Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
DeTeWe Te 53
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016

Hallo allerseits,

in der "DeTeWe-Chronik" von 1970 habe ich ein Modell namens Te 53 gefunden. Ich war bislang der Meinung, das Modell hieße Te 57, bei meiner Suche im Internet habe ich bisher auch eher die Bezeichnung Te 57 gefunden.
Weiß jemand etwas über diesen (evtl. vermeintlichen) Widerspruch?

Viele Grüße
Andreas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016

In etlichen E...-Auktionen habe ich auch schon Te53-Bilder gesehen (auch Innenaufnahmen), und augenscheinlich sahen die gezeigten Detailaufnahmen dem Te57 zum Verwechseln ähnlich. - Wobei ich mich dabei auch irren kann, da ich heute leider keinen Te57 mehr besitze. Auffälligste Unterschiede waren die geriffelte Bodenplatte (die späteren DeTeWe-Apparate hatten "glatte" Bodenplatten) und die Verwendung von Textilkabeln. Der Grundaufbau war bei 53 und 57 gleich: alle Bauteile im Gehäuse eingeschraubt - eine helle Freude für den Techniker, der eine gebrochene Gehäusekappe tauschen durfte! Beim späteren Te60 hat DeTeWe dann sinnvoll Geld gespart: Grundplatte vom W48 und einfach eine neue Gehäusekappe drauf (wie beim DFG Marburg).
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.05.2016

Da steht doch: "ein besonders für ausländische Kunden gefertigtes Modell" (Baujahr 1953).

Das klingt für mich, als habe man in Ländern mit anderen typischen Leitungswerten, anderem Impuls-Pause-Verhältnis o. dergl. einen Apparat anbieten wollen und konnte dies auf einem bestehenden Modell nur unbefriedigend aufsetzen. Dann hat man ein neues gemacht und das den inländischen Kunden angebotene Modell erst vier Jahre später im gleichen Design ersetzt.

Logik reist manchmal unter dem Tarnnamen "vermeintlicher Widerspruch" ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas