Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Apart 111
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2016

Hallo an alle Telefonsammler und Telefonexperten,

vor längerer Zeit haben ich mal geschrieben, dass ich die meiste Zeit mit suchen von Telefonen aus der DDR Zeit beschäftigt bin. Will sagen, beim aufarbeiten meiner u.a. DDR Telefonansammlung, bin ich auf eine Telefonanlage gestoßen die zwar nicht aus der DDR Zeit stammt, aber aus FMW Nordhausen (05/92) kommt.
Leider habe ich keine Informationen über diese Anlage gefunden.
Frage: - Wer kennt diese Anlage ?
- Ist es eine Anlage die in Lizenzbauweise aus Nordhausen kommt? (Lizenz von Hagenuk ....?)
- Oder hat diese Anlage (so kurz nach der Wende) bereit in den Schubladen gelegen?

Muss ja sehr kurz nur auf den Markt gewesen sein, da ich diese Anlage bis heute nur einmal gesehen habe.

Mit besten Sammlergrüßen
Joachim





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Joachim vom 16.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Joachim,
die apart 111 ist eine FMN-Eigenentwicklung.
MfG
kosmotel
Joachim
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von kosmotel vom 13.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
besten Dank erst einmal;
bin kurzfristig unterwegs und melde mich später nochmal. (ist das nun eine Eigenentwicklung aus Nordhausen ?)

Gruß Joachim
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2016

Hallo Joachim,
dieses "Doppeltelefon" wurde in der Wendezeit 90/91 entwickelt und sollte die einfachen VZA ablösen.
Hintergründe dafür waren:
- Grunddesign der "apart 2510" (Hörer quer) als neue Designlinie, als einfaches Telefon war ein "apart 3000" in diesem Design vorgesehen und entwickelt
- Ablösung der mechanisch aufwendigen VZA (Ablösung des mechanischen Weckers, Entfall des Relaisbeikasten usw.)
- alles sollte auf einer Leiterplatte untergebracht werden (Schaltung, Tonruf, Anschlüsse usw.)

Dieses Design (Hörer quer) konnte sich nicht richtig durchsetzen, da beim Hörerabheben ein in der Zukunft vorgesehenes Display von der Hand verdeckt wurde. Tischtelefone mit Displays haben meist links längs liegende Hörer. Ein Display in diesem Design (A111) wäre auch schwer ablesbar, da total flach liegend.
Die kleinen TK-Anlagen wie "amex i" uva. versetztem diesem Telefonkonzept -Doppeltelefon / VZA - den Todesstoß.
Die "apart 111" war eine Sackgasse und ist heute eine Rarität.

Interessant ist die "Allgemeine Anschalteerlaubnis.." auf Seite 15 der Anleitung der A111.

MfG
kosmotel



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas