Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschlussschema einer Variant 1 2
Relaisputzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2016

Hallo liebe Mitstreiter .
Ich habe eine Variant Vorzimmeranlage mit einem Sekretär und zwei Chefapparaten. Der Relais-Anschlusskasten ist nicht in schwarz sondern grau gehalten. Die Bezeichnung des Relaisbeikastens lautet 2027.020-02054.
Die Klemmen sind anders angeordnet als in den vorangegangen schwarzen Beikästen. Die Apparate haben bereits die Tastenwahl . Ich suche dafür die Schaltunterlagen. Speziell also für diese Ausführung . Kann mir hier jemand helfen ? Danke Euer Alex





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 25.06.2016!  Zum Bezugstext

Nochmal Servus, das mit dem Nachrüstsatz klingt plausibel für mich , ich habe eine Variant1/1 mit Nummernschalter in Betrieb die macht mir von Tag zu tag mehr Freude. Du hast natürlich recht Kunststoffteile unterliegen einem beträchtlichem Alterungsprozess. (Genau wie ich) Dann auch noch Spannung das hält natürlich nicht ewig. Ich habe gerade einen alpha mit TWB bekommen der wurde mir irgendwann mal versprochen und landete ausgerechnet jetzt wo keine Zeit ist bei mir , egal das mit dem geschenkten Gaul kennen wir ja.
Verantwortungsbewusst wie ich bin hab ich ihn zum Reinigen zerlegt und festgestellt das die kleinen selbstfressenden Schrauben nicht direkt ins Material gedreht waren sondern in den Löchern irgend eine Art Schraubensicherung war . Das Zeug sah aus wie Pattex Allzweck Kleber .Ist das original oder habe ich das einem findigen Fernmelder zu verdanken ? Auf jeden Fall hält das hervorragend.
Gruß aus dem jetzt Diesigen Mittelhessen
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 25.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo JOSA,
es gab auch "Tastwahl-Nachrüstsätze" für FMN-Telefone und VZA. Da wurden die Schrauben meist von Hand angezogen. Wer nimmt schon einen Drehmomentwerkzeug (auch beim Auto beim privaten Räderwechsel geschieht das selten).
Das "Ab" nach "Fest" wird leider meist verdrängt.
Kunststoffe altern, die VZA ist über 25 Jahre alt! Welches permanent unter mechanischer Spannung stehendes Kunststoffteil hält dies aus? Deshalb auch die Metallteile oder die geänderten Oberschalen speziell bei der "alpha"-Serie.
Ein neues Oberschalenwerkzeug für die VZA, wie auch eine VZA auf "alpha"-Basis hätten sich nicht gelohnt, kamen doch die kleinen und preiswerten TK-Anlagen (z.B. amex) mit deutlich mehr Funktionen auf den Markt.

MfG
kosmotel

 
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 25.06.2016!  Zum Bezugstext

Moin Kosmotel
Der Relais Kasten den ich in meiner Liste gefunden habe ist exakt der von Klaus Mertens ( Mit Brille währ das  nicht passiert)
Du schreibst das die Schrauben nach der Produktion von Hand angezogen wurden .
Kann es also sein das diese Analgen gar nicht neu sondern revidierte Anlagen sind ? In den alten Bundesländern (darf man das noch schreiben?) wurden diese revidierten Geräte ja auch wieder verpackt und dann mit J gelabelt. Das tut für mich weder dem Wert noch der Funktion einen Abbruch. Es interessiert mich nur einfach.
Einen Beikasten mit oben genannter Nummer habe ich gar nicht gefunden , da ist meine Liste wohl nicht vollständig.
Gruß aus dem verregneten und stürmischen Mittelhessen  
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  25.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 24.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Simmering1,
Deine Idee ist gut, aber nicht neu. Durch die Probleme mit den Kunststoffteilen wurden von FMN auch Metallteile (siehe Bild) verwendet. Wenn Schrauben in Kunststoff per Hand (meist dann nach der Produktion) angezogen werden, sind die dabei möglichen Drehmomente deutlich zu groß. Nach "Fest" kommt nun mal "Ab/Überdreht".
MfG
kosmotel


Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  24.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 20.06.2016!  Zum Bezugstext

Bei meiner VAZ Variant beginnen die Identnummern sowohl auf den Leiterplatten auch als auf den Apparaten und Beikasten alle mit 2037. Auch beim Beikasten der VZA 63 beginnt die Nummer mit 2037.

Meine drei Variant Apparate hab ich jetzt mal aufgeschraubt, um nachzusehen warum sich die Tastwahlblöcke so einfach verdrehen lassen.
Der Grund dafür sind die Kunststoffbefestigungsnasen welche die Platte mit dem TWB gegen das Gehäuse drücken. Großteils sind sie gebrochen oder schlecht angeschraubt worden, manche Schrauben drehen sich im Gehäuse leer durch.
Meine Lösung: Metallklammern, man kann sich nun drüber streiten „Das ist nicht Original“ aber zumindest sitzt der TWB jetzt fest in seiner vorgesehenen Position, und außerdem, in der DDR wurde sowieso gerne improvisiert.

Mich würde interessieren ob das ein Serienfehler war, beim Apparat von Relaisputzer sieht es auch so aus als ob der Tastwahlblock nicht ganz gerade steht. Vielleicht waren sonst auch andere Befestigungen üblich?



www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Mertens vom 22.06.2016!  Zum Bezugstext

Bist Du sicher, daß es sich um einen Beikasten für eine Vorzimmeranlage handelt?

Irritierend ist z.B. die eingestanzte Spannungsangabe 6V...

Der Hinweis "Bahn" deutet darauf hin, daß "Ind." möglicherweise "Induktivwahl" bedeutet: das ist eine spezielle Wähl-Leitungsbetriebsart ohne Gleichspannung auf der Leitung, damit diese über (Schutz-)Transformatoren abgeriegelt werden kann. Das ist z.B. bei elektrischer Traktion erforderlich, um gefährliche Induktionsspannungen von den Sprechstellen fernzuhalten.

Mit sog. Induktivwahl-Umsetzern wird das übliche Wählverfahren mittels Gleichspannung und - unterbrechungen auf positive und negative Impulse umgewandelt, ähnliches fand z.B. auch bei BASA-Bezirksfernsprechanlagen statt, siehe Stromlaufplan bei:

http://erel.de/INH/12/1225280/index.htm

Diese Anlagen wurden üblicherweise mit 6V betrieben...

JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 22.06.2016!  Zum Bezugstext

Sorry habs selber gemerkt die Chefapparate kommen sowieso auf die Klemmen ,der Stecker ist ja der Sekretär.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016

Mir ist was aufgefallen wo kommt denn da der 2. Chefapparat dran der Stecker für den ersten sieht man ja unten rechts aber der 2. Hat der auch nen Stecker oder wird der verdrahtet?
@ Kosmotel : Du hast recht ich hab mich mit der Nummer verhauen . Naja als sammelnder Opa kann man schon mal was übersehen Gruß Jörg  
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 19.06.2016!  Zum Bezugstext

So jetzt mal die Unterlagen:




kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016

Hallo relaisputzer,
es wäre schön, wenn Du ein Foto von der Identnummer einstellen könntest. Mir scheint, Du hast die Nummer der Leiterplatte des Beikastens genannt.
Die kompletten VZA mit Tastwahl beginnen eigentlich meist mit 2037.***.
kosmotel
Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016

Hallo,

da von einem ind. Teilnehmer die Rede ist, habe ich mal so einen Relaiskasten beigefügt. Vielleicht hilft es jemandem weiter, denn ich stehe da auch auf dem Schlauch.
Den habe ich bei der Bahn entdeckt.

Gruß Klaus


Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 22.06.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
mir ist aus eigener Erfahrung bekannt das nicht nur die Bosse sich bereichert haben sondern auch die Aufbauhelfer mit Buschzulage LKW-weise Raritäten "nach Hause" gebracht haben.
Gruß
Joachim
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  22.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 20.06.2016!  Zum Bezugstext

"Wo kommen die auf einmal her?"

Wer das Mangelwirtschaftssystem der DDR kannte, weiß das wenn man etwas interessantes zu kaufen bekam, es gekauft hatte, egal ob man es brauchte oder nicht.
Genau so war es bei den Firmen. Wenn sie eben die Gelegenheit hatten z.B. Telefone zu bekommen wurden eben mal z.B. 50 Stück gekauft ob man sie gerade benötigte oder nicht. Die wurden dann als Reserve eingelagert.

Nach dem wirtschaftlichen Zusammenbruch wurden diese Schätze als Schrott eingestuft und meistens die "Bonzen" haben sich die Dinge untern Nagel gerissen, zuhause eingelagert.

Nun nach 26 Jahren sind diese Leute meist ins Pflegeheim gegangen oder gestorben und die Erben versuchen noch ein paar Euros damit zu machen.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 20.06.2016!  Zum Bezugstext

Servus hab mal nach geschlagen ich spar mir die ganze Nummer .
Bei 2027 steht Relaiskasten für ind. Teilnehmer
Bei 2037 steht Vorzimmeranlage Variant . Bleibt zu klären was das ind. bedeutet . Ich tippe auf indirekt was auch immer indirekt  bedeuten mag oder ind . überhaupt . Das konnte ich leider aus der Bauteilliste von RFT nicht rauslesen.
Ich hab auch so ne Anlage in Fabrikneu gekauft für n Appel und n Ei .
Mich würde mal brennend interessieren wo das ganze Zeug herkommt . Ich habe fast meine komplette mühsam zusammengetragene Alpha und Apart Sammlung gegen Fabrikneue getauscht die letzten 2 Jahre . Bei Solo Variant wird es schwieriger vor allem wenn er grün oder braun sein soll von nem blauen wage ich nur zu träumen.
Das Angebot reist nicht ab diese Woche kommt noch ein Variant OB in OVP dazu .
Das ist doch komisch , wo die DDR den Leuten kaum Anschlüsse zur Verfügung gestellt hat. Für irgend Jemand müssen die doch gewesen sein und wo kommen die seit einiger Zeit auf einmal her?
So noch zu den TWB s meine drehen sich nicht und ich habe von jeder Farbe einen mit Nummernschalter und wenn es gab auch mit TWB, da iss alles fest , manchmal fallen wenn die Apparate transportiert werden die Abstandhalter raus . Das sind so kleine Plastikrollen die stützen den TWB gegen die Glocken des Weckers ab , dann ist es möglich das da was wackelt.
Gruß Jörg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.06.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Simmering1 vom 19.06.2016!  Zum Bezugstext

> Lustig finde ich bei diesen Apparaten das man den
> Tastwahlblock ohne Mühe verdrehen kann, da haben
> sich wohl die Ingenieure der DDR nicht viele
> gedanken über die befestigung gemacht. ;-)

oder sie waren einfach nur der Zeit des Porsche-Telefons 2001 der Telekom voraus
Simmering1
(Mailadresse bestätigt)

  19.06.2016

Hallo,

Unterlagen für die Vorzimmeranlage 1/2 mit TWB mit Beikasten 2037.020-02054 hätte ich.
Die Leiterplatte sieht gleich aus, wo jetzt genau der der Unterschied zwischen 2037. und  2027. liegt kann ich nicht sagen.
Die Anlage habe ich vor einiger Zeit recht günstig ergattert, Lagerware, Originalverpackt  mit Bedienungs,- und Montageanleitung und sogar vorgestanzte Kartonaufleger für die Apparate beschriftet mit den Tastenfunktionen.

Bei Bedarf kann ich das ganze mal scannen und hier einstellen, oder per email schicken.

Lustig finde ich bei diesen Apparaten das man den Tastwahlblock ohne Mühe verdrehen kann, da haben sich wohl die Ingenieure der DDR nicht viele gedanken über die befestigung gemacht. ;-)



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas