ist ja, als es dann mal geklappt hat habe ich ja auch 2 Probeanrufe gemacht, also scheint es die richtigen Impulse zu geben, aber ich Blödmann musste ja den Stecker wieder ziehen.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

Ich habe die FritzBox 7490 seit April 2015 und sie versteht IWV. Habe erst vor ein paar Tagen auf das neue FritzOS 06.51 upgedatet und mächtig Bammel das es dann mit dem IWV nicht mehr klappen könnte, aber es funktioniert.

Eventuell mal auf dieses FritzOS updaten, falls es für Deine FritzBox kompatibel ist.

Hast Du Dein Variant schon an einem anderen analogen Anschluß probiert, ob der Nummernschalter auch die richtigen Impulse ausgibt?

Ich würde alles auf Auslieferungszustand zurückversetzen, FritzOS updaten, alles wieder einrichten, Wählscheibentelefon dran, als erstes mal eine "8" wählen (kenne ich von einer Telefonanlage her ). Mal sehen ob das funktioniert?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RFT Wählscheibenfreund vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

einfach mal Netzstecker ziehen? Kann durchaus sein, daß sich die Kiste das erste mal Wählen danach merkt.
RFT Wählscheibenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

Ich könnte mich jetzt dermaßen in den Ar*** beissen! Jetzt hab ich das RFT wieder angeschlossen und es geht wieder nicht! Auch nach der selben Prozedur wie vorhin, geht's nicht. Die ganze Freude ist wieder dahin, aber ich werd`s noch weiter versuchen. Die Fritzbox funktioniert wahrscheinlich nach dem Zufallsprinzip, mal geht's, mal geht's nicht. Und das mit dem DECT Telefon ist gar keine schlechte Idee.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RFT Wählscheibenfreund vom 24.04.2016!  Zum Bezugstext

Das Wählscheibentelefon wird noch einige Zeit überdauern, zumindest bei mir ,es freut mich immer wenn einer sich für die alte Technik begeistert .
Das nächste Thema werden wohl die Tastwähler mit Impulswahl werden.
Ich weiß ja nicht welche Bedürfnisse Du Telefontechnisch hast. Ich würd mir ein DECT Telefon besorgen und das an der Fritz Box anmelden und den Variant dranlassen fertig.
Einen tollen Sonntag und bleibt alle wie Ihr seit Jörg
RFT Wählscheibenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

Hallo,
ich habe jetzt die Festnetznummer raus genommen und neu eingestellt allerdings gleich mit dem Wählscheibentelefon. Dann hats funktioniert, aber wenn man das Neue mit Mehrfrequenzwahl wieder dran hängt und danach wieder das Alte geht's wieder nicht.
Aber grundsätzlich, es funktioniert und ich bin glücklich. Ich muss mich halt für eins entscheiden.
Danke für die Antworten.
Es lebe das Wählscheibentelefon!!!
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

an der Fritzbox kann man dazu nichts parametrieren.
Entweder die FB unterstützt Impulswahl, dann funktioniert es gleich auf Anhieb oder eben nicht.

Leider ist bei AVM die Impulswahl kein "zugesichertes Leistungsmerkmal". Im Netz findest du div. Hinweise dazu. Bei einigen 7270 funktionierts, bei anderen nicht. Hängt möglicherweise mit abweichenden Hardware-Versionen zusammen.

Die 7390 unterstützt keine Imulswahl.

Ab der 7490 soll Impulswahl wohl wieder funktionieren. Wurde vor einiger Zeit hier im Forum diskutiert.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.04.2016

Moin Ich würde mal in die Konfigurationsoberfläche der Fritz Box gehen und nachschauen ob die Ports richtig konfiguriert sind. Wahrscheinlich ist das noch auf Mehrfrequenzwahl eingestellt , Du brauchst aber Impulswahl. Ich kenne die Fritz Box die Du hast nicht und weiß nicht ob das möglich ist . Einen Versuch ist es allemal wert , bevor man größere Eingriffe vornimmt.
Gruß Jörg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas