Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks
FeTap 0162 zur Umrüstung von Tel 0111 o.ä. auf MFV
hanker
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2016

Hallo aus Ostwestfalen-Lippe!

Ich würde gerne ein Telefon der Art Tel 0111 bzw. FeTap 75X an einem Homebox 6641-Router von o2 nutzen, das Problem ist, dass dieser weder IWV kann noch mit IWV - MFV - Konvertern zuverlässig zusammen arbeitet.

Nun habe ich durch Zufall meine Hände auf ein FeTap 0162 bekommen, das von Haus aus MFV beherrscht und mit meinem Router auch funktioniert.

Da die Farbe (Grün) nicht unsere Wunschfarbe ist: Kann man das Innenleben oder Teile davon in ein Tel 0111 oder FeTap 75X einbauen, so dass das genannte Telefon MFV beherrscht?

Mit dem TWB des FeTap 711 soll das ja gehen - nur bekomme man das mal...


Lieber Gruß und Dank für die Auskunft!

René

PS: Das FeTap 0164 kommt wegen des größeren Tastenblocks für uns leider nicht in Frage.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 15
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 18.05.2016!  Zum Bezugstext

Wie dieses Zwillings-Zusatztastenmodul mechanisch installiert ist, war innerhalb des Baukastens "7er Serie" eigentlich von vornherein klar.

Dennoch wäre denkbar (wenn auch gering wahrscheinlich) gewesen, daß die Elektronik im Apparat eine "Lebendkontrolle" mit diesen Tasten macht, ob sie im Schaltbild vorhanden sind. Das wiederum hätte verkabelt geklappt, dann hätte man sie lose eingelegt; aber mit Kontakt durch Berührung schon schwieriger.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanker vom 18.05.2016!  Zum Bezugstext

Genau so ist es. Die Zusatztasten sind nur aufgesteckt. Sie dienen quasi als Verlängerung für die eigentlichen Kontakte auf der Platine. Sie lassen sich ganz einfach abnehmen und wieder aufstecken! :-)
hanker
(Mailadresse bestätigt)

  18.05.2016

Hallo!

Das Thema hat mich doch nicht losgelassen, ich habe mal mein FeTap 0162 aufgeschraubt (musste eh noch auf Flash und vor allem MFV umgestellt werden) und ein Foto des Innenlebens gemacht.

Vergleichend das Bild, das Steffen Froeschle 2013 von seinem FeTap 0111 hier im Forum eingestellt hat. Da die "Zusatztasten" links irgendwie aufgeklippt sind, würde ich vermuten, dass man die auch einfach "abbauen" kann. Werde ich mir irgendwann nochmal genauer anschauen.


Lieber Gruß

René


hanker
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 11.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Thies Joachim,

streng genommen ist es ein Krone Kroneline Duo, kein "echtes" FeTap 0162. Soweit ich das verstanden habe, sollen die ja aber baugleich sein.

Es ist farblich identisch mit dem unbekannten von Karlheinz Weber.

Aber mal was amüsantes am Rande: Obwohl auch die "o2-Experten" im o2-Forum "fest vermuteten", dass die Homebox 6641 *kein* IWV beherrsche: Das Telefon funktioniert nach heutigem Test überraschenderweise dennoch damit, die Umbaupläne sind also zumindest bis zu einem verkorksten Firmware-Update der Homebox vom Tisch!


Lieber Gruß

René
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2016

> Da die Farbe (Grün) nicht unsere Wunschfarbe ist

das meint wohl minzgrün (ziemlich dunkel) ?
ein farngrüner 0162 wäre nämlich mindestens selten,
bislang sah ich nur hier http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000007384&seite=50&begriff=&tin=&kategorie= mal einen
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 08.05.2016!  Zum Bezugstext

Was da auf Deinem Foto von der Oberschalen-Innenseite eingekreist ist, würde ich eher für irgendwelche Abdrücke der Spritzgußform halten; die Positionen vorgesehener Löcher sind es definitiv nicht.

Sie müßten übrigens auch links sein.

Sofern die beiden Zusatztasten gebraucht werden sollen, sind ihre Positionen aber konstruktiv bedingt ohne nennenswerte Toleranz einzuhalten.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 08.05.2016!  Zum Bezugstext

Moin Stefan , natürlich hast Du recht ich hab s erst später bemerkt . Das könnte Trouble mit der Befestigung geben . Die Verkabelung dürfte reichen stellt aber auch das geringere Problem dar .
Die Elektronik für den Ruf passt die Aufnahmen und das loch für die Lautstärke sind da wo sie immer wahren.
ZFH gibt es bei meinem auch. (Habe das Telefon meiner Eltern zerlegt)
Gruß Jörg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016

Achtung, die angedeuteten Löcher liegen in der Höhe versetzt. Wenn ich mich dunkel erinnere, hat der 0162 die Flashtaste (Punkt) und Wahlwiederholungstaste (Doppelkreis) nebeneinander in gleicher Höhe angeordnet. Natürlich kann man versuchen, diese zwei Funktionen auszulassen, aber manche Telefonanlage kommt ohne sauberen Flash nicht aus, und mit dem GU den richtigen Flash zu erzeugen, braucht ein wenig Übung. - Was den ZFH-Betrieb angeht, meine ich mich zu erinnern, dass alle Apparate bis hin zum 01 LX den normalen ZFH-Anschluss haben (trotz der MSV-Verkabelung).
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hanker vom 08.05.2016!  Zum Bezugstext

Hi ich bin  der Jürgen der Jörg heißt mal was neues passiert aber mit der Autokorrektur immer wieder . Ich muss zu meiner Schande gestehen ich hab deshalb auch schon mit Jürgen unterschrieben. Hat keiner gemerkt also weiter.
Das mit den Tastentelefonen steht irgendwo im Nirgendwo Kleingedruckten bei Reiner. In der riesigen Beschreibung wird immer nur auf die Wählscheibe eingegangen . Ich hatte mir mal den Spaß erlaubt nach dem Dioden Erd Verfahren am Servicetelefon zu fragen,das war keine gute Idee und die Dame fand das nicht wichtig als ich es ihr erklären wollt sagte Sie das Gerät sei nur für Wählscheiben Apparate wie den W48 und nicht für Tastwahl oder sonst irgend ein Verfahren .
Aber was machen wir in Zukunft mit 7xx Apparaten den kommenden Klassikern , da muß was passieren sonst landet eine ganze Generation Apparate im Müll oder zumindest die Innereien.
Gruß Jörg
hanker
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 07.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jürgen,

ich persönlich habe es gar nicht getestet, nur von den generellen Problemen des Reiner Konverters (auch dem mit Netzteil) mit manchen VOIP-Routern gelesen. Da "in's Blaue" 50,- € oder mehr auszugeben, zumal ich das 0162 für 15 Euro bekam...

Dass die Konverter sowieso nicht mit Tasten-Telefonen funktionieren, war mir neu, Danke für den Hinweis!


Lieber Gruß

René
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 08.05.2016!  Zum Bezugstext

Also ich hab so diesen oder jenen Deckel begutachtet, die Löcher scheinen tatsächlich angedeutet. Ich würde trotzdem mal nachmessen. Da du ja Modellbauer bist sollte das bearbeiten von ABS ja kein Problem darstellen.


Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016

Ich halte Deinen Plan für umsetzbar. Die Position der Löcher zu finden dürfte kein großes Problem sein, das könnte auf der Oberschalen-Innenseite schon angedeutet sein, das "innere" sitzt glaube ich an derselben Stelle wie die Datentaste beim 7x6D, Schauzeichen, Sperrschlösser etcetera. Funktionsnotwendig ist der Anschluß dieser Zusatztasten glaube ich nicht, d.h. ggü. dem 0111 würdest Du dann auf die Wahlwiederholungstaste verzichten. Ansonsten dürfte der (davon abgesehen "Komplett-") Tausch des Innenlebens gut gelingen (und auch erforderlich sein, zwischen 0111 und 0162 weiß ich es nicht, zwischen 75 und 0162 aber gewiß: die TWB75/71/73 und der KTB91 hatten die Schaltung noch im Block und As4, ab dem 0111 gab es "dumme Tastaturen" und MSV-5). Den Tonruf regelt der 0162 in allen mir bekannten Ausgaben mit dem Rändelrad wie schon beim 75er, insofern dürften die Aussparungen passen. Einen Zfh-Betrieb gab es glaube ich sowohl beim 0111 als auch beim 0162 nicht mehr vorgerüstet. Ansonsten sind sie vom Gehäuse her quasi genetisch noch 7er :-)
hanker
(Mailadresse bestätigt)

  08.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 07.05.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank für die Hinweise!

Ich habe etwas Erfahrung mit Fräsen (Modellbauer, Vater war Zahnarzt mit eigenem Labor, da lernt man sowas ;-) ), aber ich dachte, diesen "Zusatzteil" vielleicht einfach nicht "nach oben zu verlegen", also auf die beiden Tasten zu verzichten.

Werde mir mal die Platine in Ruhe anschauen. Denn das Problem beim Fräsen wird weniger die Herstellung der Löcher als das Finden der Position dieser sein. ;-)


Lieber Gruß und Dank

René
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2016

Also ich muß noch mal auf den Konverter kommen , welchen Konverter hattest Du denn an dem Tastentelefon ?
Soweit ich weiß und es auch getestet habe funktioniert das Reiner Gerät , so es denn funktioniert, nur mit Wählscheibe und nicht mit Tastwählern.
Gruß und bleibt wie Ihr seid Jörg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  07.05.2016

Du kannst nur die komplette Technik tauschen, weil die Apparate grundverschieden sind.

Bei der Bodenwanne würde es hinkommen, wenn Du alles tauschst (und keinerlei Komponenten vermischst!), aber mit der Gehäuseschale wird´s etwas problematisch mit den Aussparungen für Flash- und Wahlwiederholungstaste. (Diese mussten ja bedingt durch Stern und Raute des MFV-Tastenfeldes ausgelagert werden. Meines Wissens hat nur dieser Apparat die zwei Extra-Tasten an der linken Seite.) Wenn Du eine professionelle Handfräse und jede Menge Routine hast (Zahntechniker, Otoplastiker, Modellbauer etc.), dann kannst Du die zwei Löcher selbst fräsen. Ansonsten würde ich es lieber sein lassen, sonst ist ein gutes Gehäuse ruiniert.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas