Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Tipps und Tricks > Kabel, Kapseln, Nummernschalter, Ersatzteile ...
Bahnanschluss Stecker ? Am OB 70
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016

Guten Tag aus Hessen
Ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines OB 70 von Krone. Der Apparat war sehr schmutzig und eine Batterie war ausgelaufen. Zum Glück ist nichts zerstört oder bedenklich in Mitleidenschaft gezogen worden so das ich ihn wieder original aufarbeiten kann.
Nun zu meiner Frage es ist ein Stecker mit Siemens und Halske Symbol montiert und der Aufschrift Fg stv 16a und dem Datum 12.07.1971.
Ist das ein Bahnüblicher Stecker für OB s ?
Wie sieht das Gegenstück aus?
Wenn der Stecker original ist soll der Apparat eine dazu passende Dose erhalten .
Vielen Dank im Voraus für Eure geschätzten Antworten





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Also erstmal danke für die fixen Antworten .Dann wird er also eine Dose bekommen . Bei der Zuleitung bin ich bereits fündig geworden ,ich hat noch eine Schwarze mit Krone Dichtung . Den Stecker werde ich wohl mein Lebtag nicht mehr brauchen können . Der Aufbau des 70 er würde ich als Modul Bauweise bezeichnen es ließ sich bis auf eine ausgebrochene Ensat Gewindebuchse alles prima entnehmen ,auch das Batteriefach ,das zwar versaut war aber noch ganz . Ich hab auch noch 2 60er der eine mit der ander ohne Batteriefach den 61 er kenne ich leider nicht . Bei den 60 ern ist mir nur die Wartungsunfreundlichkeit aufgefallen . Einer der beiden hat einen Rucksack für die Batterien das wiederum finde ich nicht schlecht.Der andere wurde wohl über die Dose gespeist so ist es zumindest in dessen Schaltplan .
Gruß aus Butzbach Jörg
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 05.06.2016!  Zum Bezugstext

Die OB70 gab´s in der Originalbestückung mit Klemmendose aus Kunststoff mit vielen Schraubklemmen drin; man konnte auch die Mikrofonbatterie von außen daran anschließen. Leider sind viele OB70 mit eingesetzten Batterien über Jahre gelagert worden, was schwerwiegende Säureschäden mit sich gebracht hat, auch wenn die Kapselung schon besser war als beim OB61.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  05.06.2016

Das ist doch ein Prüfstecker/Trennstecker. Das Gegenstück ist eine Trennleiste für bis zu 100 DA.
Die wirst Du sicher nicht als Dose an der Wand haben wollen !
Der Apparat war bestimmt ein Prüfapparat und wurde am Hauptverteiler eingesetzt, denn eigentlich gab es nur dort Trennleisten.

mfg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas