Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges
Bedeutung der Farben von Sprechkapseln
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

Was ist der Unterschied von swischen roten und grünen Sprechkapseln ?
Graue habe ich mal gelesen sind für neuere Telefone mit A3-Schaltung ? ( wass auch immer eine A3-Schaltung ist)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 18
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016

"Sind in Deinem Handapp die Löcher für Mikro und Fernhörer alle frei"
@Jonny
Ja. War ein ziehmlich verdreckter Kellerfund,
Ich habe den Apparat komplett zerlegt und die nicht elektronischen Teile gebadet,
den Nummernschalter und die Platine mit Pinseln und Lappen gereinigt,
Die Klinkel etwas eingeöhlt und zuguterletzt nochmals mit Kunstoffreiniger das Telefon auf Hochglanz gebracht.
Nun duftet und glänst es auf meinem Computertisch vor sich hin.

Ich belasse es einfach bei den roten Kapseln, ich wollte vorallem wissen wo denn der Unterschied ist, vielen Dank nochmals.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  05.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 04.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich hab das alles auch so mitgelesen. Da ist mir was eingefallen weil das Telefon ja auch schon sehr alt ist. Sind in Deinem Handapp die Löcher für Mikro und Fernhörer alle frei. Durch Haarspray und viel abwischen und reinigen schmiert man sie leicht zu. Ist alles schon mal passiert.
Als Alternative würde ich erst einmal versuchen die Leitung bis zum Router durch eine Verlängerungsleitung länger zu machen. Der App ist mit seiner Dämppfungsschaltung gebaut worden für eine bestimmte Länge der Anschlussleitung. Ich weiß nicht mehr genau  den Wert aber wenn sie sehr kurz war sollte eine VL vorgeschaltet werden. Bei Dir ist die Anschlussleitung bis zum Router nur bis 10 Ohm. Vielleicht ändert sich ja etwas wenn Du mal nur zwei Widerstände 100 oder 200 Ohm als VL einschaltest.
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  04.12.2016

@Stefanie
"Es wäre hilfreich, wenn man mal wüsste, was du überhaupt für ein Telefon hast!?"
Ja ich hätte mich im Eingangspost etwas genauer ausdrücken sollen.
Ich weiss leider nicht wie ich mein Post editieren kann.

Es geht um Transistorsprechkapseln für FeTAp's konkret um ein FeTAp 612-2


@JOSA
"Woher weißt du so sicher das es an der Kapsel liegt ?"
Gar nicht, es liegt nicht an den Kapseln, ersten spreche Ich tatsächlich leise, und zweitens meistens mit Menschen welche nur mit Handy telefonieren.
Ich hatte nur gehofft was verbessern zu können.
Darüberhinaus kann auch nur ein minimaler Unterschied festgestellt werden, und zwar das ich wohl minimal lauter aber dafür aber leicht verauscht zu hören bin.
Letzendlich könnte das Ergebniss auch nur an meiner suggestiven Fragerei liegen.


@Thies Joachim Hoffmann
"Tu´ wieder die grünen Kapseln rein, setz Dir selbst einen Gehörschutz auf und brüll´ Deine Gesprächspartner an. Sie werden es Dir danken. "Du nuschelst" sagt sich einfach leichter als "ich bin zu eitel für ein Hörgerät" ;-)"
Ich muss leise sprechen damit meine Nachbarn nicht jedes Wort verstehen, wahrscheinlich geht denen schon die Klingel von meinen Alten Telefonen auf die Nervern,
da möchte man seine Nachbarn nicht auch noch mit Geschichten Nerven.
Ausserdem möchte ich die grüne Sprechkapsel nach dieser Anleitung für ein W28 zersägen:
http://www.multiplikation.de/Mikrokapseln_umbauen/
oder kennt jemand eine bessere Alternative ?


@AltesTelefon @Endamt51
Danke für die Infos.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.12.2016!  Zum Bezugstext

Nicht parallel, sondern vor die Anschlussdose. Die Anschlussleitung kommt auf die beiden Klemmen der VL und die beiden Drähte der VL in die Dose.

Gruß
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von TeleChris vom 02.12.2016!  Zum Bezugstext

So ein Ding hab ich vor Jahren mal aus der Anschlussdose einer WG rausgeholt. Das war die Zeit, als die ersten DSL-Anschlüsse aufkamen. Wir hatten einen bestellt, aber obwohl das Telefon funktionierte war DSL nicht zum Laufen zu bringen. Schließlich hab ich die Anschlussdose aufgeschraubt und das kleine Kästchen entdeckt. Ich hab dann bei der Telekom angerufen und gefragt, was das sei. Die haben erst mal auf einen Abschlusswiderstand getippt; nachdem ich gesagt hatte, dass das nicht sein könne, bekam ich schließlich einen Techniker zu sprechen, der offenbar schon länger dabei war. Der hat gleich korrekt eine künstliche Leitungsverlängerung erkannt und mir den Tipp gegeben, das Ding einfach auszubauen. Das hab ich dann auch gemacht, und ab dem Zeitpunkt funktionierte der DSL-Anschluss.

Viele Grüße
Wolfgang
TeleChris
fetap611web.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 01.12.2016!  Zum Bezugstext

...Verlängerungsleitung in einem Kunststoffgehäuse zum nachträglichen Einbau! ;-) Stammt aus unserem eigenen Haus, wobei ich schätzen würde, dass wir weiter weg als 600 Meter von der Vermittlungsstelle wohnen!

Wurden die eigentlich parallel zu a/b angeschlossen?

Gruß,
Christian


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von AltesTelefon vom 01.12.2016!  Zum Bezugstext

VL heißt Verlängerungsleitung und wird im Umkreis von unter 600m zur VSt eingesetzt. Eine VL verlängert die ASl künstlich. Besteht im wesentlichen aus zwei Widerständen zu je 130 Ohm und einem kleinen C.
Es gab eine spezielle ADo mit VL und eine VL in einem Kunststoffgehäuse zum nachträglichen Einbau.

Gruß
AltesTelefon
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2016

Steht auch im Handbuch Entstörer drin^^

0-1000 Ohm: grün im Umkreis 600m der VSt ist eine vL einzusetzen (Vl???)

100-1400 Ohm: rot

Für alte Kapseln:

0-500 Ohm:     Sk 1 bzw Hk 2
0-600 Ohm:     SK 2 bzw Hk 3
0-1000 Ohm:    SK 2 bzw Hk 3
1000-1400 Ohm: SK3 bzw HK 4

Ergo: Rote Kapsel für höheren Schleifenwiderstand also ist die rote bei kleiner Schleife lauter^^
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von JOSA vom 01.12.2016!  Zum Bezugstext

Ups, blaue Kapseln für lange Strecken, rote für normale...
Normal hat das was mit dem Widerstand der Anschlussltg. zu tun.
Bis 500Ohm Blau, bis 1000Ohm Grün und darüber Rot.
Wer sich dafür intressiert und nicht nur raten will, dem empfehle ich einmal ein Blick in die 'Handbücher der Fernmeldetechnik ab 1966' Band C4 und C7 zu finden bei Fernmeldelehrling.de und den Lermitteln.

Gruß
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 30.11.2016!  Zum Bezugstext

> Da böse Zungen behaupten ich würde immer so Leise
> sprechen, nuscheln und nicht direkt in das Mikro
> sprechen, [...] Negertiv ist dass von einem leichten
> Rauschen berichtet wird. [...] Gibt es irgendwelche
> negertiven Effekte die einer Verwendung von roten
> Sprechkapseln im wege stehen ?

Öffne Dich für die Möglichkeit, daß die Schwerhörigen "Recht damit haben", daß Du nuschelst ;-)

Den "negativen Effekt" hast Du ja nun schon erlebt: "lautere" (oder besser gesagt: empfindlichere) Kapseln "verstärken" nie nur den Lautstärkeeindruck des Nutzsignals Sprache, sondern immer auch den der Umgebungsgeräusche. Außer die Nebengeräusche täten einem den Gefallen eines anderen Frequenzbereiches, dann könnte sich das abmildern :-)

Tu´ wieder die grünen Kapseln ´rein, setz Dir selbst einen Gehörschutz auf und brüll´ Deine Gesprächspartner an. Sie werden es Dir danken. "Du nuschelst" sagt sich einfach leichter als "ich bin zu eitel für ein Hörgerät" ;-)

Übrigens: die markante Sprechweise eines gewissen Dieter Heckscher (BERLIN ! HIER IST BERLIN ! ... IN IHREM ZETT-DEH-EFF !) soll einem auf einer Mute-Taste stehenden Techniker zu verdanken sein ...
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 30.11.2016!  Zum Bezugstext

Moin
Woher weißt du so sicher das es an der Kapsel liegt ? Es währe schön wenigstens den Typ deines Apparates zu erfahren. Dann könnte man dir ein paar Tips geben was es noch sein kann .
Es gab auch Rote Kohle Kapseln die waren für den normalen Sprechverkehr .
Dann Blaue Kohle Kapseln die waren für die Langstrecken und Übersee Gespräche und zum Schluß noch Weiße Kohle Kapseln für OB s .
Aber das nur zur Info.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 30.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo!
Es wäre hilfreich, wenn man mal wüsste, was du überhaupt für ein Telefon hast!?
Dazu dann noch ein Foto der Sprechkapsel bitte.
Rauschen sollte da imho nichts. Sowas ist eigentlich den Kohle-Sprechkapseln vorbehalten.
Ich hab hier leider grad nur rote Hörkapseln, sonst hätte ich es selber mal eben ausprobiert.
LG, Steffi
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  30.11.2016

Danke für die Antworten,

Der Link zum "Telefon-Bequem-System": http://www.ebay.de/gds/Achtung-Sonderapparat-vier-Telefone-an-einer-Leitung-/10000000002785781/g.html,
ist sehr interressant.

"
grün = standard
rot = laut
"
Danke, das hilft mir am meisten weiter, da dies für mich persöhnlich am meisten Relevanz hat.

Ich hatte sowas gehofft.
Da böse Zungen behaupten ich würde immer so Leise sprechen, nuscheln und nicht direkt in das Mikro sprechen,
daher habe ich bereits eine rote Sprechkapsel gekauft und eingebaut.
Mit dem Ergebniss dass eigendlich kein grosser Unterschied festzustellen ist.
Negertiv ist dass von einem leichten Rauschen berichtet wird.
Positiv ist dass wenn ich mal nicht direkt in das Mikro spreche, ich besser zu verstehen bin.
Ansonsten wirft man mir trotzdem vor ich würde Leise sprechen und nuscheln.

Gibt es irgendwelche negertiven Effekte die einer Verwendung von roten Sprechkapseln im wege stehen ?



Ergoogelt habe ich die Frage natürlich vorher und dieses Forum habe natürlich auch durchsucht.
Ich habe sogar jemanden gefragt der mal Beruflich damit zu tun hatte.
Das Ergebniss insgesamt war das es unterschiedliche Farben gibt (grün und rot) und das diese sich irgendwie durch ihre elektrischen Kennwerte unterscheiden.

Daher falls jemand die Kennwerte für grüne und rote Sprechkapseln kennt währe es nett diese hier nochmal zu posten,
auch wenn ich mit "grün=standard / rot=laut" mehr anfangen kann.

Gibt es darüber hinaus noch mehr farbliche Unterscheidungen von Sprechkapseln, oder irgendwas anderes was man beachten sollte ?
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016

Die grünen Sprechkapseln reichen vollkommen aus.
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

Hallo!
Ich mach mal weniger Worte:
grün = standard
rot = laut
fertig ;-)
LG, Steffi
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 25.11.2016!  Zum Bezugstext

> Ähm also die "Amstleitung" ist ca 2,5m Meter lang,
> also das Kabel bis zum Router.

das ist kein Kabel, das ist eine Schnur.
Dazu müßtest Du hier im Forum eigentlich Antworten ergugeln können. Ich habe garnicht alle meine Apparate schon´mal geöffnet, aber meines Erinnerns garkeine mit roten Kapseln. Ich denke, daß die grünen die Normalbedingungen gut abdecken. Aber das hörst Du ja, bzw. Dein Gegenüber.
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 23.11.2016!  Zum Bezugstext

Ähm also die "Amstleitung" ist ca 2,5m Meter lang, also das Kabel bis zum Router.
Die a/b Schnittstelle soll angeblich 40V und 25mA haben.

Benötige ich nun eine grüne oder eine rote Sprechkapsel für mein FeTAp 612, bzw wie sind denn die Kennwerte ?
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.11.2016

> Was ist der Unterschied von swischen roten und grünen Sprechkapseln ?

die Kapseln gibt es mit unterschiedlichen elektrischen Kennwerten, im Zusammenhang mit unterschiedlichen Leitungslängen der "Amtsleitung" zum Teilnehmer. Deswegen wurden sie erst bei der Einrichtung vom Techniker eingesetzt. Damit er sie ohne Lesebrille schneller herausgreifen konnte, "identifizierten" sie sich in seinem Arsenal mittels der Kennfarbe.

> Graue habe ich mal gelesen sind für neuere Telefone mit A3-Schaltung ? (was auch immer eine A3-Schaltung ist

eine A3-Schaltung ist nichts für "neuere Telefone" - abgesehen davon, daß sie lt. Wikipedia erst 1982 aufkam. Man nennt sie auch "Telefon-Bequem-System" (guckstdu mein Ratgeber, http://www.ebay.de/gds/Achtung-Sonderapparat-vier-Telefone-an-einer-Leitung-/10000000002785781/g.html ). Sie besteht aus einem ziegelsteinschweren Hauptapparat (allerdings im unschuldigen Look eines Standardapparates) mit integriertem Schaltungsgedöns für eine (allerdings einen Innenverbindungsweg für das Ankündigen eines Umlegens entbehrende) Quasi-Familientelefonanlage, mit ansonsten (wie bei den "Familientelefonanlagen" auch) erdtastenlosen Standard-Nebenapparaten.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas