Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
W48 klingelt sonst keine Funktion
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe ein W48 liebvoll restauriert. Sieht wirklich wieder aus wie fast neu. Hab das Ding bei Ebay erstanden, dummerweise habe ich es nicht vorher ausprobiert, so dass ich nicht sagen kann, ob ich den Fehler vielleicht beim Wiederzusammenbauen gemacht habe.
Also, folgender Sachverhalt:

Beim Abnehmen des Hörers ist absolute Funkstille, kein Freizeichen. Wenn ich von meinem Handy anrufe, klingelt es ganz normal, beim Abheben höre ich das Rufsignal (quasi so als Störgeräusch). Wenn ich wieder auflege, klingelt das W48 einfach weiter. Nach dem Abheben des W48 höre ich im Handy immer noch den Rufton.
Bei der Restaurierung habe ich die 4 Kabel des Nummernschalters am Klemmbrett gelöst, vorher jedoch die einzelnen Adern gekennzeichnet, so dass diese eigentlich nicht vertauscht wurden.
Das Hörerkabel habe ich am Hörer entfernt und nachher wieder eingefädelt und festgeschraubt, da kann man doch auch nichts falsch machen. Die beiden Adern für die Sprechkapsel bzw. für die Hörermuschel können doch vertauscht werden oder nicht? Ist es wurscht, wie rum man den Gehörschutzgleichrichter (im Hörer) anschließt?
Der Gabelumschalter sieht auch noch funktionsfähig aus,die enstprechenden Kontakte werden betätigt.
Das TAE-Kabel müsste doch auch richtig angeschlossen sein, sonst würde es nicht klingeln.
Hat mir jemand aus seiner Erfahrung einen Tipp, wie ich vorgehen soll?
Hab euch mal 2 Bilder drangehängt.





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 16
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  29.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo HD....
danke für die Aufklärung, da wäre ich ja nie draufgekommen, allerdings hab ich mit Motorrädern auch nix am Hut, hab mich mal anfang der 60ger Jahre  mit einem Moped 'lang gemacht', seither war ein Motorrad jedweder Art für mich erledigt.  Nunja, jeder sein Steckenpferd.
Allzeit gute Fahrt + gesunde Heimkehr.
Schön das das Tel. jetzt funktioniert, die Kisten sind ja eigentlich unkaputtbar, hi hi, konnte doch nur am Anschluss liegen.
wolfgang
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Glückwunsch
Die beiden Drähte der Zuleitung die übrig sind brauchst du erstmal nicht . Es sei denn du möchtest einen 2. Wecker betreiben ,dann brauchst du W2 und b . Die Erdtaste hat in der heutigen Technik keine Verwendung mehr also brauchst du denn mit E im Apparat gekennzeichneten Draht nicht.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Wolfgang,

was mein Nickname HD-FXSTS bedeutet? Ganz einfach, es ist die Modellbezeichnung meines geliebten, nun schon 20 jährigen Motorrades.
Aufgeschlüsselt ist es eine Harley-Davidson, Modell "Softail-Springer" und weißt Du was ein W48 und dieses Motorrad gemeinsam haben..........ich will es Dir verraten, beide sehen einfach schön aus und vor allen Dingen klinge(l)n sie gut. Hab Dir mal ein paar Bilder von dem Schätzchen drangehängt.


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016

So, ich bin wieder auf Frequenz!
Ich habe Eure Tipps mal Stück für Stück abgearbeitet und siehe da, das W48 funktioniert wieder astrein!
Als erstes habe ich das TAE-Kabel erneuert und richtig angeschlossen. Das vorhandene war eh so ein flaches Kunststoffgedöns und nicht stilecht. Dies brachte jedoch keine Verbesserung.
Als zweites habe ich von einem anderen funktionstüchtigen W48 den kompletten Hörer mit Kabel angeschlossen, auch hier verlief die Aktion negativ, der beschriebene Fehler war immer noch da.
Als drittes habe ich dann die besagte Brücke zwischen 2' und W2 montiert, leider auch negativ.
Nach Lesen des Beitrags von Stefan Roth wurde ich stutzig und habe mir mal den Schaltplan, der sich im Innern des Gehäuses des W48 befand, mal ganz genau angeschaut. Der grüne Draht vom Nummernschalter NSI-Kontakt) war auf der Klemme 2 angeschlossen und nicht wie von Stefan erwähnt auf 2'. Zudem zeigt der Schaltplan keine Brücke. Somit habe ich erst wieder die Brücke entfernt und den besagten Draht auf den Kontakt 2' gelegt und siehe da, nach Abheben des Hörers hatte ich das Freizeichen, das Rauswählen sowie die Rufannahme funktionieren nun einwandfrei.
Bevor ich den Apparat für die Restaurierung zerlegte, hatte ich zwar Fotos von der Verdrahtung gemacht, ich diesem Fall hatte mir dies leider nicht viel genützt, da ich den Verdrahtungsfehler quasi beim Zusammenbau wieder kopiert habe.
Ohne dieses Forum hätte ich den Fehler höchstwahrscheinlich nicht gefunden, deshalb nochmals recht herzlichen Dank für Eure Mühe, die ihr für mich aufgebracht habt.
Ich habe jetzt nochmal Bilder vom Klemmbrett eingestellt, mit dessen Verdrahtung das W48 tadellos funktioniert, sowie den Schalt- u. Verdrahungsplan, den ich im Innern des Gehäuses gefunden habe.
Achso...die Brücke kann ich doch nun weglassen, oder?


hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Natürlich klingelt es weiter, wenn die Brücke fehlt, weil dann der GU wirkungslos ist und keine Gleichstromschleife zustande kommt. Ich glaube auch, dass der Nummernschalter richtig angeklemmt ist. Also erst mal die Brücke einbauen und sehen, was passiert.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Uuuups Kürzel vertauscht sorry. Das stimmt die Brücke fehlt . Wenn er die legt und den Grünen Draht vom Nummernschalter auf die Brücke klemmt,so wie Stefan schrieb, sollte alles gehen . Mich irritiert nur das Weiterklingeln . Hier ist es möglich das der GU nicht Sauber trennt ich meine auch an der äusseren Kontaktzunge zu erkennen das der Kontakt schon mal ordentlich gefunkt hat.Die würde ich auch noch reinigen.
Gruß Jörg  
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 27.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Jörg,
das Bild vom Klemmbrett ist von mir, nicht vom Themenstarter. Ich wollte ihm nur deutlich machen, wo die Brücker 2 nach W2 sitzt. Die fehlt nämlich an seinem Apparat und wenn er die setzt wird wohl alles funktionieren.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016

Schon mal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten und Mühe, die ihr Euch gemacht habt.
Ist gestern Abend spät geworden (Feuerwehrdienst), so dass ich nichts mehr einstellen konnte und nun bin ich schon wieder auf dem Sprung!
Heute Abend habe ich mehr Zeit und werde Euch detailiert antworten können.
Hab grad mal kurz aufs Klemmbrett geguckt, es ist definitiv von 2' nach W2 keine Brücke drin.
Das TAE-Kabel war auf jeden Fall falsch am Klemmbrett angeschlossen. Ich habe dies dann soweit korrigiert: Wenn man von hinten (also in Steckrichtung) auf den TAE-Stecker draufschaut habe ich den linken unteren Kontakt am Klemmbrett mit der Bezeichnung a und der darüberliegende Kontakt auf b angeschlossen.
Die restlichen 2 Kabel von der TAE-Schnur sind auf W2 (dritter TAE-Kontakt von links unten) und auf E (dritter TAE-Kontakt von rechts unten) am Klemmbrett angeschlossen. Da meine TAE-Dose sowieso nur mit 2 Drähtchen (a und b-Ader) angeschlossen ist, ist die Verdrahtung von W2 und E doch eh nicht relevant, oder?
Also, ich muss leider raus! Bis heute Abend!  
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Stefan
Das ist richtig das es die Schaltung gab.
Da hat man sich wohl die Brücke von den beiden 2 er Klemmen gespart. Mich hat halt interessiert ob es das gleiche Klemmbrett ist wie auf seinem 2. Foto oder welches das richtige ist . 2 Bodenplatten mit dem gleichen „ Problem “ hatte ich noch nie.
Gruß Jörg
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Hallo. Ich warte auch immer noch auf ein Bild vom Klemmbrett. Wenn man die Farben so sieht ist grün und gelb an der falschen Klemme. Aber vielleicht ist es auf dem Bild etwas ungünstig zu sehen.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Es gibt W48, bei denen Klemme 2 im Original tatsächlich nicht verlötet ist; sofern eine Brücke auf 2´ fehlt, ist der grüne Nummernschalterdraht hier direkt an 2´ anzuschließen. Die Unterbrechung durch die Erdtaste erfolgt auch hier durch Entfernen der Brücke 2´ - W2.

Falls dies nicht hilft, ziehe vorsichtig ein dünnes (!) Stückchen Löschpapier parallel durch die Kontakte des Gabelumschalters (zum Einlegen die Blattfeder herunterdrücken), ohne die Kontakte zu verbiegen. Ich hatte neulich erst einen elfenbeinfarbenen W48, der jahrzehntelang gelagert worden war und eben diesen Fehler aufwies. Schade, denn ich musste einen ungeöffneten Originalapparat aufmachen, aber es ging nicht anders.

JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Nur mal so nebenbei.
Die obere Bodenplatte ist von nem Schwarzen W48 und das Klemmbrett in deinem 2. Post ist Braun ist das wirklich der gleiche Apparat?
An der schwarzen Bodenplatte ist nämlich an Klemme 2 vom Nummernschalter kein Draht angelötet.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 26.09.2016!  Zum Bezugstext

Ich tipp auf die TAE Schnur , tausch mal Grün von W2 auf a und teste es noch mal .
Bei den TAE Schnüren gibt es die dollsten Sachen .
Gruß Jörg
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Nur mal so spontan als Gedanken eingestreut (W48 sind nicht so meine Baustelle, insofern (er)kenne ich die Varianten nicht): eine evtl. zu ändernde Schaltung zwischen Einzel- und A2-Betrieb hast Du schon geklärt ?
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  26.09.2016

Hallo hd-fxsts (was heißt das denn?)
guck mal, ob das Hörerkabel i.O. ist, bzw nicht mit Mikro vertauscht, sonst ruf mich nal an, lässt sich telefonisch besser regeln.
wolfgang
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  26.09.2016

Stell doch nochmal ein Bild vom Klemmbrett ein. Ist denn die Brücke von 2 nach W2 gesetzt? Sollte gesetzt sein. Beim Gehörschutzgleichrichter ist die Polung egal. Auch die Anschlußdrähte von Hör- bzw. Sprechkapsel dürfen vertauscht sein.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas