Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fuld-Frankfurt
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016

Hallo Forumleser,
habe billig ein Fuld-Frankfurt von 1932 mit Bakelitgehäuse erworben,dies möchte ich wieder in Betrieb nehmen.Die Hörkapsel ist nicht passend und mich würde interessieren wie die Originale aussieht und wie
die Verbindung von Hörerschnur zur Hörkapsel hergestellt
wird.Hat Jemand schon mal eine neuere Hörkapsel in den Handapparat vom Fuld gebaut?
Auch sind die Gummifüße nicht mehr zu verwenden,was könnte man als Ersatz nehmen?(eventuell Füße vom Österreich W48 ?)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

Hi Peter , ich habe bei einer Kapsel die Nase weg genommen und alles getestet es geht prima.
Da hätten wir wieder mal ein altes Telefon am Netz.
Werner wird eine von mir unbearbeitete Kapsel bekommen.
Leider hat sich heraus gestellt das von 5 Belgiern 2 Total hinüber sind ,so das ich für meinen Apparat auch gleich noch Ersatz habe . Meine Messorgie war sehr Lehrreich und ich habe gleich noch andere Dinge Entdeckt und gelernt die ich bestimmt irgendwann nutzen kann.
Viele Grüsse aus der Wetterau Jörg
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

...das sieht nicht schlecht aus und sollte wohl funktionieren....
Peter
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Peter natürlich kann man das Löten ,ich hab mich auch das ein oder andere mal so aus der Affäre gezogen. Die Belgischen Kapseln haben halt den Vorteil der Steckanschlüsse . So wie es im Moment aussieht wird Werner eine aus dem Apparat bekommen der die Lieferung nicht überlebt hat .
Ich hab aber noch ne Info ich hab ja nicht nur die Kapsel für den Fernhörer aus dem Apparat sondern auch die Mikrofon Kapsel und jetzt guckt Euch die mal an :Sollte doch mit dem Teufel zugehen wenn die nicht in einen ZB/SA (Bayrischen) Hörer passt
Gruß und bleibt wie Ihr seid Jörg


Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 15.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
ja, da hast du recht, die Steckkontakte sind bei der Siemens Kabsel-übrigens von 66, ich hab noch mal nachgeschaut, nicht vorhanden. Ich habe aber die Leitung da die originale eh nicht mehr vorhanden war, auf der Rückseite an den jeweiligen Kontaktflächen verlötet. Und der Durchmesser paßt sehr gut, nichts wackelt oder klappert, auch nicht nach dem zuschrauben...aber wie gesagt...das ist die Ausführung wo der Adapterring fest mit dem Handapparat verbunden ist. Bei den Autophon Kapseln-es gibt sie ja mit und ohne Kabelbefestigung- müsste man natürlich mit etwas Ausfüllmaterial zum aufpolstern arbeiten- die sind kleiner als die Siemens.
Schöne Pfingsttage-trotz Regen...Gruß, Peter
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Peter , bei Werner s Hörer fehlen die Flächenkontakte also fallen die Siemens schon mal flach.
Die Schweizer Autophon oder TDK Kapsel könnte gehen ist aber im Durchmesser gleich wie die DDR Kapsel also zu klein. Ich habe mich im Laufe dieses Tread s durch die halbe Kapselwelt gemessen und die Belgische hat genau das Maß der originalen Fuld Kapsel Plus der benötigten Steckkontakte da der Hörer leider mal umgebaut wurde , es währe sogar möglich zu schrauben also mit Gabelkabelschuhen zu arbeiten .
Das einzige Problem ist die Belgierin hat eine Zentrier Nase die wir in dem Fall nicht gebrauchen können die kann aber leicht entfernt werden.
So bevor ich mich Bette noch eine Info . In meinem Hörer ist der Adapterring ein Einzelteil.
Gute Nacht und bleibt wie Ihr seid Jörg
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Werner und Jörg...ja das sind die Fuld Hörer der ersten Generation. Die hatten für die Hörkapsel einen Kontaktring eingelegt wo das Kabel angeschlossen war. Der innere Ring ist übrigens nicht verklebt oder ähnlich sondern so eingegossen. Es passen hier Kapseln von Siemens aus den 60/70igern hinein oder auch die Schweizer, die haben einen kleineren Durchmesser.
Peter
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

OK das ändert die Situation , wenn der Ring festgebacken ist gehe ich sogar von irgend einem Kleber aus. Die Maße die du ermittelt hast decken sich mit denen der original Kapsel nur der Rand ist 5mm.
Ich hab mich durch meinen Kapselhaufen gemessen aber ausser der DDR Kapsel, die einen Durchmesser von 39 mm hat und einen abnehmbaren Plastik Adapter keine gefunden, die solche Masse aufweist .
Während des Schreibens ist mir noch was eingefallen .
Ich habe die Tage ein paar Belgier gekauft, die hatte ich noch gar nicht auf und siehe da 43 mm Durchmesser und 5mm Wulst . Nachteil ne kleine Nocke die ließe sich aber wegfeilen.
Die Flächenkontakte sind bei mir auch auf einer Platte die wollte ich vorhin nicht abklemmen das währe ein riesen Gefummel geworden.
So den W48 Ö hatte ich auch noch auf die Füsse passen nicht ,da die Bodenplatte nur 2 Schlitze pro Fuß hat auf die die Füße seitlich aufgeschoben werden . Ich denke FeTAp Füße sind so flexibel das die in die Löcher gedrückt werden können.
Gruß Jörg


Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
erst mal Danke für Deine Infos.Mein Hörer hat keine Flächenkontakte und auch keine Schraubenlöcher zum befestigen von Kontaktblechen,den Adapterring hat er auch nicht.Das Teil in der Hörkapselaufnahme ist bei mir fest drin(muß so aus der Form gekommen sein).Die Hörkapselaufnahme hat einen Durchmesser von 43mm und die
neueren Kapseln mit Steckkontakt etwa 44mm,gehen also erst mal nicht.Auch der obere Kapselrand der Steckkontakt
kapsel ist mit 12mm zu dick,dürfte höchstens 6mm sein,weil sonst die Hörabdeckung nicht richtig auf dem Hörer sitzt.Es müßte eine kleinere Kapsel als normal sein.
Gruß Werner


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Werner Dzula vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

Also ich hab meinen Hörer oben am Fernhörer mal aufgemacht.
Die Kapsel hat die "normale" Größe darum ist ein Adapter Ring aus Kunststoff nicht aus Metall wie ich anfangs vermutet hatte. Einen Unterschied gibt es die Kapsel hat einen Rändelring zur Verstellung der Membran.
Das dürfte Sysiphus Arbeit werden die Teile zu bekommen deshalb habe ich folgendes probiert : Adapter Ring und Kapsel aus einem DDR Alpha , die Kapsel hat Steckanschlüsse für 2,8mm Flachstecker also bräuchte man auch die Kontakte im Hörer Boden nicht.
Das passt zwar nicht 100% aber es geht und die Kapsel fällt nicht herum . Genau so gut passen die Sachen aus der 7XX Reihe der Bundespost (Telekom) auch hier Kapsel mit Steckanschlüssen nehmen.
Wenn Du allerdings Original Sachen möchtest messe ich dir auch noch die Maße.
Bei den Füssen bin ich nicht sicher . hier könntest Du recht haben und die des W48 Ö passen
Gruß Jörg



Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
hier Bild von unten und von den Gummifüßen(einer ist noch zu gebrauchen)
Gruß Werner


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 12.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Werner ich bin s noch mal ich habe heute vor mal meinen Weltruf auszupacken und in Betriebszustand zu versetzten , da ist gesuchter Hörer dran. Da kannst du dir anhand der Foto s ein Bild machen.
Lade doch Du bitte mal ein Bild des Frankfurt von unten hoch damit man die Füße sieht.
Gruß Jörg
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Werner Dzula vom 12.05.2016!  Zum Bezugstext

Also von unten kenn ich den Apparat nicht aber bei deinem Hörer fehlt der Einsatz und der Adapter für die Kleine Kapsel. Da müssten ja Kontakte sein an denen die Drähte angeschlossen werden und damit die Kapsel nicht umher fällt war da ein Eisenring drin.
Gruß Jörg
Werner Dzula
werdzgmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.05.2016

Hier das Foto





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas