Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Ich bräuchte da mal Hilfe .W28
DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016

Hallo,
Ich stell mich erstmal kurz vor.
Ich heiße Dennis bin 40 und wohne im Pott.
Ich habe vor kurzem ein W28 geschenkt bekommen ,soweit ist alles okay an ihm ,bis auf die Wählscheibe / Nummernschalter .
Sie läuft nicht richtig ,ist so als wenn sie keinen wiederstand hat . Denke mal mit der Feder stimmt etwas nicht . Ist hier jemand der mir da weiter helfen kann ?
Ich muss gestehen das mir bei der Feinmechanik die Fertigkeiten fehlen.
Schon mal danke für eure Hilfe



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 16.10.2016!  Zum Bezugstext

Vielen Dank Rainer ,
Hab jetzt erstmal bei Hermes reklamiert und schau mal was passiert werd mich dann mal in einer ruhigen Minute dem Bakelit widmen , nervt mich persönlich das es kaputt ist . Ein Reparatur Versuch ist es zumindestens wert
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeGe vom 15.10.2016!  Zum Bezugstext

Moin,
Bakelit zu kleben, wenn es eher dünnwandig ist, ist m.E. tendenziell schwierig. Als Idee: Auf dem Foto wirkt es so, als ob darunter im Inneren ein wenig Platz wäre - vielleicht könntest du diesen Platz nutzen, um es von hinter mit einem Trägermaterial (z.B. so eine Lötkontaktplatte, hab den richtigen Begriff gerade nicht im Kopf) zu hinterfüttern und die Bakelitteile darauf zu kleben. Dann würden die Teile nicht nur an den Bruchstellen halten, sondern durch den Rückhalt der Platte. Kenne leider den Sperrkreis nicht genau.
Viele Grüße, Rainer
DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 15.10.2016!  Zum Bezugstext

Oh danke für diesen genauen Hinweis, gerade mal nachgeschaut und es steht tatsächlich 12 .1938 .

Ist hier zufällig jemand der Bakelit ordentlich kleben / reparieren kann ?
Hab mir ein Sperrkreis für meinen VE 301 besorgt ,is mit Hermes gekommen und so sieht er jetzt auch aus .
Denk persönlich das es ein Totalschaden ist aber die Hoffnung stirbt zu letzt .


Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  15.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeGe vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Laut dem Bodenstempel "BT12" ist der Apparat im Dezember 1938 in Berlin von Siemens gebaut.
Im Inneren sollte auch auf dem Kondensator (silbern-grauer Quader) ein Monats-/Jahresstempel zu finden sein, der dazu passt - Der Kondensator sollte, sofern er nicht mal gewechselt wurde, vermutlich auch 1937 oder 1938 gebaut worden sein.

Gruß,
Malte
DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Ja der funktioniert . Der is noch von meiner Uromas  . Denk mal meine Opa hatte da mal dran geschraubt .
Is halt wichtig das so eine Kindheitserinnerung erhalten bleibt . So weit ich weiß is es aus den 1937 .
Aber gut . Dann werd ich mich morgen mal an Uromas Volksempfänger setzten und ihn ein wenig aufpolieren . Liegt mir glaub ich mehr wie Telefontechnik .
Wie gesagt vielen Dank und einen schönen Freitag Abend noch
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeGe vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Immer wieder gern
Ich hoffe der Rest des tollen Aparates funktioniert .
Dir auch einen schönen Abend
DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Puh manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht oder besser gesagt "man hat nen Brett vor dem Kopf "
Vielen Dank für deine Hilfe .
Nu läuft es erstmal wieder .
Nochmal ,vielen Dank und noch einen schönen Freitag Abend
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeGe vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Jetzt musst du ihn wieder zusammenbauen ,dann entsteht etwa auf der Höhe der Nummer 6 eine Lücke dort wird das untere Ende eingehängt. Ich habe leider keinen auseinander gebauten da ich hoffe man sieht es auch so.


DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Okay , das Problem was ich habe .... bei mir ist alles lose . Wie gesagt vermutlich war da schon mal jemand dran . War alles lose . Was ich mich gerade frage , wo is der untere Teil der Feder befestigt?


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von DeGe vom 14.10.2016!  Zum Bezugstext

Prima
So jetzt drehst Du bitte die M3 er Schraube heraus , die die Fingerlochscheibe hält. Dann die Fingerlochscheibe abnehmen . Da kommt dann eine Feder zum Vorschein (siehe mein Foto). Diese sollte etwa 1,5 Umdrehungen gespannt sein. Die Feder lässt sich mit ner Rechtsdrehung (nur ein kurzes Stück) aus der Arretierung lösen . Dann kann man sie Spannen. Aber bitte vorher prüfen das alle beweglichen Teile des Nummernschalters leichtgängig sind. Gegebenenfalls reinigen und fetten . Die Wartungs  Angaben findest du wie gesagt hier im Forum.
WICHTIG :
Bei den Arbeiten mit solchen Federn Vorsicht und bitte eine Schutzbrille tragen.
So erst mal viel Erfolg Gruß Jörg


DeGe
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016

So ich hab dann mal das gute Stück aufgemacht , so wie es aussieht war da schon mal jemand dran .
Man kann die Wählscheibe drehen muss sie aber wieder per Hand zurück drehen .
Wäre da für ein bissl Hilfe sehr dankbar.
Hinten steht , V. Sasch.127 a3 drauf.
                       518354  N30


JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.10.2016

Lade doch bitte mal ein Foto hoch damit man sieht welcher Nummernschalter verbaut ist . Da gibt es verschiedene Typen .
Eine genaue Beschreibung , der Wartung und Reparatur, sollte auch hier im Forum in der Datenbank unter Telefone und dann Wählorgane zu finden sein .
Gruß Jörg



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas