Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 mit Konverter auf 7490 Eine Nummer 6 funktioniert nicht
Kuno
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2016

Hallo Leute,

alle Nummern werden gewählt nur eine nicht: die 6.

Folgende Anlage:
- Telefon W48
- Reiner Konverter IWF auf MFV mit Netzteil
- FritzBox 7490.

Nach jeder Nummer - auch bei der 6 - ertönt beim Wählen ein Ton.

Habe bereits den Nummernschalter ausgetauscht. Das Problem bleibt das gleiche.

Ansonsten funktioniert alles bestens: Ankommende Anrufe und auch ausgehende (solange halt keine 6 drin vorkommt).

Hinweis: Wähle ich nach dem Freizeichen sofort eine 6, gibt es einen kurzen Ton (wie bei den anderen Nummern auch), aber es kommt sofort wieder das Freizeichen (Dauerton).

Übrigens funktioniert die Anlage in Ansätzen auch ohne Konverter (d.h. mit IWV), allerdings braucht man manchmal 3 bis 4 Versuche. Hier funktioniert auch die 6, die Abbrüche kommen - wenn sie dann kommen - irgendwann beim Wählen.

Irgendeine Idee?

Gruß und Danke,
Kuno



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016

Welche Firmware hat denn die 7490?
Ich habe das Gefühl, das die in den neuen Versionen toleranter geworden sind.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Kuno vom 28.05.2016!  Zum Bezugstext

Ich würde auch den Konverter als Übeltäter annehmen . Kuno hat 2 Nummernschalter getestet , beide das Gleiche . Die Fritzbox erkennt keine 6 von dem Konverter tut dies aber bei anderen Tonwahl Apparaten sehr wohl . Da bleibt nach dem Ausschlussverfahren nur noch der Konverter . Ich hätte den 48er halt mal an einer anderen Anlage getestet , diese Möglichkeit scheint Kuno aber nicht zu haben .
Deshalb mein Ergebnis der Konverter gibt aus irgend einem kühlen Grund ein falsches Signal bei der 6 raus.
Was noch bleibt ist den Konverter mal mit einem anderen Apparat zu testen um auszuschließen das der 48 auch wirklich nicht defekt ist . Den haben wir in diesem Fall aber auch nicht.
Schönen Bastelsonntag und bleibt wie Ihr seid Jörg.  
Kuno
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 28.05.2016!  Zum Bezugstext

Antwort zu den Fragen von Thiess:
1 - ja
2 - ? (ich habe den Konverter nur an einem Apparat ausprobiert, habe keinen zweiten)
3 - ja

Gruß,
Kuno
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.05.2016

Der Rainer-Konverter ist eine reine Hardware-Lösung, mit einem digitalen Zähler wird die gepulste Ziffer ermittelt und diese dann an einen Mehrfrequenzwahl-Generatorschaltkreis weitergegeben.

Es ist sehr wahrscheinlich, daß der Konverter defekt ist, auch wenn es keine logische Erklärung dafür gibt, daß nur und genau die Ziffer "6" betroffen ist.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016

Verstehe ich recht:

1) das Phänomen betrifft diesen Apparat mit mehreren Nummernschaltern

2) mit Konverter gibt es dieses 6-Phänomen auch bei anderen Apparaten

3) ohne Konverter gelingt die Wahl nicht immer, aber wenn, dann einschließlich der 6

? - was mich irritiert, ist ibs. die Begrenzung auf die 6 anstatt daß sich das Phänomen auf 6 bis 0 erstreckt; das spricht ja auch schon einmal gegen eine Ursache beim Nummernschalter; entsteht es erst bei der Konvertierung, müßte es aber entsprechend auch 4 und 5 oder 3 und 9 betreffen (? ? ?)
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016

Ich habe auch eine Fritz Box 7490. IWV funktioniert enwandfrei (mit verschiedenen Wählscheibentelefonen probiert).
Ich würde mal spekulieren, das es eventuell an Deinem Nummernschalter liegt?
Kuno
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 28.05.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,

alles schon vorher ausprobiert: Anderes Telefon mit Tonwahl funktioniert. Alle Anschlussmöglichkeiten an Fritzbox ausprobiert.

Sechs ist nicht belegt mit irgendeiner Funktion in der Fritzbox.

Ich kann die gewählten Nummern in der fritzbox nachschauen unter "Ereignisse". Dort sehe ich, dass bei einer gewählten 10 stelligen Telefonnummer mit z.B. 3 Sechsen diese 3 Sechsen einfach nicht gewählt  werden. Hat die Nummer keine 6, klappt es einwandfrei.

Trotzdem Danke!
Kuno
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2016

Moin hast Du ein anderes Tonwahl Telefon zur Verfügung teste doch mal ob die Sechs da funktioniert dann würde ich mal sehen ob ich den 48 er an einem anderen Analogen Anschluss testen kann bevor ich ihn umbaue.
Wenn Du den Fehler damit nicht eingrenzen kannst würd ich mal in die Menü Oberfläche der Fritz Box gehen ob die 6 da als eine Steuerziffer für etwas anderes programmiert ist. Kurzwahl oder ähnliches.
Gruß Jörg  



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas