Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
versteh ich nicht
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016

bin grade mal beim surfen auf diese Postkarte gestoßen
http://www.ebay.de/itm/Telephonapparat-Selbstverbindungsanlage-MechanischeTelephon-Bilddokument-1908-/161575602590?hash=item259ea8099e:g:4kkAAOSw8d9Uxnga


Was ist das? der zentrale Motorantrieb sieht aus wie bei Rotary oder Panel-Systemen. Aber 1908? Oder ist das einfach eine Phantasieillustration? Oder aus einer Werbung von Übersee kopiert?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 28.12.2016!  Zum Bezugstext

Wie bereits erwähnt, waren die Stellhebel-Systeme (Dietl/Förderl, Lorimer, Betulander) zwar für den Teilnehmer die komfortabelste Lösung, jedoch für den Netzbetreiber am Ende der Horror: Erweiterungen des Rufnummernplans hätten den Austausch ALLER Teilnehmer-Sprechstellen erfordert. Die Einführung der Fernwahl wäre vermutlich unlösbar gewesen. Trotzdem bleiben uns sehr interessante Lösungen und Apparate...

Hier mein Förderl-Fragment:

http://www.priteg.de/Foerderl/Foerderl_95.htm
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Dankeschön. Was es nicht alles gab. Ist wahrscheinlich wie Computer in den 80ern, da gab es eben auch eine Bereinigung der Entwicklungslinien.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 27.12.2016!  Zum Bezugstext

Wie so häufig, muß ich mich korrigieren: Das Foto zeigt den Tln-Apparat und die Wählereinrichtung eines Lorimer-Systems (USA). A. Kruckow beschreibt das System in "Selbstanschluß- und Wählereinrichtungen im Fernsprechbetriebe" (1911), Fr. Vieweg, Braunschweig."

Hier ein Link:
http://www.britishtelephones.com/lorimer/lorimer.htm
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.12.2016

Die Teilnehmer-Sprechstelle erinnert mich an das System Betulander. 1908 "boomte" die SA-Technik geradezu - Dietl in Österreich hatte ebenfalls noch vor 1914 die System- und Teilnehmertechnik fertig. Der hochkomfortable, jedoch erweiterungsfeindliche Wählapparat bei Betulander und Dietl/Förderl hat sich halt nicht durchgesetzt. Indirekt angetriebene Wähler hingegen schon...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas