Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
AMS
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2016

Hallo hatjemand zufällig einen schaltplan für einen AMS 1/2 oder bist zu 4 Telefonen parat ???

Ich meine Die Telefondose die im Ruhemodus Alle Parrallel und wenn jemand abebt dann alle telefone Abschaltet ausse das abgehobene ???


lg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 13
Drahtbrückenfreund
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2016

http://hobbyelektronik.de/praxis/projekte/telefon-umschalter/
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  23.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Frage nur ich mich, was auf die Dauer mit (polaren) Elektrolytkondensatoren passiert, wenn die Weckerwechselspannung anliegt?
Ich würde da Folienkondensatoren einsetzen, oder notfalls bipolare Tonfrequenz-Elkos.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

OT: Bezüglich "Selbstunterbrecher": Die alten AWADo I haben den Fehler, dass man bei Apparaten mit "komplexer Leitungsnachbildung" (61er etc.) bei herausgedrehtem Mikrofon eine solche Schwingung erhält. Aber das kommt bei intakten Mikrofonen unter normalen Betriebsbedingungen nicht vor, nur evtl. im seltenen Einzelfall, wenn z. B. eine Transistorsprechkapsel den Geist aufgeben sollte oder bei defekten Handapparatekabeln.
Das Relais kann aber gar nicht so schnell schwingen, dass ein Rauschen entstünde; man kann eher von einem "Summen" sprechen, das man von alten Türsprechanlagen kennt.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Nur mal so zur Sicherheit: Die Relais müssen natürlich über Kreuz geschaltet sein, d.h. das obere Relais (1) schaltet den unteren Kontakt (1a) und umgekehrt!

Ansonsten erhält man einen Selbstunterbrecher (wie Gleichstromwecker) und der kann so schwingen, daß es wie Rauschen klingt!

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo brenner23,

Dein Posting ist in der Tat etwas ... irritierend. Das W-LAN mit Westernstecker an Deiner Fritzbox erinnert mich daran, dass ich noch etwas beim Etel-Tuning-Shop bestellen wollte:
http://etel-tuning.eu/elektronik/195-wlan-kabel.html

Die Schaltung ist allein schon wegen ihrer Einfachheit recht interessant, von der Logik her wird sie funktionieren. Was ein solcher Umbau für das Thema Leistungsanpassung bedeutet, sei einmal dahingestellt.

Hast Du zur Dimensionierung der Relais genauere Angaben? Die Relais sollen ja schalten, wenn abgehoben wird. Dann beträgt die Spannung über a/b rund 12V. Ob das reicht, die 24V Relais überhaupt zum Zucken zu bringen ...?

Darüber hinaus scheint mir die Implementierung auf der Lochrasterplatine doch recht unsauber zu sein (ob sie dem Schaltbild entspricht, kann man - wenn überhaupt - nur mit viel Mühe nachvollziehen). Neben direkten Brücken an Lötstellen könnte es Brücken allein durch losen Kontakt z.B. an der Stelle geben, an der die Kennzeichnung der Lötpunktreihe 015 liegt. Hier könnten über die 0 und die 1 die beiden dort verlaufenden Drähte miteinander verbunden sein.

Das mit dem Schwingkreis vergiss 'mal ganz schnell, und um mit einem Relais weißes Rauschen erzeugen zu können, müssten schon einige Gesetze der Mechanik außer Kraft gesetzt werden.

Kauf Dir für kleines Geld eine AWADO oder einen AMS im Auktionshaus Deines Vertrauens, diese Teile selbst bauen zu wollen, lohnt weder das Geld noch den Erkenntnisgewinn.

Gruß Rüdiger

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

hier ist das Datenblatt, das Relais hat 1600 Ohm
http://www.zettlerelectronics.com/pdfs/relais/AZ943.pdf


das plus Apparat wird die Fritte gar nicht als Schleife interpretieren, und folglich keine Töne anlegen. Es liegt also weiter die Ruhespannung an, das rauscht halt ein wenig.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

die Schaltung wird wohl schon so funktionieren. Allerdings brauchst Du sehr niederohmige Relais. Die sollen anziehen, wenn 20mA Schleifenstrom fließen, und es soll möglicht wenig Spannung darüber abfallen. Standard 24V-Relais haben diese Eigenschaft nicht. an einer 48V-Anlage wird das so schon funktionieren, dafür ist ja kaum Leitungswiderstand.
Zum anderen sind in der Schaltung verzögerte Relais, angezeigt durch den Querstrich. Eher selten heutzutage. Am besten ein paar passende Relais aus einem alten AMS auslöten, oder noch besser den gleich nehmen.



brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 21.08.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
den beitrag wo das bild zu finden ist, finde ich gerade nicht aber ich fotografier das mal wieder ab grrr..

so die ist der Plan und das habe ich mir mal gelötet...
Mit der schaltung bekomme ich mit der Grauen Maus an der fritzbox 7170 ein Weisses Rauschen in der Leitung...
meine Idee ist das sich einen Schwingkreis gebildet hat und das zum rauschen führt...

Also Spule(vom Relaise) Parrallel zu Kondensator und Spule von Grauer Maus...

ich probier es noch weiter mit der Basisschaltung ...
vlt muss ich noch eine Drossel oder Konensatoren setzen :-/
lg



www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  21.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Du schreibst etwas wirr...
Bitte poste doch noch mal Deine Schaltung bzw. den Link! Möglicherweise verhält sich die Kombination am elektronischen Ausgang einer Fritz!box & Co. Etwas anders als an klassischen  VSt. bzw. NStAnl...
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2016

Ich hab da einen Schaltplan im Forum gefunden mit 2 Relais und 2 Kondensatoren 1 Mü F

Hab auch Teile im Keller gefunden aber irgenwie hab ich ein weisses Rauschen bei der Grauen maus mit dem teil

vlt liegt es daran das hier ien Schwingkeis entstanden ist... Relais und Kontensagtor...

Ich hab das direkt ( 5 CM ) am  ausgang Westernstecker FB 7170 W-Lan Angeschlossen, ich will es nochmal test indem ich "nur" 2 Telefone in reihe schalte und dan am anderen ende mit dem Relais ( 2 Telefone drann), und dann 9 - 12 Volt Batterie, mal sehen ob das dann auch noch rauscht...

lg


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 20.08.2016!  Zum Bezugstext

Sorry war n Schnellschuss Gestern Abend Du hast natürlich recht .
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  20.08.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 19.08.2016!  Zum Bezugstext

Nein, Jörg, er meint schon einen AMS (Automatischen Mehrfachschalter), so heißen die Geräte jetzt!

Wenn Du schon auf Wikipedia verweist, solltest Du da auch mal nachlesen:

"Es handelt sich um eine Weiterentwicklung der AWADo (Automatische Wechselschalter-Anschlussdose). Das Anschließen der W-Ader („Weckerader“), die bei modernen Telefonen ohnehin fehlt, ist nicht mehr erforderlich. Unnötig ist auch die korrekte Polung der a/b-Schnittstelle."

siehe: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Automatischer_Mehrfachschalter

Bitte keine unnötige Verwirrung!

Bleibt die Frage, was der TE wirklich sucht:
Eine Schaltung DES AMS oder eine Schaltung FÜR einen AMS?
Letzteres in der Variante AMS 1/2 siehe:
http://www.telefon.de/datenblaetter/ams_1_2_f_ap.pdf

www.erel.de
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.08.2016

Nabend
Du meinst ne AWADo das findest Du bei Wikipedia unter eben AWADo . Ich hab schnell n Foto gemacht. Das ist von der AWAdo 2 soweit ich weiß sind da beide beschrieben .
Gruß Jörg





Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas