Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8000 Themen und 49700 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
Wer kennt dieses Kurbeltelefon?
albic
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

Ich habe dieses Schätzchen vor circa 2 Jahren bei meiner Oma im Keller gefunden und mich sofort verliebt!

Allerdings interessiert mich jetzt doch was ich da ergattert habe. Sie hat leider vor Jahren das Gehäuse komplett grün lackiert und einen Hinweis (mit dem ich etwas anfangen kann) finde ich auch nicht.

Vielleicht weis ja jemand was meine Wohnung ziert :)





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  26.04.2016

Es scheint ein OB 05 zu sein, der Standardapparat für OB-Netze,  hergestellt bis in die 20er Jahre, insofern nichts außerordentlich Besonderes. Siehe:

http://erel.de/INH/10/1010050/index.htm

Blechgehäuse mit Boden- und Deckbrett (schwarz), in der Regel mit zwei Kurbeln versehen, Handapparat meist ZB 06. Die Modelllbezeichnung sollte irgendwo (oft unter dem Nummernrahmen) eingeschlagen sein.
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  25.04.2016

Hallo,

das ist ein "OB 05" (eventuell auch "OB 00"), der Standardapparat von ca. 1905 bis Anfang der 1920er Jahre.
Im Original ist er schwarz, auch die Holzteile; die Metallteile sind vernickelt. Oftmals ist das Gehäuse auch mit preußischen Adlern versehen.

Siehe auch hier: http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008163

Gruß,
Malte



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas