Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fa Reiner W46
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2016

Hallo, vor ein paar Monaten wurde bei einem Kleinanzeigenportal ein Gerät der Fa. Reiner angeboten, als W46 bezeichnet, sah aus wie ein OB33 mit Nummernschalter, ohne Induktor. Auf dem letzten Bild, einem Scan aus einem Reiner Prospekt oder so etwas, war wirklich die Bezeichnung W46 neben denn Gerät zu sehen. Es war nicht das Saba W46!
Hat jemand die Anzeige gesehen und die Fotos gespeichert oder etwa Bilder solch eines Apparates? Der Wecker steht innen senkrecht, im Gehäuse ist ja auch viel Platz, der Boden ist Bakelit, das Gehäuse Blech.
Mir wars damals zu teuer und bevor ich die Bilder speichern konnte, war die Anzeige gelöscht.

Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  20.07.2021

Durch Zufall heute entdeckt: Fr. Reiner W46 Konstruktionszeichnung. Hohe Auflösung aber leider kann man das Bild nicht runterladen.

https://www.bavarikon.de/object/bav:BWA-OBJ-00000BAV80002631?lang=de#previous-page

Gruß
Volkmar
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  28.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 28.10.2016!  Zum Bezugstext

Ja, der Hörer ist nicht (mehr) angeschlossen, Kabelschuhe abgeschnitten, dafür führt von den entsprechenden Anschlüssen das braune stoffummantelte Kabel zur DIN-Buchse.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  28.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 27.10.2016!  Zum Bezugstext

Danke - interessant: die DIN-Buchse auf der Rückwand...
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  27.10.2016

Hallo, ein paar Fotos.
Grüße Volkmar



www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  26.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 26.10.2016!  Zum Bezugstext

Könntest Du Deinen Apparat bitte mal fotografieren, gern auch geöffnet?

Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  26.10.2016

Bei meinem Apparat ist die Bezeichnung W46 nicht zu finden allerdings ein Stempel "DP" und ein Stempel "veräußert FA Kmptn". Die Rufnummer war die 003 (sauber gedruckt), später tatsächlich die 007 auf der Rückseite des Kärtchens handschriftlich, also etwas in einer Anlage.

Gruß
Volkmar
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  25.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jack vom 25.10.2016!  Zum Bezugstext

In der Tat, das ist interessant...

Normalerweise vergab die Post (RTV/DRP/DBP/DP) die "W"-Nummern als offizielle Gerätebezeichnungen für ihre "postzugelassenen" Fernsprechapparate.

Wahrscheinlich haben die Hersteller nach dem 2. Weltkrieg - vielleicht in der etwas weniger regulierten und von Magel gezeicheten Zeit - "eigenmächtig" solche Gerätebezeichnungen gewählt um u.a. das Entwicklungsjahr zu benennen.

Offiziell sind diese Geräte eher nicht von der Deutschen Post/Deutschen Bundespost als Sprechstellen vergeben worden, wohl aber schon als Fernsprechapparate in privaten Nebenstellenanlagen.

Allemal ein interessantes Gerät, sicher aus vorhandenen Teilen bzw. mit vorhandenen Werkzeugen der Kriegsproduktion (Basis scheint ja der Apparat OB 33 zu sein) hergestellt.
Jack
(Mailadresse bestätigt)

  25.10.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 24.10.2016!  Zum Bezugstext

Interessant!
Bisher kannte ich unter der Bezeichnung W46 nur das SABA W46. Die beiden haben offensichtlich nichts gemeinsam.
Wie ist es denn möglich, daß zwei völlig unterschiedliche Telefone die gleiche Bezeichnung tragen?
Ich dachte bisher, die Bezeichnung Wxx wurde bei der fernmeldetechnischen Zulassung durch die Post vergeben.
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.10.2016

Servus Vplkmar auf dem Bild unten links da müsste er sein.
Ist aus dem Buch :
Friedrich Reiner
Telefonfabrik
1881-1981
Sollte ich noch was finden stell ich es hier ein.
Gruß Jörg





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas