Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Reihenapparat 241
Nico23
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2016

Hallo
Ich habe mir nun endlich einen lang ersehnten 241er angeschafft. Leider ist er ohne Beikasten, ist dort außer den Klemmen etwas wichtiges drin das ich dem Apparat hinzufügen müsste? Das nächste wäre, korrigiert mich wenn ich falsch liege, die Versorgungsspannung war glaube wenn ich richtig liege verschieden? Ich meine das es Apparate mit 12,48 und 60V gab aber korrigiert mich ruhig falls ich stuß erzähle. Das nächst was mich wundert ist das dieser Apparat bei EREL als Reihenapparat 1/5 beschrieben ist, gab es ihn also in zwei Versionen mit dem selben aussehen? Hätte vielleicht jemand auch noch einen 2/5er Apparat den er gegen einen Obolus abgeben würde? Habe bis jetzt leider nur einen und die Preise in der Bucht finde ich sehr "interessant".
P.S. Bilder kann ich nachreichen er ist leider noch auf dem Weg zu mir.
MfG



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 24.10.2016!  Zum Bezugstext

Das wäre in der Tat nicht so tragisch!

Allerdings fällt beim genauen Betrachten des Stromlaufplanes - bereits auf meiner Webseite! - auf, daß dennoch ein wichtiges Bauteil im Beikasten angeordnet ist, ich habe es unten bereits benannt:

Die Speisebrücke!

Sie dient erstens der Mikrofonspeisung bei Interngesprächen und zweitens der symmetrischen Übertragung des Rufsignales für die interne Schnarre!

Sollten Internverbindungen (die ja mindestens 2 Reihenapparate bedürften) nicht erforderlich sein, könnte der Apparat auch ohne Beikasten betrieben werden:

Einfach Leitung an ea1/eb1 (bzw. ea2/eb2) anschließen, wenn die Sprechstelle bei ankommenden Rufen auch läuten soll, dazu noch einen (beliebigen) Zweitwecker (mit eingebautem Kondensator!) an Lwa1/Lwb1 (bzw. Lwa2/Lwb2)!

Anbei nochmal Scans aus Kabatts "Hilfsbuch für Entstörer"

PS: habe gerade meine Apparateseite
http://erel.de/INH/15/1533241/index.htm
aktualisiert!


Nico23
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 24.10.2016!  Zum Bezugstext

Achso!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Wenn ich mir das so angucke, bedeutet das für mich das die Mithörfunktion nicht mehr gegeben ist, da an meinem Apparat die Übertrager mit Kondensatoren fehlen, was ich allerdings nicht weiter tragisch finde.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  24.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Nico23 vom 23.10.2016!  Zum Bezugstext

wenn Du Dir das Bild der Anschlußklemmen des Beikastens genau anschaust, wirst Du erkennen, das unten Bezeichnungen wie Mh-Ue usw. aufgedruckt sind. Außerdem führt ein kleiner Kabelbaum unter die so beschriftete Platte, also: es sind noch weitere (im Bild nicht sichtbare) Bauelemente im Beikasten angeordnet!

q.e.d.

Bildquelle: http://hierbilder.de/42VnD


Nico23
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 23.10.2016!  Zum Bezugstext

Danke für die schnelle Antwort!
Allerdings sehe ich auf den Bildern vom Beikasten nur die Brücken zwischen R1 und BL1 und zwischen R1 und DL2 die ich im Gerät nachrüsten muss oder habe ich etwas übersehen?
MfG
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  23.10.2016

Danke für den Hinweis - in der Tat handelt es sich bei dem auf meiner Website
http://www.erel.de/INH/15/1533241/index.htm
dargestellten Apparat um die Ausführung für 2 Amtsleitungen, also 2/5 - das muß gelegentlich korrigiert werden!

Mehr Fotos - auch vom Beikasten - finden sich hier:
http://hierbilder.de/42VnD

Nach meinem Stromlaufplan,
http://www.erel.de/INH/15/1533241/inh_plan.htm
sollten sich in der Tat im Beikasten noch notwendige Bauelemente befinden, z.B. die unbedingt erforderliche Speisebrücke für Interngespräche...

Wahrscheinlich gibt es keinen 241er für 1 Amtsleitung (1/5) - sorry wegen der Verwirrung.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas