Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Hilfe bei Sprechkapsel
Ahnungsloser
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016

Hallo,
ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und finde euer Wissen bemerkenswert. Ich hab ein altes Telefon auf einem Flohmarkt ergattert. Es soll für meine Tochter sein die auszieht. Ich hab es ausprobiert und es funktioniert auch. Es hat noch eine Sprechkapsel mit Kohle. Nach etwas Klopfen ging sie wenn auch sehr leise. Nun habe ich gedacht ich tausche die Kapsel mit einer Transistorsprechkapsel. Ich weiß nur nicht was ich dabei beachten muss und wo ich eine herbekomme. Zum Telefon selber: Unten drunter ist leider nichts mehr viel lesbar. Die Kapseln haben Flächenkontakt und im Hörer steht Nov64. Vielleicht hilft das noch.
Maria





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Ahnungsloser
(Mailadresse bestätigt)

  12.10.2016

Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe eine rote Kapsel genommen. Die funktioniert echt gut. Nun muss ich nochmal schauen, ob ich ein ring odr so bekomme. Wackelt wirklich etwas. Zu Not nehm ich Schaumstoff.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 08.10.2016!  Zum Bezugstext

Mit den Roten und den 61 er Telefonen habe ich gute Erfahrungen gemacht . Wenn man den Becher oder den Ring mit dem Gummi weg lässt besteht die Gefahr das sich die Leitung aushängt und dann die Drähte aus dem Handapparat hängen.Aber so ein Ring sollte aufzutreiben sein , in den Becher passen die Kapseln nicht . Was man machen könnte den Becher absägen , so das der Verschluß der Zugentlastung stehen bleibt und die Kapsel nach unten Platz hat . Dann die Kontakte aufstecken .
Gruß Jörg
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  09.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Mike06502 vom 08.10.2016!  Zum Bezugstext

Ich habe bis jetzt nur Transistorkapseln in W48 eingebaut. Da muss man ziemlich basteln. In diesen Handapparat passen wohl auch meine TS30 ohne Modifikation.
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ahnungsloser vom 08.10.2016!  Zum Bezugstext

Die Sprechkapsel mit der weißen Rückseite ist nach meinem Kenntnisstand nicht geeignet. Die mit der grünen und roten Rückseite sind geeignet.
Einfach die Steckkontakte von der weißen Kappe ( Adapter auf Flächenkontakte ) abziehen und direkt an die Steckkontakte der Sprechkapsel anstecken. Die Sprechkapsel wird nur im Handapparat hin-und herklappern, wenn man nicht die entsprechnden Gummiringe hat. Notfalls kann man das auch mit etwas Schaumstoff auspolstern.
Ahnungsloser
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016

Vielen Dank erst mal. Das Telefon passt genau zu meiner Tochter. Sie ist auch Micky-Maus Fan. Und das mit 21. Ich selber würde mir das auch nicht hinstellen.
Von Gummis usw ist nichts zu sehen.

Geht die rote, grüne oder weiße auch? Hab ich auf die schnelle gefunden. Was ist eigentlich der Unterschied bei den Kapseln?


hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 08.10.2016!  Zum Bezugstext

Ja Jörg. diese Kapsel sind ideal. Wenn man sie kriegt (bezahlbar). Ich habe leider nur TS30 und die passen nur nach heftigem mechanischen Umbau.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 08.10.2016!  Zum Bezugstext

Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten , ich werde mich da raus halten.
Aber wegen einer Transistorkapsel das Basteln anfangen das muss doch nicht sein oder ?
Ich würde auf den bekannten Verkaufs Plattformen die Augen nach einer AKG DK048 oder was Ähnlichem offen halten. Diese Art gibt da öfter die hat Flächenkontakte und muß nur statt der Kohle Kapsel in den Hörer.
Mach doch bitte mal ein Foto von dem Innen Leben des Hörers damit wir sehen ob alles drin ist was reingehört , da müssten ja noch Plastik Ringe oder oder Gummis drin sein.
Ich hänge noch ein Foto von so einer Kapsel an damit du siehst wie die aussehen.
Gruß Jörg


hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016

Ich finde den Apparat sehr schick. Würde noch die Hörerschnur gegen eine schwarze oder rote tauschen auch den grünlichen Zettel in der Mitte der Wählscheibe gegen was Peppigeres.
Über Transistormikrofone ist in diesem Forum schon Einiges geschrieben worden, benutz doch mal die Suchfunktion.
Ich habe auch noch welche zu verkaufen, aber da muss gebastelt werden, damit die passen. Würde ich Dir als Neuling nicht empfehlen.
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.10.2016

Hallo Maria!

Dein Flohmarkt-Kauf in Ehren, aber so ein bunt zusammengewürfelter FeTAp 61 sieht doch nicht so schön aus! Das rote Gehäuse, der schwarze Hörer und die gelbe Fingerlochscheibe (=Wählscheibe) machen einen lackierten Eindruck. Denn schwarz und rot gab es nur als Sonderfarbe. Die Farben erinnern auch an eine Nachahmung unsere Deutschen Nationalfarben.

Bevor ich in diesen Apparat Geld für zum Beispiel eine neue Transistorsprechkapsel investieren würde, würde ich bei Ebay und Co mal die Augen nach einem einheitlichen FeTAp 61 offen halten! Die gibt es auch schon für kleines Geld!

Hier auf meiner Homepage siehst Du alle Standardfarben dieser Baureihe: http://christians-telefone.de.tl/Die-Telefone.htm und entsprechende Suchbegriffe!

Falls Du dennoch eine neue Sprechkapsel haben möchtest, schreib mich mal per Mail an! Dann schicke ich Dir eine Mail-Adresse von jemandem, der Dir bestimmt weiterhelfen kann!

Viele Grüße
Christian



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas