Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Auerswald 5010 COMpact - Gebührenimpuls
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.07.2016

Hallo,

ich habe mir eine Auerswald 5010 COMpact installiert um den eigentarifieren Gebührenimpuls zu nutzen, jedoch scheiter ich an der Konfiguration um am Nst 25 einen Gbi zu bekommen.Die aktuelle Konfiguration im Anhang.

Gruß Jonas





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2023

Es funktioniert, der Münzer kassiert! Vielen Dank allen! Letztes Fragezeichen war, dass ich zwar Takt-Zeiten eingestellt habe (20 Sekunden für den ersten und die folgenden) aber den Preis pro Minute (!) eintragen muss, nicht den Preis pro Gebühreneinheit. Bei 20 Sekunden pro Takt macht das 60 Pf pro Minute. Nun müsste ich mal den Mü69 aus dem Keller holen, das Club 5 funktioniert jedenfalls. Allerdings hat es für bestimmte Gespräche 80 Pf Minimum, da steht aber etas in der Anleitung, wenn ich mich recht erinnere.
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 09.01.2023!  Zum Bezugstext

Sehr interessanter Beitrag! Erinnert mich an meine Anfrage, dass ich im Zusammenhang mit externem ISDN an der Auerswald immer mal wieder Störungen, "bröckeliges Audio", bei Telefonaten extern -> FB -> 5020 -> Endgerät habe.

Nun stellt sich einerseits die Frage, ob und, falls ja, wo man im Jahre 2023 (bezahlbar) "ISDN-Amt" mit stabilem "Amts"-Takt her bekommt?

Ich hatte sowas ähnliches, interner S0 der Auerswald an externen S0 der FB, auch mal probiert, mir schien die Situation dadurch instabliler zu werden. So offiziell vermutlich auch nicht vorgesehen.

Die internen Nebenstellen der FB kann man bei den 50X0ern übrigens, (vermtl. anders als bei der 44XX-Vorgänger-Serie), einfach per "0**(interne FB-Nr)" problemlos erreichen, zumindest bei indirekter Amtsholung der Auerswald.
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 08.01.2023!  Zum Bezugstext

Ich habe an meiner FritzBox nur ISDN-Telefone am S0 und es gibt immer wieder Probleme damit. Andauernd stürzt der S0-Bus ab, es gibt ganz garstige digitale Spratzler im Gespräch usw.

Ich habe gelesen, dass das ISDN-Taktsignal, was die FritzBox intern erzeugt, nicht so stabil ist. Wenn der Festnetzteil am ISDN-Amt hängt, wird der stabilere Amts-Takt genommen und die Probleme treten dann nicht auf.

Falls solche Probleme auftauchen sollten, könnte man überlegen, ein Kabel vom internen S0-Bus der Auerswald zum ISDN-Amt der FritzBox zu legen. Der Takt der Auerswald sollte auch wesentlich stabiler sein. Nette Spielerei ist noch, dass man so auch die analogen Nebenstellen der FritzBox über Nebenstellennummern der Auerswald erreichen kann und zwei mehr Innenverbindungswege hat.
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 08.01.2023!  Zum Bezugstext

Ja,in der fritz box bei Telefoniegeräte beim S0
Telefonanlage eintragen und ein Kabel von S0 der fritz
auf S0/Up0 1 der Auerswald.Ein Kabel von einem LAN
Port der fritz auf LAN in der Auerswald.
Habe sehr lange herum probiert bis irgendwann das ganze
richtig gut lief.Porterweiterung habe ich nicht.
Gruß Werner
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 08.01.2023!  Zum Bezugstext

Danke. Fritzbox 7490 kann ich morgen abholen. Hast Du eine kurze Anleitung, was ich machen muss, um das zum Laufen zu kekommen? Keine Details, nur grob. Der Fritzbox sagen, dass an FonS0 eine ISDN-Anlage hängt. Und in die Auerswald gehe ich dann von der Fritzbox kommend an S0 /Up0 1 rein? Wenn ich das weiß, bekomme ich den Rest schon irgendwie zusammen, solange wie ich mich heute mit dem Teil beschäftigt habe.
Die Portweiterleitung in der FB für SIP und RTP brauche ich dann nicht mehr?
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 08.01.2023!  Zum Bezugstext

Meine Auerswald ist eine 5020,vergessen dies zu erwähnen
Teletom
allfernsprecheryahoo.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023

Ich glaube, dass das bei VoIP extern tatsächlich nicht funktioniert, da die 50X0-Serie aus Mitte der Nuller-Jahre ist, und VoIP bei dieser Anlagenserie noch eher als optionaler Zusatz konzipiert war. In irgendeinem Forum hat sich mal jemand sehr darüber aufgeregt, dass über VoIP-Ämter kein Call-by-Call-Routing möglich war, damals Feature, heute Hemmschuh.

Demzufolge müßte die Anlage über S0 oder ggf. über eines der POTS-Module an Fritzboxen angebunden werden.

Der User Intelchi scheint lt. diesem Thread https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009923 den intern erzeugten Gebührenimpuls wohl im Griff zu haben und könnte möglicherweise helfen.
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 08.01.2023!  Zum Bezugstext

Hallo,ich glaube das LCR der Auerswald funktioniert nur
in Verbindung mit einer Fritz Box die einen S0 Ausgang
hat.Ich habe einen Telekom Voi IP Anschluss und eine Fritz 7490 und da funktioniert der GbI (meine Münzer
kassieren einwandfrei).
Du könntest an der vorhandenen Fritz Box eine andere FritzBox mit S0 Ausgang als Client anschließen und dort
die Auerswald anschließen.Siehe hier:
https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/106_FRITZ-Box-fur-Betrieb-mit-anderem-Router-einrichten/      Gruß Werner
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2023

Hallo noch einmal, ich habe mich jetzt mähtig in die Materie eingearbeitet und habe eine unserer beiden Nummern nun auf der Auerswald 5010 laufen. Die Auerswald ist per LAN an der Fritzbox 7412. Alles funktioniert. Nur bekomme ich LCR nicht aktiv. Der Punkt erscheint nur bei analog und ISDN. Bedeutet das nun, das ich mir das alles hätte sparen können oder gibt es jemanden, bei dem solch einen Kombination funktioniert, also Gebührenimpulse über Soft-LCR an VoIP? Oder mit einem Trick?

Oder ist es dafür die falsche Anlage?
Hier steht LCR für VoIP bei der Compact 5200

https://shop.itk-direkt.de/Auerswald-COMpact-5200-TK-Anlage--Wandgehaeuse----90334---Freigeschaltet.html?language=de

Hat jemand die Anlage?
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2023

Hallo, wie ist denn heute der Stand der Dinge? Hat es funktioniert? Funktioniert es mit VoIP mit LCR immer noch oder nicht mehr wie befürchtet. Würde es auch Gebührenimpulse für interne Gesprächegeben? Daran scheitere ich gerade. Vielleicht liest ja noch jemand von Euch mit....
Jonas3006
jonas.feugegmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.07.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Oliver Fleischmann vom 04.07.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

Danke für den Tipp.Werde ich bei Gelegenheit austesten.

Gruß Jonas
Oliver Fleischmann
oliverogf.to
(Mailadresse bestätigt)

  04.07.2016

Hallo Jonas,

bei meiner 5020 habe ich die ersten drei Bilder identisch konfiguriert.

Beim 4. Bild habe ich es aufgedröselt in Ort/Nahbereich/National/International/Mobilfunk. Das dürfte aber egal sein.

Beim 5. Bild habe ich es ähnlich.

Es gibt dann noch auf der Seite für die Konfiguration der Amts-MSN zwei Haken "LCR" und "Gebühreninformation". Der erste dürfte wichtig sein, damit die LCR-Geschichte bei Gesprächen über das betreffende Amt überhaupt aktiv wird.

Eine entsprechende Option finde ich für SIP-Ämter komischerweise nicht, hoffentlich bedeutet das nicht das, was ich befürchte (kein LCR bei VoIP)...





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas