Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
2. Gruppenwähler Sytem 50 Grundlegende Fragen
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016

Hallo,
ich bin zu einigen 2. Gruppenwählen Sytem 50 bekommen.
Da bin ich jetzt einigermaßen sicher, das das Amtswähler sind.

Habe also angeschlossen + - und WK auf Plus.
Wenn ich auf die C Ader Plus habe, zieht brav das C Relais an.
Beim 2. Gruppenwählen müsste aber das P Relais auch gleich mitkommen um auf "Heben" umzuschalten.

Tut es aber nicht.
Wenn ich es von Hand drücke. Kann ich mit A heben.
Lasse ich das P los dreht der Wähler ein
und bleibt auch bei einer - Beleten C Ader im Vielfach stehen, wie es sich gehört.

Aber warum zieht das P Relais am Anfang nicht mit an. Habe ich da was vergessen?

Habe das bei 3 Wählern probiert. Jedesmal gleiches verhalten. Defekt dürfte es also nicht sein.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 85
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 09.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab dir ne Mail geschickt
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  09.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 05.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Turbine, bei der RSM pass auf, die Rufstromwicklung geht gegen Minus, nicht gegen Erde. Das kann man aber sehr einfach mit einer Trafowicklung nachbilden.
Was brauchst Du noch? War heute mal im Lager, habe noch einen halben LW--Rahmen gefunden. Leider nicht mehr verkabelt, aber Kondensatoren und Federleisten sind noch drin. Ist vielleicht ein Ansatz für die mechanische Lösung.
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 06.01.2017!  Zum Bezugstext

Fernamtsansage (Fernamtsaufschalten)
FAZ = Fernanrufzeichen

Die Fernbeamtin kann sich bei handvermittelten Gesprächen durch die Nachwahl der Ziffer „1" auf eine bestehende Ortsverbindung aufschalten, um dem Teilnehmer ein anstehendes Ferngespräch anzubieten. Das Trennen einer Ver­bindung ist grundsätzlich ausge­schlossen (keine Fernamtstrennung ist möglich).


http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=23383

Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 05.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
so jetzt habe ich Wählton und Gassenbesetzt im 1. GW
und Freiton und Teilnehmerbesetzt im LW zum laufen bekommen.
Auch eine Sprachverbindung kann jetzt hergestellt werden!
Jetzt fehlt noch die Gassenbesetzt für 2 und 3. GW.

Am LW gibts eine Leitung die ist mit FAZ beschriftet.
Was bedeutet diese Abkürzung?
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 05.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
hab das mal so zusammengebaut.
Und dann habe ich gleich mal zum Test
auf Pin 15 450 Hz gelegt und geschaut ob ich
ein Freizeichen bekommen: Pfeiferdeckel :)
Den Fehler habe ich aber schnell gefunden:
Habe an der RSM eine Verbindung nach Plus nicht gehabt.
(dazu muss man sagen, das ich die RSM jetzt komplett ohne Plan beschalten habe und alles durchgemessen habe)

Jetzt kriege ich auch schönes Freizeichen :D

Nun kann ich mal noch die Kondensatoren im
LW anschließen, dann dürfte einer ersten Sprachverindung nichts mehr im Wege stehen.
ÄHH DOCH: Ich habe keine Messleitungen mehr :D
Hab erst neulich 50 bestellt und schon wieder keine
mehr da. Hätte doch lieber noch mehr nehmen sollen...
Mit den Tüdelkabeln gehts halt schön schnell Verbindungen zu machen ;)
dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  05.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

a-Ader Eingang (Pin1 OLÜ) ist vom VW ausgesehen und kommt auf die Messerleiste Pin2. Drahtfarbe weiß
b-Ader Eingang (Pin5 OLÜ) ebenfalls vom VW kommt auf die Messerleiste Pin3. Drahtfarbe braun
a-Ader Ausgang (Pin10 OLÜ) geht in Richtung 2GW, LW kommt auf die Messerleiste Pin5. Drahtfarbe weiß
b-Ader Ausgang (Pin14 OLÜ) in Richtung 2GW,LW kommt auf die Messerleiste Pin6. Drahtfarbe braun
Am Pin 7 OLÜ ist der Wi 7kOhm direkt angelötet und geht dann auf die Messerleiste Pin14 Drahtfarbe grün.

Der Wi 100kOhm parallel zum Kondensator ist ein Frittwiderstand, dadurch floß ein geringer Strom über die Kontakte in der a-b Leitung zum LW, verhinderte Geräusche beim Gespräch.
Diese andere Drossel und den 0,5 µF brauchst Du nicht war zur Zählung bei Ferngesprächen.
Da wurde auch die Schaltung geändert bei der Einführung ZZS, ebenso für das Z-Relais. Damit das funktioniert ist der Rückbau der ZZS Platine erforderlich.
Ich hoffe habe dich nicht verwirrt.

Gruß Andreas
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
moment, langsam zum mitschreiben :)
Alsooo:

###a-Ader Eingang
Weißt was? Da wo die a Ader in den Wähler reingeht,
also Messerleiste Pin 2 an Pin 1 von OLÜ?
b dann genauso.

####a-Ader Ausgang:
Was ist damit gemeint?
Wo soll das am Wähler sein?

Pin 7 OLÜ müsste dann an den Wähler
Pin 14 kommen der ist mit "Wi/OLÜ7" beschriftet.

Ich bin immer etwas verwirrt welche Bauteile im Wähler
sind und welche extern beschaltet werden müssen.
Der 7kOhm ist nicht im Wähler?
Wenn ich von Pin 14 auf Plus messe ist da Durchgang.

Und was ist das alles auf der rechten Seite des OLÜ.
Da ist ein Widersatnd parallel zum 1µ Kondensator und noch ein 0,5µ und 2 mal diese andere Drossel.
Muss ich da noch extern was geschalten?
Edit: Ah das hat was mit dem Gebührenzähler
zu tun, das werde ich weglassen können?

dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

OLÜ passt, ich habe aber leider keinen. Dafür kann ich mit 2 Gebührenweichen (Gb Wa)
und einer Federleiste für den 1 bzw 2 GW dienen.

Im 1GW erfolgt die Anschaltung der Hörtöne über den OLÜ und am 2GW und LW über die Drossel.
Anbei die Anschaltung des OLÜ im 1GW.

Stift1: a-Ader Eingang
Stift5: b-Ader Eingang
Stift2+4: zum Kondensator 1µF
Stift10: a-Ader Ausgang
Stift14: b-Ader Ausgang
Stift11+13:zum Kondensator 1µF
Stift7: zum Wi 7kOhm
Stift8: an Plus
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 04.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke! Naja ohne eure super Hilfe wäre ich aufgeschmissen gewesen. :)
Ich war schon hartnäckig an der Sache dran.
Auch wenn ich zur Zeit auch noch ein anderes riesen Projekt am laufen habe...

Das schwierige kommt jetzt ja noch:
Ich muss das ganze Zeug auch irgendwie mal fest verdrahten und einen kleinen Rahmen bauen.
Und vorallem irgendwelche Gegenstücke für die Messerleisten finden.
Orginal wird man wohl sehr schwer bekommen, da muss wohl eine Eigenkonstruktion her.
Ich will 4 Wähler übereinander bauen. Also
insgesamt 16 Stück. Ein paar fehlen zwar noch
aber den Steckplatz kann man schon vorsehen.

Hab neulich mal meine Kiste mit Kondensatoren durchforstet. Als mir eine kleine Schachtel in die Hände fiel...hmmmm ..diese Abkürzung auf der Schachtel habe ich doch scho mal gelesen: "OLÜ" :D
Der Inhalt hat sich tatsächlich als das Objekt meiner begierde herausgestellt. Sogar 2 Stück :)
So ein 16kHz Dings habe ich auch noch gefunden.
Aber das wird nur benötigt, wenn man das mit dem Gebührenzähler macht oder?

Jetzt bräuchte ich halt noch nen Plan, wo die Pinnummer draufstehen.
Im Plan bei Bayern-online ist der OLÜ zwar eingezeichnet, aber keine konkreten Pinnummern.
Da wo der !6KHz dings reinkommt muss man dann wohl auchfach überbrücken?
Da ist noch eine Drossel DR die braucht man wohl auch noch für die Hörtöne?
Habe da auch ein paar so runde Drosseln rumliegen.
Mach ich auch mal bei Gelegenheit ein Foto davon.

Sind die OLÜ die richtigen?:


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 03.01.2017!  Zum Bezugstext

Glückwusch. So schnell hat es von "ich habe da ein paar Wähler" zu einer richtigen Verbindung selten jemand geschafft. Fehlt ja nur noch ein OLÜ. Irgendwo habe ich noch einen, komme aber erst nächste Woche zum Suchen. Wenn Du bist dahin keinen hast, melde Dich nochmal.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  03.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
jo, das klappt! Die VW machen ihre Arbeit zusammen
mit dem LW.
Jetzt kann ich schon mit 2 Apperaten gegenseitig anklingeln. :)

Jetzt wirds mal Zeit, das ich dann auch eine Sprechverbindung herstellen kann und mich um die Hörtöne kümmern.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

die Erde an C vergiss einfach. Ich denke, die verhindert ein ankommendes Belegen, wenn R schon angezogen, t aber noch nicht gekommen ist. Oder was in der Richtung. Fragen der Betriebssicherheit spielen hier keine Rolle. Und das P (gesprochen R) Relais der Russenwähler (bei uns T) hat nein wenig andere Widerstandswerte. Könnte sein, daß die Fehlstromsperre nicht ganz perfekt funktioniert, völlig egal in so einer Bastelanlage. Und so eine internationale Mischung ist doch witzig.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
ES KLINGELT !!!!! :D :D :D :D :D DANKE!
Ihr seit die besten ;)

Habe jetzt c Ader Über 1000Ohm (Relaiswicklung) an Minus und an LU1 Plus angelegt.
(Das mit Masse und Plus bringt mich ganz durcheinander
wer denkt sich so einen M... aus? Hat das irgendeinen Sinn?)
Auf jedenfall zieht dann das G Relais sowie P an.
Hab den 10sec Kontakt der RSM und 25Hz angeschlossen
jetzt klingelt das Telefon :D :D :D

Den Relaiskoffer mit dem LU habe ich übrigens auch
hier. Wusste anfangs nicht, für was der gut ist,
aber zum Glück habe ich den mitgenommen,
da kann ich mich später mal dranmachen...

Jetzt wärs mal ganz nett, wenn ich den LW noch mit
den VW in Verbindung bringen könnte.
Ist halt jetzt die Frage ob das so kompatibel ist.
Ich erkenne zum Beispiel am Anfang gleich, das beim System 50 VW in der c Ader der Kontakt r2 sofort nach
dem Belegen auf Plus schaltet.
Das machen meine VW (siehe Schaltplan unten) nicht. Aber das ist nur irgendwie für Fernverkehr oder so?
Aber so von Prinzip her dürfte es doch funktionieren
was meint ihr?


dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 02.01.2017!  Zum Bezugstext

Detlef, du hast recht, das G-Relais zieht vor dem P-Relais an. Erde vom LU1. Ist bei mir aber auch schon über 30 Jahre her, wo ich das System 50 betreut habe. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich meine die Erde für den LU1 bzw. LU2 wurde durch das Flackerzeichen der RSM ersetzt.

Gruß Andreas
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Ach ja, Rückprüfen, Langsamunterbrecher und so. Versuch mal G nach der letzten Ziffer anzudrücken oder mit Erde am Punkt LU zu experimentieren.

Bei Bayern online, System 50, sind Drehen, Rückprüfen, Prüfen, Erstruf usw gut beschrieben.

Die  Amtskundigen werden das sicher noch weiter auseinander nehmen.
Was ich gestern über p und zeitkritisch geschrieben habe, ist natürlich Unfug. Zeitkritisch sind Prüfrelais nur an GW-Ausgängen beim freien Drehen. Habe grade so eine Sache bearbeitet, I.GW stillsetzen, wenn Museumsbesucher einfach auf die Gabel hauen (HS1). Und das gleich über ein selbstunterbrechendes Thermorelais, daß die Wähler auch wieder frei gegeben werden, wenn die Spielkinder weiter gezogen sind. Der Widerstand erwies sich als überraschend kritisch. Daher mein geistiger Kurzschluß.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
also P zieht nicht an, egal was ich am Vielfach an c anlege.
Wenn ich P per Hand andrücke bleib es angezogen und
wenn ich den Hörer des 2. Telefons abnehme zieht A an.
P zieht aber nicht von alleine an.

Das ist bei dem 2. Wähler scheinbar auch der Fall.
Wieder irgendeine fehlende Verbindung oder so?

Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Die 1000 Ohm braucht man nur wegen der Fehlstromsperre, also um zu verhindern, daß ein weiterer LW den gleichen Vorwähler belegt, das problem haben wir hier noch nicht. zudem schließt P seine hochohmige Wicklung kurz, es ist nicht sicher, daß sich das über 1000 Ohm sicher hält.
ausserdem sind P-Relais zeitkritisch, also ruhig zum experimentieren blanke Erde ran.
dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

Der Leitungswähler prüft auf die c-Ader des Vorwählers. Im VW liegt das T-Relais mit 1000 Ohm
gegen Minus. Ich würde zum Testen einen 1000 Ohm Widerstand zwischen Minus und Vielfach c-Ader schalten. Nach der Wahl muss dann das P -Relais anziehen.
Am Vielfach kannst Du auf a und b ein Telefon anschließen, nach dem Aufprüfen des LW und Abheben des Hörers zieht dann das A-Relais an.

Gruß Andreas
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Erde an C am vielfach muß den Wähler Stillsetzen. Wenigstens erstmal.

In die B-Ader würde ich einfach erst mal einen Kondensator einschleifen, wie schon vorgeschlagen. So weit ich das überblicke, haben die GW´s nichts auf die B-Ader im Wahlzustand zu legen.

Und dann sollte wir genau klären, welche Wähler nach welchen Schaltungen noch im Spiel sind. Am besten mal im Zusammenhang mit den zugehörigen Schaltungen.  Die Sache mit Regelkennzeichen/ Impulskennzeichen überblicke ich auch nicht völlig, komme aus der Nebenstellentechnik. Aber in der Richtung haben wir sicher noch ein wenig zu denken. Lässt sich aber alles sicher irgendwie anpassen. Soll ja nur telefonieren, keine Zählung, kein Beginnkennzeichen, keine Sonderbehandlungen für Ferngespräche usw.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
naja also Sprechverbindung geht noch garnicht,
wegen fehlender OLÜ. Werde das später erst
testen können mit dem Kondensator,
bis dahin kann ich b wohl noch weglessen.
Ich habe nochmal die Bilder des 1.GW angehängt.
Der ist wie gesagt mit der Ortszeitplatine die nur angesteckt ist, aber nicht mit Spannung versorgt.
Die Impulsverkürzungsplatine wurde komplett abgezwickt.


Wollte in der Zwischenzeit vom Leitungswähler weiter zu einem Telefon. Erst mal noch nicht über die Vorwähler. Dazu habe ich gedacht, wenn man am Vielfach des LW an die c Ader Plus anlegt, müsste eigendlich das P Relais kommen ( a und b unbeschaltet)
Da tut sich aber nichts. Ist mein Gedankengang falsch
oder müssten da a und b auch beschalten werden?


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Zwischenfrage, habe die Übersicht verloren: was hast Du als 1.GW eingesetzt?

Die Russenvorwähler sind interessant, so ein bisschen System 29 oder 27, GWN nicht unähnlich. und keine Gebührenzähler. Irgendwo hatte ich mal gelesen, daß es wohl in der UdSSR schon immer eine "Ortsflat" gab. Und offenbar Flachrelais 28 (oder 27) bauähnlich. Andererseits Ein Deckel über den Wählern, wie S50 West, aber keine Trennstecker. Gibt es da irgend einen Hinweis auf ein Produktionsdatum? Oder einen Hersteller? Spulenzettel, Schlagzahlen in VW-Grundplatten und Relaisfedern, Kondensatoren, Widerstände...  Wäre ja mal interessant, ob das umgebaute Reparationen, Nachbauten, DDR-Exporte oder sogar Siemens-Exporte waren.
Johann Hartl
jhjh9.de
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 01.01.2017!  Zum Bezugstext

Da gibt es verschiedene Versionen, mit und ohne Wahlendeszeichen über die B-Ader usw.


Ich denke die Ursache liegt schon im 1. GW, was dieser für eine Spannung an die b-Ader anlegt.

Teste mal in der b-Ader einen 4 uF Kondensator um die Spannungen vom 1. GW abzublocken

Siehe http://www.bayern-online.com/v2261/artikel.cfm?DID=203&Product_ID=23373

Ein gute neues Jahr

JH
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  01.01.2017

Hallo,

erstmal ein Gutes Neues!! :)

So, ich bin mittlerweilse dabei meinen Leitungswähler in Betrieb zu nehmen.

Bei der Sache gibts jetzt ein kleines Problem:
Wenn ich Plus, Minus WK a, b, c anschließe passiert folgendes:
Heben geht, eindrehen jedoch nur ein Schritt, dann
bleibt E angezogen und D bleibt auch immer angezogen, ich muss dann abschalten.

Wenn ich die b Ader vom 2. GW allerdings nicht anschließe klappt das ganze einwandfrei.
Er dreht dann einwandfrei ein.

Hab da schonmal irgendwo gelesen, dass b potentialfrei bleiben muss oder sowas.
Aber b muss ich ja irgendwie anschließen...
Was könnte da dann das Problem sein?
2. GW und LW nicht kompatibel oder habe ich da irgendwas vergessen?
Habe 2 Wähler und 2 Koffer, die haben das selbe Verhalten...



So wie versprochen gibts jetzt noch Bilder und Unterlagen zu den Russen Vorwählern:



Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Strowgerwähler vom 20.12.2016!  Zum Bezugstext

danke für die umfassende Darstellung.
Strowgerwähler
strowgerwaehlert-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  20.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Beim Koffer 3 handelt es sich umd einen OFLW 40/50. Bei der Einführung des Systems 50 bei der Deutschen Bundespost wurden auch die Schaltkennzeichen oder Impulskennzeichen  (IKZ) 50 eingeführt. Diese waren die Grundlage für den kommenden Selbstwählferndienst (SWFD). Aus diesem Grunde wurden alle älteren Wählsysteme wie 22, 26, 27, 29 und 40 auf die IKZ 50 angepasst. Die größte Änderung erfuhr dann der LW. Die Relaissätze wurden meist komplett neu verdrahtet und es wurden Relais hinzugefügt. Nach der Änderung wurde die Schaltung dann mit dem Zusatz 50, wie z.B. 22/50 oder wie hier mit 40/50 gekennzeichnet. Beim System 40 wurde dann der LW zusätzlich wieder in einen OFLW (Ortsfernleitungswähler) umgewandelt, da der LW 40 Merkmale wie Aufschalten von Hause aus nicht mehr konnte. Da das System 40 relativ selten eingesetzt worden ist, im Gegesatz zu S 22, 29 und 50, stellt dieser Relaissatz eine Seltenheit da. Die Relaissätze 1 und 2 und das Schaltwerk sind aus dem System 50 DBP und somit kompartibel.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

hab ich jetzt erst gesehen. das mit nachgerüstet erscheint mir plausibel. F und T sind Flachrelais 48, die anderen 28 mit V-förmig geschlitzten Kontaktfedern.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Koffer Nummer drei finde ich recht interessant. Erst mal würde ich das für eine Siemens-Nummer halten. April 1950 würde ich den Stempel interpretieren.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
sprich Nummer 1 müsste ich wenigstens normal betreiben können?

Ja, RSM habe ich auch schon ne kleine hier.
Die läuft auch.
Müsste man nur noch verbinden.
Für die Hörtöne bräuchte man aber auch diverse Übertrager?
Wie schauts mit dem Klingeln aus?
Wird das direkt draufgegeben oder braucht man da auch irgendeinen Übertrager?

Habe ein paar Übertrager hier aber keine Ahnung was das für welche sind...aber jetzt erst mal eins nach dem anderen.

Hab mir erst mal nochmal ne Ladung Krokokabel bestellt :D :D :D
Sind zum testen super, aber langsam muss ich mich auch mal um ne endgültige Sache überlegen :)
dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
bei den Bildern 1 + 2 handelt es sich um die Relaiskoffer des OFLW 50. Das 2. Bild zeigt zusätzlich dass der LW zum PrüfLW geändert wurde. Zu Erkennen, an einem Kabelbaum zwischen Feder- und Messerleiste.
Bei dem 3. Bild vermute ich einen OLW 40. Nach der Bezeichnung 9FG.SK107/94 auf dem Koffer siehe auch unter http://www.Fernmeldelehrling.de/index.php/downloads/send/62-sonstiges/1725-wsys40-strom .
Eventuell wurde  der Koffer nachgerüstet, da die Relais F + T in der Schaltzeichnung nicht vorhanden sind. Du kannst ja mal ein Bild von der Verdrahtung einstellen.

Gruß Andreas
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
danke Detlef, aber ich habe die Abdeckungen alle. Da ich an den Vielfachen noch arbeite, sind sie noch nicht dran.
Zu Deinen Leitungswähler.
Die Nr.1 und 2 scheinen OFLW50 der DBP zu sein. Die dritte Variante könnte vom Ost System sein. Erkennt man gut an der Bauform der Drossel.
Wenn Du jetzt schon bei den Leitungswähler bist, könnte man langsam über eine Ruf und Signalmaschine nachdenken. Zum Klingeln brauchst du Rufstrom und auch die Taktung der Rufe kommt von der RSM. Nicht zu vergessen die Hörtöne.
Ich hänge mal ein Bild vom LW an. Die von Hand eingetragenen Zahlen sind die Kontaktnummern der Messerleiste des Koffers. Wenn Du das nicht lesen kannst, schreibe mir eine Mail, ich schicke das dann nicht verkleinert. Die grün markierten Bauteile sitzen im Gestellrahmen.
Ich komme aus der Nähe von Mönchengladbach. Für ein Stammtisch ist das recht weit. Ich würde aber sofort daran teilnehmen.

Grüße, Oliver.


Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Mit dem hohen Norden verglichen, sind wir ja fast Nachbarn. In Neumarkt war ich immer wegen des Funkflohmarktes..
Ich wohne auf der westlichen Seite von Nürnberg.
Kannst mir ja mal eine Mail schicken.

Gruß
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Neumarkt Opf. zwischen Nürnberg und Regensburg.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.12.2016!  Zum Bezugstext

Turbine, wo wohnst denn Du ?
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  18.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 17.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
wenn nicht immer das Problem der Räumlichen Entfernung
wäre könnte man sich öfter mal zum Basteln treffen.
Sich austauschen etc.
Wählerfan wo bist du her?

Vielleicht sollte man da mal einen Stammtisch einführen?
Ich bin auch viel bei "Fingers elektische Welt" unterwegs. Ist auch eine sehr hilfbereite und lustige Truppe. Da machen wir jährlich ein Treffen. @Jonny das Treffen ist nächstes Jahr auch wieder im hohen Norden. Wenn du lust hast kannste vorbeischauen :)

So zurück zum Thema: Ich habe mal alle meine LW Koffer
abgelichtet. Damit ihr mal schauen könnt ob das normale sind oder wieder irgend eine Sondergeschichte.
Die ersten 2. scheinen identisch zu sein. Der 3. ist komisch. Irgendein Prüfdings anscheinend.
Hab da mal Nummern reingelegt, damit ihr wisst welche Bilder zusammengehören.

PS: @Detlef Genthe. Hab dich nicht vergessen.
Sobald ich die Bilder von den VW habe. Kriegst du die inkl. Unterlagen





Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 16.12.2016!  Zum Bezugstext

doch, das erkennt man. Eine Heidenarbeit. Was ist eigentlich mit den fehlenden Blenden vor dem Vielfach? Ich habe noch irgendwo welche zu liegen.
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 16.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

die Gestelle sind normal etwa 2,4m hoch. Mit Sockel und Lampenwinkel bist du dann bei 2,6-2,7m Höhe. Da wird eine normale Deckenhöhe schon knapp.
Da kommt auch schon was an Gewicht zustande. Alleine das Vorwählergestell liegt bei so 200Kg.
Ich hatte auch mit einer kleinen, fahrbaren Anlage angefangen. Für max. 10 Telefone.
Auch das ist schon genug Arbeit. Ich habe davon ein Bild eingefügt. Es wird aber immer schwieriger, die Teile zu bekommen. Auch haben in letzter Zeit die Preise für alte Vermittlungstechnik stark angezogen.

Grüße, Oliver.


Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 16.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
ja genau, das wollte ich dich noch fragen
wegen der Höhe, weil normalerweise geht das ja nicht in nen normalen Raum rein.

Das da sehr viel Arbeit drinsteckt glaube ich dir.

Räume hätte ich schon zur Verfügung,
Wenn man das auch kürzen könnte :D
Ansonsten müsste man halt einen höheren Raum auftreiben.
Bei der Telekom hier steht z.B. der 2. Stock komplett
leer, wenn man da ein bisschen Platz bekommen würde, aber da kriegt man wahrscheinlich nichts...

Irgendwie würde mich sowas schon sehr reizen.

Aber jetzt mach ich erst mal meine kleine Demoanlage.
Dann kann ich damit erst mal meine Erfahrungen sammeln und lernen wie alles funktioniert :)

Muss mir da jetzt auch mal einen Rahmen bauen, damit ich den Wähler hinhängen kann.
Ich muss mir noch irgendwas überlegen, weil
ich keine Gegenstücke für die Messerleisten habe.
Aber das Teil wird auch gerade klein.
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 15.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

das waren normale Gestelle, die ich um drei Wähler kürzen musste. Die Lampenwinkel und die 60V Leitung sind auch der Deckenhöhe geschuldet.
Man erkennt es nicht, aber da steckt viel Arbeit drin.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dlll1-Kontakt vom 15.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
Funkenlöschkondenatoren habe ich teilweise
schon welche testweise angeklemmt.

Danke, das du das mit dem OLÜ angesprochen hast.
Das hätte ich jetzt nicht gewusst.
Da wäre ich spätests drüber gestolpert,
wenn nichts gegenagen wäre.
dlll1-Kontakt
dlll1-kontaktt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
ich möchte noch einen Nachtrag zur ZIV bringen, die ZIV ist nicht nur zur Zählimpulsverkürzung
sondern auch zur 16 kHz Identifizierung da. Es wurden bei Teilnehmern mit Gebührenanzeiger im VW die 4 Ohm Wicklung des R-Relais kurzgeschlossen und an der 100 Ohm Wicklung des Zähler war ein Kondensator parallel angeschaltet.
Die ZIV war im Eingangskreis der c- Ader des 1GW eingeschleift und durch Anlegen der 16 kHz  an die ZIV + Schaltungsänderung im VW wurde erkannt Teilnehmer mit Gebührenanzeiger.

Zum ZZS weiß ich noch, wurde eingeführt zur 8 bzw. 12 Min. Zählung, er hat aber auch dass Blockieren des B- Teilnehmer verhindert. Durch das Flackerschlußzeichen trennte der ZZS die abgehende c- Ader im 1 GW auf und der Wähler drehte auf Schritt 11 und gab den Besetzton. Bei uns gab es das PrGT 70 (zum Prüfen von überholen HDW) mit dabei war ein Adapterstecker mit einem Schalter, der wurde anstelle des ZZS eingesetzt somit konnte der Wähler ohne ZZS geprüft werden. Es ist auch möglich durch Brücken im Stecker den Wähler ohne ZZS zu benutzen.

Hallo Turbine,
möchtest Du auch eine Sprechverbindung aufbauen, benötigst Du noch  im 1 GW den Ortsleitungsübertrager OLÜ mit den Kondensatoren, diese waren im Gestellrahmen untergebracht.  Genau so verhält es sich mit den Funkenlöschkreisen für die Heb- und Drehmagneten.

Gruß Andreas
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 15.12.2016!  Zum Bezugstext

tolle Kiste. Selbst auf 17 Wähler pro Gestell eingekürzt, oder ist das eine verkleinerte Ausführung?
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 15.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

schön das es jetzt funktioniert.
Ich betreibe hier eine kleine S50 Anlage und eine kleine Knotenvermittlung.
Wenn Du Hilfe mit den LW brauchst, melde Dich.
Pläne habe ich.

Grüße, Oliver.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

russische Wähler finde ich spannend. Stell mal bitte die Pläne ein. Ist sicher interessant. Und natürlich Bilder.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
also Vorwähler gehen jetzt auch in Verbindung mit
1. Gruppenwähler ! klappt alles so wie es sich gehört.

Jetzt müsste ich beim Leitungswähler weitermachen.
Da bräuchte ich erst mal die Pinbelegung der hinteren Steckleiste am Koffer.
Ich habe 3 Koffer hier. 2 Stück davon scheinen
irgendwelche Prüfkoffer zu sein.
Ich mach morgen mal Bilder davon, damit ihr gleich wisst mit was wirs zu tun haben.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
Danke Oliver !!! Es klappt mit angesteckter Platine.
Jetzt kann ich dne Wähler belegen
und er bleibt jetzt auch schön brav auch woanders als
beim 11. stehen.

Wieder einen Schritt weiter.
Jetzt versuche ich mal die Vorwähler an
den 1. GW noch anzuschließen.
Muss mal schauen, weil die sind nämlich nicht
System 50 sondern irgendso ein Sowjet-Nachbau.
Sind aber sehr ähnlich. Da ist sogar Orginal Schaltplan und Unterlagen vorhnden.
Allerdings Russisch :D :D


Wie groß ist deine Anlage dann?
Ist das ein Orginal Gestellrahmen oder auch als
Einzelteilen "nachgebaut" ?
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich habe das hier gerade mal getestet.
Wähler ohne ZIV und ZZS raus aus dem Gestell, dafür einen mit ZIV und nicht angesteckter ZZS rein.
Genau wie Dein Problem, der Wähler wird nicht belegt.
Stecke ich aber nur die ZZS Platine an, ohne den zweiten Stecker zu beschalten, kann ich den Wähler schon belegen.
Also nur durch anstecken der ZZS Platine müsstest Du schon weiter kommen.
Der Stecker am Wähler kommt auf den oberen Steckplatz der Platine, neben dem Relais.
Ja, so ist das nun mal. Wenn Teile einer Baugruppe fehlen, geht was nicht. Und diese beiden Platinen greifen schon stark in den Wähler ein.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
und wenn diese Platine nicht in Betrieb/fehlt
ist, behindert die alle anderen Funktionen oder wie?

Die andere Platinen fehlt mir bei dem anderen Wähler auch.
Werd also um den Rückbau nicht herumkommen,
ob ich das hinbekomme ist ne andere Frage.

Andere Wähler auftreiben wohl puhh dürfte schwirig werden.
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich schreibe hier immer OZZ Platine. Es muß aber ZZS Platine( Zählzusatz )heißen.

Grüße Oliver.
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Einrüstung der OZZ in meine S50 Anlage zu planen. Daher bin ich in dem Thema gerade drin. Du sagtest, das Du eine OZZ Platine hast. Diese Platine mußt Du auf jeden Fall anstecken und auch mit 60V versorgen. Das bringt aber noch nichts. Die OZZ Platine erwartet zwei Signale vom EZTGO ( Elektronischer Zeittaktgeber Ortsverkehr ). Ohne diese geht die OZZ in Fehler. Es gibt aber einen Notbetrieb der OZZ Platine. Fällt der EZTGO aus, wird auf die übliche Zählung am Gesprächsende geschaltet. Dazu muß auf eine der Taktleitungen -60V gelegt werden.
Wenn Du das mal testen möchtest, kann ich gerne die Steckerbelegung der OZZ Platine hier einstellen.
Sonst bleibt Dir nur die Rückrüstung, oder andere Wähler besorgen.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
also die Platine, die an den Einen Stecker kommt habe
ich auch mitbekommen.
Aber die wird wohl auch nix helfen?
Dann müsste ich das Ding glein ganz neu verdrahten,
sonderst werde ich wohl im Kabelsalat nicht mehr durchblicken.

Und vorallem blöd wenn man dazu auch noch Farbenblind ist :D

Schön blöd, jetzt war ich schon so weit mit allem.
VorWähler laufen auch schon mit Orginal Relaisunterbrecher. Naja Leitungswähler wird auch noch mal so ne Sache...
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 14.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

er hat auch die OZZ Vorbereitung. Die muß auch raus.

Grüße, Oliver.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Bei Bayern Online unter System 50 ist auch ein Bild vom 1GW 50 mit Zählzusatz. Man kann sehen das der Nachbau in den Anzugskreis von C eingeschleift ist. Wenn Du keine stimmende Zeichnung für den Umbau hast ist der Rückbau sehr schwer.
Ich würde immer probieren wie weit es geht und dann das was nicht geht aber sein muß versuchen auszuknacken. Wie zum Beispiel den Anzug von C. Dort wird Erde fehlen. Die fehlt jetzt wahrscheinlich durch das Einschleifen vom fehlenden Zählzusatz. Ich würde dort dann wieder von A nach W10k brücken wie ohne Zusatz.
Die Zeichnung bei Bayern und Wählerfan sind in etwa gleich, einmal mit und einmal ohne Zählzusatz.
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  14.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

da kommen wir der Sache doch näher.
Die Wähler wirst Du so nicht in Betrieb nehmen können. Du mußt erst die Einrüstung der ZIV ( Zählimpuls Verkürzung )und OZZ ( Orts-Zeit-Zählung ) rückgängig machen. Die Platine direkt hinten im Wähler ist die ZIV. Der Stecker am Kabelbaum geht zur OZZ. Diese sitzt am Gestell. Diese beiden Platinen sind eng mit dem Wähler verschaltet und ohne geht es nicht.
Der Rückbau ist gar nicht so einfach.

Grüße, Oliver.

Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Der Stecker geht zu einem ZZS, der für den Nahdienst ab den 80ern benötigt wurde. Die Platine ist eine ZIV, eine Zählimpulsverkürzung die für die Zählung im Überseeverkehr nötig war. Für den Hausgebrauch ist das alles Unnötig. Ich würde den GW in den Ursprünglichen Zustand versetzen.

Gruß
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe auf der Seite eine Nummer gefunden (1. Bild)

Habe jetzt mit entsetzten festgestellt, das unten aus dem Wähler ein Kabelstrang abgezwickt wurde.
Da war wohl so eine Platine dran, wie bei einem 2. Wähler zu erkennen ist.
Bei meinem guten ist nur noch der Stecker der rausgeht vorhanden, die 2. Platine ist weggezwickt.
(Am 2. Bild anderer Wähler mit noch vorhander Platine,
der aber mechanisch beschädigt ist)

Aber das ist nur für eine zeitabschaltung oder so
wurde mir gesagt.


Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
habe auf der Seite eine Nummer gefunden:
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20120107021755itw1nzpr72.jpg[/img][/url]

Habe jetzt mit entsetzten festgestellt, das unten aus dem Wähler ein Kabelstrang abgezwickt wurde.
Da war wohl so eine Platine dran, wie bei 2. Wähler.
Bei meinem guten ist nur noch der Stecker der rausgeht vorhanden, die 2. Platine ist weggezickt.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20120107022434w78izm01rj.jpg[/img][/url]

Aber das ist nur für eine zeitabschaltung oder so
wurde mir gesagt.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
hmm, das frutzt nicht.

Hab jetzt mal ein Bild von der Typenschild gemacht.
Das müssten die Schaltungsnummern sein oder?
[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://www.fotos-hochladen.net/uploads/20120107021755hnwdabqzy9.jpg[/img][/url]

Außerdem geht von Wähler hinten noch ein STecker raus.
Und habe mit entsetzten festgestellt, das da nochmal ein Kabel rausgegengen ist, das abgezwickt wurde.
Ein Zweiter Wähler, bei dem das noch dran ist sieht so aus.

[url=http://www.fotos-hochladen.net][img]http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/20120107022434w78izm01rj.jpg[/img][/url]
Der ist aber mechanisch erst wieder zu reparieren.

Von meinem "Guten" ist die eine Platine komplett abgezwickt nur noch der anderer Stecker ist dran.
Die Platine die an den Stecker drankommt, habe
ich auch mitgenommen.
Das ist aber irgendwo eine Zeitabschaltung oder
so wurde mir erklärt, das brauche ich wahrscheinlicht nicht.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Ich würde die Brücke zwischen 10 und 11 machen und Minus auf die C. Ich hab mal auf der MS  und SZ von Wählerfan die Farben verfolgt so gut ich sie lesen konnte. Wenn Dein erster GW auch auch einer wie die SZ ist.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 13.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
Das C Relais zieht weder an wenn ich den C Eingang auf
Plus noch Minus lege.
Bei Minus kann ich das C Relais mit der Hand andrücken und es bleibt angezogen.
Pin 11 und 13 sind gebrückt.

Der Wähler hält außerdem nur beim 11 Schritt beim
2. Gruppenwähler.

Habe zwar nochmal den gleichen Wähler hier,
der braucht aber erst eine Relais geradebieg-Kur
weil den irgendwer unsachgemäß mal rumgeschmissen hat....
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 12.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ich meine mich zu erinnern, das der 1.GW plus Potential auf den C-Eingang gibt, wo dann der VW aufprüfen kann. Also müsste man den C-Eingang, vielleicht mit einem Widerstand, auf minus 60V legen.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  12.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
also hab jetzt mal

1 auf Plus
2 a Telefon
3 b Telefon
4 C auf +
11 und 13 gebrückt
17 Wk auf +
20  -

Das C Relais zieht nicht an.
Nur A klackert beim Wählen
Irgendwas scheint da auch noch zu fehlen....
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
die Sperrtaste beim 1.GW50 west liegt auf Kontakt 11 und 13.
Die Ortsansage betrifft den 2.GW.
Ich hänge noch Schaltbilder vom 1.GW an.

Grüße, Oliver.


Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Wählerfan vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

Das mit dem 1kOhm beim 11. Schritt funkioniert, danke.
Jetzt bleibt er da stehen.

Ja, ich rede von C Relais des 1. Gruppenwählers.
Der Widerstand an 10 gehört wohl wirklich nicht da hin, aber zum testen hats jetzt mal funktioniert.
Ich dachte 9 und 10 wäre Sperrtaste habe ich schon mal probiert, tut sich nix. Hmm bräuchte man Schaltplan.
Darum hält der Wähler wohl auch nicht.


Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

damit der 1.GW auf dem 11.Schritt stillgesetzt wird, fehlt Dir noch ein 1KOhm Widerstand von C, 11.Schritt nach minus. Auch hier ist das wieder ein gewickelter Widerstand auf einer Drossel im Gestell.
Nr. 10 der Messerleiste ist die Ortsansage. Da konnte man eine Hinweisansage einspeisen. Der Widerstand gehört da so nicht hin.
Zu Deinem Punkt 1. Von welchem C-Relais redest Du da?
Wenn es das vom 1.GW ist musst Du noch die Sperrtaste brücken. Mit den Sperrtasten konnte man einzelne Wähler im Gestell vor dem belegen schützen. Ich habe gerade kein Schaltbild vom 1.GW greifbar. Sonst würde ich Dir die Kontaktnummern der Messerleiste nennen.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
DANKE Endamt51 und Detlef !!!!!!
Auf den Spulen steht teilweise DaTeWe , SEL, und Siemens.
Habe an der Messerleiste Nummer 8 und 13 gebrückt, jetzt klappt es !
Jetzt zieht P an wie es sich gehört.
Nun habe ich schon 2 Wahlstufen!


Der 1.GW macht aber noch Probleme.
Ich kann schon durchwählen zum 2. GW aber mit Einschränkungen.

1. Das C Relais wollte nicht anziehen.
Habe Messerleiste nummer 10 über 1kOhm
nach + gebrückt dann zieht C an.
Keine Ahnung ob das so gehört...

2. Normalerweise sollte er ja beim 11. Schritt stehenbleiben, wenn nichts gefunden wird.
Das macht der schon mal nicht.

3. Wenn ich den 2. Gruppenwähler an a,b,c anschließe
klappt das nur am 11. Schritt. Da zieht P an und er schaltet durch.
Wenn ich den 2. GW bei eine anderen Schritt im Vielfach anschließe rauscht er einfach drüber.
Das sollte nicht so sein.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Normal steht vorne auf dem Wähler eine Nummer.
Bei meinen aus dem Westen steht z.B. 2321-502-16.
Es kann auch sein, dass auf den Spulen der Kraftmagnete ein Hersteller steht.

Gruß
Wählerfan
mail2dl2kmo.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,

ja, der fehlende 30Ohm Widerstand ist Dein Problem. Dieser ist Bestandteil einer Drossel, die hinten am Gestellrahmen sitzt.
Wie Detlef schon geschrieben hat, brücke die Kontakte an der Messerleiste.
An meiner ersten, selbstgebauten S50 Anlage habe ich nach dem Fehler auch lange gesucht.
Stell mal Bilder von Deinen Wählern hier ein. Dann sollte man erkennen können, ob das West oder Ost ist.

Grüße, Oliver.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Upps, Brower hängenbelieben.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Upps, Brower hängenbelieben.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
entschuldigung, hatte ich vergessen.
Wie kann man das denn feststellen, ob das Ost oder West ist?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Endamt51 vom 11.12.2016!  Zum Bezugstext

na bitte, richtige pläne helfen weiter. Nach dem Plan ist die Drossel im Rahmen, und eine 30 Ohm Wicklung liegt im Anzugsweg von P. Also eine Brücke an der Messerleiste machen.

Wenn aber jetzt nicht die Information rüberkommt ob Ost oder West, blende ich mich aus. Nicht, daß wir hier nach dem falschen Plan den Fehler suchen.
Endamt51
endamt51my-funhome.de
(Mailadresse bestätigt)

  11.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

ich habe meine Unterlagen aufgehoben und stelle sie hier mal ein. Die Beschreibung ist ja in dem Handbuch der Fernmeldetechnik zu finden und mit den Plänen von mir dürfte das alles kein Problem sein. So wie im Relaisdiagramm beschrieben, so geht es auch beim Orginal. Habe gerade mal getestet.

Gruß

PS: Ich schaue nicht nur ab und zu mal bei der Seite der Fernmeldelehrlinge in Nürnberg nach, ich war auch einmal einer der Fernmeldelehrlinge von Nürnberg.


Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Achso ;) Zu früh gefreut ...
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Entschuldige , ich komme hoch aus dem Norden. Ich kann das große Wasser sehen. Ich war nur im Internet bei den Lehrlingen in Nürnberg.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Ich tu mein bestes.

Jonny wo bist du her???
Ich war heute auch schon in Nürnberg :D
Ich bin aus Neumarkt Opf.
Vielleicht könnte man da mal nen Stammtisch
abhalten.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Nur als Info. Ich war bei den Fernmeldelehrlingen Nürnberg. Im Handbuch der Fernmeldetechnik Beiheft Band 8 ist Zweiter GW 50 eine Zeichnung. Da sind bei den Widerständen Brückenvarianten. Vielleicht haben die etwas damit zu tun das hier P nicht kommt. Ist alles schlecht zu lesen. In der Beschreibung ist auch P muß kommen bei Belegung durch C. Aber mit der ganzen Info sollte das jetzt auszuknacken sein. Turbine ich bin gespannt.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

hier mal was S50 Ost, aus einem Lehrbuch. Leider auch vereinfacht. Und zwar möglicherweise von Harry Dahms(Buchautor), bei dem ich noch selbst Unterricht hatte. Auch da kommt P beim Belegen. Allerdings über zwei Widerstände, die möglicherweise im Rahmen sind.

schreib mal die genaue Bezeichnung.


Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo Detlef. Ich bin aber ganz froh das man noch etwas über alte Zeiten findet, wenn auch nicht alles genau passt. Ich selbst habe mir leider nichts aufgehoben. Manchmal schau ich auch bei den Fernmeldelehrlingen in Nürnberg. Da sind auch viele alte Sachen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Das sind aber auch vereinfachte Schaltungen.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo. Hab eben Dein Video geschaut. C und P müssen wohl doch gleich bei Belegung kommen.
Bei Bayern-online.com   Dann Telefontechnik bei System 50 gibt es was.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

exakt, ab 2.GW Erdimpulse auf a.  In berliner Variante übrigens parallel auf a und b, auf Grund der großen Ausdehnung des Netzes.
Das ist mit Nummernschalter nur mit ziemlicher Bastelei hin zu bekommen.

Aber zurück zum nicht anziehenden P-Relais: das muß doch auszuprüfen sein. Ist das Variante Ost oder West? Bei Ost kommt P auch, aber etwas anders. Ich scann das mal.
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

@Detlef Genthe

Das wollte ich schon lange mal Fagen.
Gibts iorgenwo ne Zeichnung welcher Kontakt welcher ist.
Mit den Ganzen Nummern und auch die Relais
wie die durchnummeriert sind.
Also das System.

Sonst ist das mit dem Schaltplan lesen immer so ein stochern im dunkeln.

Welcher wäre der K Kontakt?



Edit:
Habe hier noch ein Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=_D-0PLrV5PQ
Da zieht C und P an aber A macht da vorher noch keinen
Zucker ?
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 10.12.2016!  Zum Bezugstext

Hallo,
dann bin ich wohl zu langsam.
Sobald ich das A Relais betätige wird auch der Drehmagnet betätigt.
P zieht nicht an.
Aber wenn sich das so gehört, dann baue ich
als erstes einen 1. GW auf und damit sollte es dann klappen.

Ein Telefon dirrekt anklemmen geht nicht,
da Plusimpulse auf A erwartet werden oder?
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016

Lt Bayer online ist das so. Entweder Du hast noch eine etwas andere Schaltung, weiß nicht ob das wirklich in allen Varianten so ist.
Oder, wenn doch, ist der erste Verdächtige der K-Kontakt, da brechen gern mal Drähte ab.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  10.12.2016

Hallo. Ich hoffe es ist so wie ich mich erinnere. Das P arbeitet auch als Wahlhilfsrelais. Es zieht erst an wenn die Wahlimpulse kommen und das erste mal A abfällt und bleibt dann während der Impulserie angezogen. Nach der Impulsserie fällt es ab und schaltet auf Drehen in Freiwahl. Wenn ein freier Ausgang gefunden wird hält es auch den Wähler an.
Mach mal C und A bei Belegung halten. Für die Wahl einer eins A ganz kurz loslassen und sofort wieder andrücken.  So sollte P kommen und der Wähler einen Schritt heben. Wenn es nicht klappt bist Du zu langsam mit Deiner Unterbrechung mit A. Wenn Du es gut kannst schaffst Du es auch für eine höhere Ziffer.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas