Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
HDW testen
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2016

Hallo zusammen,
ich habe hier eine Hebdrehwähler vermutlich System 50 1. Gruppenwähler.
Diesen möchte ich jetzt mal testen.

Leider weiß ich aber nicht genau, um welchen Typen es sich genau handelt.
Hinter den Relais sind keinerlei Übertrager, wie es in Schaltplänen und Bildern gesehen habe.

Die Belegung habe ich hier schon im Forum entdeckt, aber ich finde nirgends einen Hinweis, wo bei der Messerleiste 1 bzw. 20 ist....

Kann mir jemand weiterhelfen, was das genau für ein Mdell ist und auf welcher Seite der Anschluss Nummer 1 ist?

Achja, die Relais haben die Bezeichnungen: A,X,S,P,V,C





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 26
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.11.2016!  Zum Bezugstext

wobei sich nur der II.GW nach Amtstechnik anhört. Und das nicht mal sicher. Ich denke, man hat schon verdammtes Glück, wenn man so was ohne Schaltung zum Laufen bekommt. Niemand sagt, ob das Ding überhaupt funktioniert. Also nochmal alles auf Anfang, Schaltungsnummern, Schaltungen danach ermitteln und dann diskutieren.
Also nochmal, haben wir einen SEL-Kundigen?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 27.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Vielleicht habe ich es übersehen und es ist schon geschrieben worden. Schau mal bei Bayern Online. Da ist System 50 mit seinen Zeichnungen eingestellt. Es paßt alles nicht genau aber trotzdem ist es bestimmt etwas hilfreich  eine Zeichnung für die Zusammenschaltung der Wahlstufen zu haben.
http://www.bayern-online.com/v2261/artikelliste.cfm/203/System-50.html
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2016

Hallo,
irgendwas läuft bei mir falsch.

Habe jetzt noch andere Wähler.
Einen 2. GW und noch einen ersten 1. GW mit komischen Relais ( A,C,U,P,F,V)

Da geht auch nix.
Beim belegen mit der C Ader müsste doch ein Relais anziehen.
Da tut sich nichts.
HAbe die Brücke bei 9 und 10 drinnen und WK auf +.
Wenn ich den 4 Anschluss also c ( + oder -) anlege müsste da doch was anziehen.

ZUmindest beim 2. GW der scheint von den Relais normal zu sein. A,C,P.

Gibts da noch irgend eine Falle, warum ich die Wähler nicht belegen kann?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.11.2016!  Zum Bezugstext

and das vielfach muß Minus auf c gelegt werden. so 50-200 Ohm mal probieren. Das hat aber nichts mit der sperrtaste zu tun, die Sperrtaste verhindert das Belegen, wenn der Wähler gestört ist, oder wenn man z.B. einen bestimmten belegen will.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
also die Sperrtaste ist wohl dazu da, damit nach den Wähler zu prüfen sperren kann?

Spricht so zimlich alles dafür das es die Sperrtaste das Problem ist.
Wollte gestern probieren, das der Wähler an eine Stelle hält, wenn ich ans Vielfach was anstecke, also damit P anzieht.
Da tut sich aber nix, das soll wohl bei gezogener Sperrtaste auch so sein?

Werde da jetzt mal noch mal bisschen was durchprobieren.
Wenn nicht muss ich nächste Woche nochmal bisschen was abklappern, vielleicht krieg ich irgendwo doch noch den Plan.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.11.2016!  Zum Bezugstext

ach so. vielleicht mal 9 und C brücken? Oder halt Minus über Widerstand nacheinander an alle Punkte legen, und mal aufschreiben wann C oder was anderes anzieht.

Irgendwer muß doch die Schaltungen haben.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  01.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
eine Brücke zwischen welchen Punkten?
Wie ich schon geschrieben hatte
geht zu Pin 10 der Messerleiste kein Draht hin...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

schwer zu sagen. IN GWN kommt auch erst mal V, dann A, dann erst wird der Kurzschluß für C aufgehoben. An den Punkten lag eine Sperrtaste, die im Rahmen war. Und wenn die gezogen war, also offen, verhält sich der GW genau so. Mach mal eine Brücke zwischen den beiden Punkten, vielleicht hilft es. Ansonsten brauchen wir eine Schaltung.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
das hatte ich vergessen zu schreiben.
Also Minus habe ich an C schon dran.
Damit kann man wähen, das  C Relais zieht aber nicht an.
Das muss ich noch per Hand machen,
wenn ich die c Ader auf Minus lege bleibt das C
Relais angezogen.

Irgendwie scheint da noch eine Verbindung zu fehlen,
damit es selbst anzieht. Komisch.

Was hats eigendlich mit dieser Sperrtaste auf sich, die man zwischen 9 und 10 brücken soll. Das gibts aber scheinbar bei mir nicht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef. Ehe Du böse wirst. Es stimmt natürlich was Du schreibst für den ersten GW. Ich hatte LW im Kopf weil er Die Wahl nach heben beschrieben hat.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. War es nicht immer so. Mit hochohmiger Erde wurde auf niederohmiges C gegen Minus aufgeprüft. Dann für Belegt schalten. Erde niederohmig gegen C hochohmiges minus. Ich hoffe es war nicht nur Wunschdenken von mir.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 31.10.2016!  Zum Bezugstext

mal mit minus über 50...1000 Ohm auf C versuchen. I.GW wurde gegen Erde, also mit Minus belegt.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  31.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe mittlerweile immer noch keinen Schaltplan auftreiben können.
Habe den Wähler mal nach der Belegung hier zu beschalten veruscht:

1   +
2   a  zum Telefon
3   b  zum Telefon
4   c   + zum Belegen, z.B. über einen taster
5   rk, brauchst Du nicht
6   d   brauchst Du nicht
7   z   brauchst Du nicht
8   Belegtlampe brauchst Du nicht  
9und10 Sperrtaste, brücken
11  Ko(k) brauchst Du nicht
12  Ko (A5) brauchst Du nicht
13  Ko (c)  brauchst Du nicht
14  AN brauchst Du nicht
15  Ko  Wählzeichen brauchst Du nicht
16  Besetzt brauchst Du nicht
17  WK, nach + brücken
18  Ko (H) Funkenlöschung, kann zum spielen erstmal entfallen
19  Ko(D)Funkenlöschung, kann zum spielen erstmal entfallen
20  Si nach Minus

Normalerweise sollte dann ja das C Relais anziehen, wenn ich die c Ader mit + verbinde + Höhrer abnehme?
Da tut Sich aber nichts.
Wenn ich das C Relais mit der Hand anziehe, dann
klappt das heben, wenn ich wähle, er rattert dann durch bis er hinten ist.
Wenn ich auflege, geht er wieder in Ausgangsstellung.

Zu den Pins 10, 11 und 14 der Messerleiste gehen keine Drähte, die sind unbelegt.
9 und 10 soll man ja überbrücken. 10 gibts halt bei mir nicht...

Ich muss das C relais irgendwie zum anziehen bekommen.
Die 2 äußerden Drähte der Relaisspulen anschlüss von C gehen zu Pin 5 und 6 der Messerlsiete.
Pin 4 und 5 sind auch scheinbar verbunden.
Vielleicht hilft das ja was?

Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Turbine,
vielleicht würde es weiterhelfen, deine Anfrage (mit einem Frontalbild, der Bezeichnung + dem Anschlussbild ) auch an einige FM-Museen zu schicken, z.B.
FM-Muaeum Aachen
Telkom Historik Bochum
Verstärkeramt Rheda/Wiedenbrück, ob IGHFT Dresden auch Sinn macht (wegen DDR-Geräte) lasse ich mal offen.
Vielleicht fällt anderen Kollegen noch andere ein, speziell in Stuttgart, wegen Nähe zu SEL.
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

für einen LW ein paar Relais zu wenig. Also ich bin kein SEL-Spezi, aber der bräuchte auch Speise- und Differentialrelais für den B-Teilnehmer, dafür sind das irgendwie zu wenig Relais. Ich tippe auf I.GW, irgend was Nebenstellen-SELisches. Oder ich denke zu GWN-lastig.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Telefonbastler vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Telefonbastler, nein, das führt vollends in die Irre. Das ist ein HDW-Schaltwerk, also in der Praxis ein LW. Und dessen Kontaktleiste ging nicht zum Gestell, sondern zum Relaiskoffer. Das war also der nackte Wähler, hier haben wir einen Wähler mit Relais. Und da geht nach aussen nur noch was rein und raus geht, sowie Anschlüsse zu Kondensatoren, Übertrager usw.
Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016

Hallo,
vielleicht hilft dir das weiter


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016

Ich komm noch einmal. Je länger ich Dein Bild anschaue je unsicherer werde ich. Bei den mittleren Nebenstellenanlagen mit HDW IIF und IIG gab es auch immer als LW einen HDW mit kleinem Koffer. Das andere Gedöns war dann auf der AUe Schiene. Könnte also auch von da stammen. Aber vielleicht ist alles nur Wunschdenken von mir.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016

Hallo. Es ist ein LW aus einer GWN. Da wurde X gebraucht für Rückfrage. MS für Messerleisten  Belegung hab ich auch nicht. Aber fast immer + war rot und Minus blau. Vielleicht kannst Du es ja mit Deiner Belegung dann heraus finden.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

na die Platte, von der Du die Nummern abgeschrieben hast. Oder Sie Buchstaben auf den Relais oder der Hebschrittanzeicher. egal, Hauptsache die Achse steht senkrecht, dann zählen die Messerleisten einfach von oben nach unten.

Mit -60V an Minus und Plus (nicht wundern, heißt hier Erde) an WK sollte man mit gewissen Relaiskombinationen das Ding zum heben bekommen, zurück in Ruhelage sollte der allein drehen. Die Punkte für WK und - sollten ähnlich sein, aber ohne Schaltung ist das auch nur eine Vermutung.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
also laut Vorbesitzer waren die in "einer großen privaten Anlage" verbaut.
Eure Vermutung scheint also naheliegend zu sein.

>>einfach so hinstellen, dass man die Platte von vorn lesen kann. Dann zählen die Kontakte von oben nach unten.

Langsam :D So hinstellen, das man welche Platte lesen kann?

Aber von den Grundanschlüssen müsste das doch änlich sein, wie die normalen Wähler auch.
Also  + und - und die restlichen Standard Sachen.

Na hoffentlich findet da irgendjemand Unterlagen dazu...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

ja, bei X dachte ich auch an ein Differentialrelais. Und die vieradrige Schnur deutet auch auf Nebenstellenanlage, so was braucht man ja vor allem bei Sammelanschlüssen und Berechtigungsauswertung. In GWN und BASA hat der I.GW aber gar kein Differentialrelais, weil die ja fortschreitende Speisung haben, im Gespräch erfolgt die Speisung des A-Tln ja aus dem LW oder der Übertragung. Sinn ergibt das nur, wenn die Speisung im Gespräch durch den 1.GW erfolgen würde, oder wenn mit Erdtase nach Abheben Amtszugang oder Platzruf realisiert werden. Schaltungen von GWN, BASA, S50 usw helfen also auch nur bedingt, wer hat SEL-Unterlagen?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 13.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja, ich vermute auch das es eine NST-Anlage ist, die 'öffentlichen/Post'-Gruppenwähler haben andere Relais, da gibt es kein X-Relais.
Das X-Relais deutet auch auf Erdtasten-funktion hin.

@turbine,
du solltest mal hier in die Suchmaschine ... Gruppenwähler ...  eingeben, mir ist so, das das Thema schon mal da war, da wurde auch simuliert.
wolfgang
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 12.06.2016!  Zum Bezugstext

einfach so hinstellen, daß man die Platte von vorn lesen kann. Dann zählen die Kontakte von oben nach unten.

Mit den Nummern kann ich noch nichts anfangen, denke es ist eine Wähl-Nebenstellenanlage von Standard Elektrik Lorenz, SEL
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
auf dem Blech oben sind folgende Nummern:

2321-02-3
3301-30 A.8
3401-30 A.11

Wie gesagt würde ich gerne mal wissen, wo bei der Messerleiste Anschluss 1 bzw. 20 ist...
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.06.2016

Hilfreich wäre die genaue Bezeichnung. Auch der vorderseite ist meist eine Blechplatte mit Schaltungsnummern. Die hier rein setzen, dann werden Sie geholfen.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas