Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
wer kann W48 Nummerschalter justieren ???
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.09.2016

Hallo,

habe ein altes W48 Telefon, leider funktioniert der Nummernschalter nicht richtig. Habe testweise ein neueres Modell eingebaut, damit funktioniert das Telefon 1A.
Wer kann Nummernschalter justieren ?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2016

Hallo,

das W48 mit dem neu justierten Nummernschalter läuft jetzt sehr gut an der FB7490.
Wer seinen Nummernschalter auch justiert haben möchte sollte mal unter "Fernsprechklassik" suchen.
Sehr netter Kontakt und Justage für wenig Geld !

Grüßle ringingen
ringingen
th.stoeferlet-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christopher Maurer vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Christoffer,

Hab den Nummernschalter zur Reparatur eingeschickt.
Wenn das nicht funktioniert melde ich mich gerne bei Dir.

Grüßle Ringingen
Christopher Maurer
c.maurer.mailgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
für den Betrieb an einer FritzBox muss der Nummernschalter schneller eingestellt werden, die üblichen 10Hz funktionieren nach meiner Erfahrung (ca. 50 Reparaturen) nicht.
Ich habe auch eine 7490 zuhause, an der ich den Nummernschalter testen kann.

Wenn Du willst, kannst Du ihn mir zuschicken.

Gruß
Christopher
Andreas Panskus
kontaktandreas-panskus.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von brenner23 vom 11.09.2016!  Zum Bezugstext

>  Leider weiß ich nicht, wo und wie man an dem
> Nummerschalter was ändern müsste, um diesen
> geforderten Wert zu erlangen, sollte er mal daneben
> liegen.

Das Verhältnis von Impuls zu Pause ist grundsätzlich festgelegt durch die Größe der Flügel auf dem Flügelrad des nsi, also eigentlich nicht justierbar.

In gewissen Maße beeinflusst allerdings die Form der Kontakte am nsi dieses Verhältnis. Die beiden Kontakte sehen in der Regel keilförmig aus, diese V-Form dient dazu, dass das Flügelrad die Kontakte von der Seite kommend auseinanderdrücken kann. Ein weiter geöffnetes V kann dazu führen, dass das Flügelrad den Kontakt minimal früher hochdrückt (und öffnet) als dies bei einem schmalen V der Fall ist. Normalerweise wird wohl niemand daran herumfummeln, ich hatte allerdings kürzlich einen Nummernschalter mit einem komplett verbogenen nsi hier, und da spielte dieser Effekt tatsächlich eine Rolle.

Viele Grüße
Andreas
brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Joa das hört sich kompliziert an aber ich denke  wenn du nich allzuviel für Deine Zeit die du dafür brauhst nimmst wäre nicht schlecht oder nur so aus spass das gerne machst (also ich schicke dir das ding und es kommt wieder zurück und nur meine Hin und Rückversandkosten) dabei sind wäre es auch schön
Es wäre zu schön wenn ich das W48 direkt an meiner fritzbox betreiben könnte :-)
lg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Guten Morgen,

ja, ich könnte Dir den Nummernschalter justieren.
Grundsätzlich zerlege ich den Nummernschalter in fast alle Einzelteile (ausgenommen die große Spann/Rücklauffeder und den Kontaktsatz).
Anschließend werden die Einzelteile in ein Reingungsbenzinbad gelegt und ausgepinselt, danach sachte mit Pressluft getrocknet. Das Innere der Bremstrommel wird mit einem Filzstift poliert, um Riefen oder dergleichen zu glätten. Danach wird alles wieder zusammengesetzt, an die entsprechenden Stellen Uhrmacheröl und Wählerfett aufgetragen. Mit einem wildlederüberzogenem v-förmigen Reinigungsstäbchen werden die elekrischen Kontakte gereinigt und anschließend auf möglichst kleinen Übergangswiderstand hin gemessen.
Nun kommt das Wichtigste: Nachdem das Achsialspiel der Schnecke exakt eingestellt wurde, wird der Nummernschalter mit seinen 4 Anschlüssen (oder nur 3 je nach Ausührung) an ein Nummernschalterprüfgerät angeschlossen. Die Wählscheibe wird mit der 0 aufgezogen und auf dem Messgerät wird die Frequenz des NSI-Konaktes angezeigt. Durch Justieren der Bügelfeder besteht die Möglickeit, den Ablauf des Nummerschalters auf die geforderten 10 Hz einzustellen.
Die zweite Messung ist die Impulsverhältnismessung. Damit wird das Verhältnis von Stromfluss zur Untebrechung 1:1,6 kontrolliert. Nach den von mir oben beschriebenen Arbeiten lag bei mir das Ergebnis dieser Messung immer in der vorgeschriebenen Toleranz. Leider weiß ich nicht, wo und wie man an dem Nummerschalter was ändern müsste, um diesen geforderten Wert zu erlangen, sollte er mal daneben liegen.
Ich bin kein Fernmelder, sondern habe mir diese "Fähigkeiten" im Laufe der Zeit übers Internet angeeignet. Wäre nett, wenn mir von Euch jemand in dieser Richtung weiterhelfen könnte.
Meiner Meinung nach ist das Verhältnis durch die Form der Stromstoßscheibe doch vorgegeben, oder nicht?

brenner23
(Mailadresse bestätigt)

  11.09.2016

ja, soeine ähnliche Frage hab ich schon gestellt, gleiches auch für meine w48 :-)

lg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas