Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
Fragen zu einer DeTeWe Telefonanlage
Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  01.10.2016

Hallo,

Das ist ein Crosspost von einer englischsprachigen Gruppe.

Dort sucht ein Kollege Informationen über folgende Telefonanlage von DeTeWe:

https://drive.google.com/file/d/0B4B6asv5zg23djJWNmlQMmVaWHM/view?usp=sharing

Leider hat den Deckel für die Anlage nicht mehr, auf der womöglich das Modell etc. gestanden hätte.

Danke und Gruss
Martin



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Martin Kusch vom 06.10.2016!  Zum Bezugstext

weiß Ihn lieber auf das Forum hin. Hier haben viele ein besseres Englisch, das bekommen wir hier besser zusammen auf Englisch vermittelt als ich allein.

Martin Kusch
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 03.10.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef

Die Anlage befindet sich in den USA und die Herkunft sollte Deutschland sein, oder?

Könnte ich dem Originalposter, sein Name ist Steph, deine E-Mail Adresse geben?

Gruss
Martin
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 02.10.2016!  Zum Bezugstext

also
3 Innenverbindungssätze,
3 Anrufsucher
3 LW (beides sinnvollerweise auf dem gleichen Vielfach)
vermutlich DW34 (die haben genug Schritte)

irgendwie ist mir als hätten wir so einen DeTeWe(?) PAX aus Amerika hier schon vor Jahren mal diskutiert, etwas größere Ausführung mit HDW.

und die hier ist ähnlich:
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000006861&seite=1&begriff=DeTeWe Hebdrehwaehler Anrufsucher&tin=&kategorie=

Wo ist denn die Kiste her, das Exportland hilft ja manchmal auch.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.10.2016

Einfach mal das Bild hier hochgeladen...


@Wolfgang
Schön wäre es, hier konstruktive Beiträge zu lesen...,
das Du mit irgendetwas "nix anfangen" kannst, interessiert - glaube ich - keinen!
Die drei Verbindungssätze (AS-LW) schließen Deine These einer 2-10-2er-Anlage schon beim ersten Hinsehen aus!

"PAX" bedeutet übrigens "Private Automatic Exchange" (siehe:
http://strowger-net.telefoniemuseum.nl/tel_tech_pax.html)
...also eine Telefonvermittlung gerade OHNE Verbindung zum öffentlichen Netz, was die Wählerbestückung (es handelt sich übrigens um keine reine "Relais-Anlage"!) zu bestätigen scheint!

Was ist eigentlich eine "Akku-Kaskade"???


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2016

Hallo. Ich hab noch mal auf die Flachrelais Kontakte geschaut. Die Reihen senkrecht von links 1und2, 3und4, 5und6 scheinen identisch zu sein. Bezeichnungen der Relais könnte für je einen Internsatz sein. Deckt sich auch mit je einer Sperrtaste rechts oben.
Rücklöter sind auch nicht viel. Deckt sich auch in etwa mit 3 Sätzen, 30 Tln, und Gemeinsam.
In der Mitte drei mal zwei TH Relais paßt auch für 3 Sätze.
Ich denke es gibt keinen Amtssatz.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 02.10.2016!  Zum Bezugstext

ja, ja, Jonny hab ich später auch gesehen, das es mehr als 10 R/T Relais sind, Aufdrucke sind ziemlich mickrig,
könnte natürlich auch reine Hausanlage gewsen sein, kenne mich mit DETEWE nicht so aus. Kann auch vor 1960 gebaut sein, kriegt man vielleicht von Kondensator-Aufdrucken raus.
wolfgang

Bei reinen Hausanlagen spielt natürlich die Fernmeldeordnung keine Rolle.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.10.2016

Hallo. Ich denke 30 R/T Relais sind 30 Teilnehmerschaltungen.
3 AS und 3 LW sind 3 Innen Verbindungswege.
Rufen noch mit Polwechsler.Ist also schon eine sehr alte Anlage.
Schade die Beschriftung von den Flachrelais ist schlecht zu lesen und das Klemmbrett wäre wirklich sehr aufschlussreich.
Ob überhaupt und wieviel Amtssätze mit AW kann man so nicht sagen. Es könnte ja noch etwas auf der Rückseite sein. Aber vielleicht war es ja eine Anlage für ohne Amtsverkehr.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  02.10.2016

Hallo Martin,

was wollen die denn wissen?, Schaltbilder wird es wohl nicht geben, ich sehe nur soviel:

Relais-anlage schätze so ... 60ger Jahre, denke mal für 2 Amtsleitungen + max. 10 NST, nach der damaligen Fernsprechordnung, könnte man anhand der/den Anschlussleisten sehen.

Im Bild ist ja eine Bezeichnung zu sehen, aber ich kann da auch nix mit anfangen.
DETEWE PAX DSC_0443

Nach unseren Bezeichnungen  2/10/2
heisst
2 Amtsleitungen, 10 NST, 2 Innenverb-sätzen für Rückfragen.
Zu meiner Zeit, hi hi, lagen da drin immer die Schaltpläne mit Beschreibung, die bezog sich aber mehr auf die elektrischen Stromläufe der einzelnen Betriebsarten, also z,B.:

Hausgespräch  Teilnehmer nimmt Hörer ab .....
es wird Stromkreis so+so geschlossen ... usw.

also mehr für den Revisor bei Störungen, als für den Bediener, oder angeschlossenen Teilnehmer, der nahm seinen Hörer ab + wählte, oder drückte die Erdtaste um zum Amt zu kommen.
Und es musste eine Stromversorgung angeschlossen werden, schätze so 24V, ca 5Amp. Damals eine AKKU-Kaskade mit Ladegerät, weil das telefonieren auch bei Stromausfall gesichert sein musste.

Bring mich aber nicht mit dem engl. Kollegen zusammen, mehr kann ich so auch nicht sagen+ ich kann kein englisch.

wolfgang



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas