Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
TEL 01 LX rauscht nur
telefonhh
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2016

Hallo liebes Forum,
ich habe ein Tel 01 LX der Bundespost.
Folgendes Problem:
Es rauscht nur.
Wenn ich vom Handy anrufe, dann klingelt es.
Nach dem Abnehmen kann jedoch keine Verbindung hergestellt werden. Es kommt nur das Rauschen in der Leitung.
Wenn ich den Taster runterdrücke ist das Rauschen weg. Woran liegt das ? Habe das Telefon an zwei Anschlüssen ausprobiert. Das Problem trat überall auf. Ich habe das Gerät aufgeschraubt. Sieht soweit ganz gut aus.
Es wäre super,wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 7
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefanie vom 17.11.2016!  Zum Bezugstext

Vom finanziellen Gesichtspunkt her hat Steffi sicher recht, das 01LX ist auf Flohmärkten und im Netz oft so billig zu haben, dass sich eine aufwändige Fehlersuche eigentlich nicht lohnt. Wenn das Gehäuse sehr schön ist, kannst du immer noch warten, bis dir ein Gerät mit gammeligem Äußeren in die Hände fällt und dann das Innenleben tauschen.

Ich kann es allerdings gut nachvollziehen, dass man sich manchmal Reparaturprojekten hingibt, die sich aus objektiver Sicht nicht lohnen. Hab ich auch schon oft genug gemacht.

Daher noch mein Lieblingstipp: Wie wäre es, wenn du die Platine, vor allem die Lötstellen, mal mit Kontaktspray einsprühst. Vielleicht ist da irgendwo ein Haarriss, und das Spray stellt wieder eine vernünftige Verbindung her.

Viele Grüße
Wolfgang
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2016

Für 1,- Euro zzgl. Versand bei ebay noch son Apparat ersteigern und dann einfach mal Platine tauschen. Wenn der Apparat nicht grad durchsichtig ist, lohnt der ganze Aufwand doch eh nicht.
Ausschlachten und weiter gehts mit anderen Telefonen ;-)
LG, Steffi
kosmotel
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2016

Hallo,
es ist ein Stochern im Nebel, da es vom 01LX verschiedene Ausführungen/Schaltungen gab. Ohne ein Bild der Leiterplatte wird eine genaue Zuordnung zur jeweiligen Ausführung schwierig. Bitte stelle ein Bild ein oder benenne wenigstens alle! Schaltkreise.
MfG
kosmotel
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  17.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonhh vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo telefonhh,

das IC SAA1094 ist das Tonruf-IC, nicht die Sprechschaltung.


wolfgang

Schick mir mal bitte deine Mail, dann schicke ich dir die Schaltung, die Sprechschaltung ist eine Transistor-schaltg.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonhh vom 13.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich denke schreib mal auch wenn Du vielleicht schon daran gedacht hast. Dann kannst Du meine Post ja vergessen. Wenn Du das Telefon neu hast kannst ja mal alle Stecker schauen ob sie richtig herum stecken. Das kommt halt manchmal vor.
Dann noch zum GU. Wenn der App auf ist schau mal ob alle Kontakte richtig schalten wenn man ihn mit der Hand betätigt oder ob zwei Kontaktfedern zusammen hängen. Das kam bei 7 er App manchmal vor und der Gu ist ja ähnlich. Ist wenig Betätigungsweg und man kann das schlecht durch die Kunststoffkappe sehen aber es geht.
telefonhh
(Mailadresse bestätigt)

  13.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 10.11.2016!  Zum Bezugstext

ich habe mich mal auf die Suche gemacht. Auf den Elkos bei der Sprechschaltung sind kleine Striche sichtbar. Diese sehen aber eher nach Kratzern aus als nach Platzern. Leider gibt es meine Sprechschaltung (ITT SAA 1094-2)nicht mehr auf Ebay. Woher bekommt man solch eine Schaltung? Oder sind es doch die Kondensatoren? Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  10.11.2016

Das 01 LX hat schon eine elektronische Sprechschaltung, also mit Halbleitern statt einem Übertrager. Wenn Du Glück hast, ist nur ein Elko in dem Bereich defekt. Wenn Du Pech hast, ein IC, dann ist die Fehlersuche extrem schwierig.

Mit einer Tischlampe und einer Lupe mal schauen, ob irgendwo ein Elko aufgeplatzt ist. Bilder und Infos gibt´s im Internet zuhauf. Viel Erfolg!



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas