Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Sprechkapsel in W48 funktioniert nicht
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017

Hallo,

beim Überprüfen eines W48 stellte ich fest, dass die Sprechkapsel entweder defekt sein muss oder eine falsche eingebaut wurde.
Es funktioniert alles bis aufs Sprechen, da kommt beim Empfänger nichts an.
Als ich die Sprechkapsel gegen eine andere getauscht habe, war alles bestens.

Auf der Kapsel ist folgendes aufgedruckt:

9Fg mph 2a/ZB-II





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Drehwaehler
stowasseremail.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 14.01.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,
hier einen Bezugsquelle für Transistor Sprechkapseln: http://www.telefonmanufaktur.de/shop/product_info.php?products_id=72&osCsid=4fgi2992edcm0he0ljcuiv7jd0
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von telefonmann3401 vom 10.01.2017!  Zum Bezugstext

"Restbestand AKG DKO48"

Hm, für meinen DDR W38 würde ich auch gerne statt der alternden Kohlekapsel eine solche Transistorkapsel einsetzen. Kann man die noch irgendwo bekommen?
telefonmann3401
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 10.01.2017!  Zum Bezugstext

Kohlekörner lockern bringt in der Regel nur kurzfristige Verbesserung. Gegen das immer lauter werdende Rauschen hilft eh nichts. Hört sich ganz nostalgisch an, der Klang ist deutlich anders aber letztendlich kacke. Hab nen ganzen Karton voller, teils originalverpackter Kohlekapseln in allen Farben, ich benutz die nicht.

Konnte vor Kurzem einen Restbestand AKG DKO48 aufkaufen, dieses Produktblatt hier hat mich überzeugt :-)

http://www.multiplikation.de/Mikrokapseln_umbauen/akg_dko48.pdf

Ist ja derselbe Link, hab ich gar nicht gesehen :-)
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan163 vom 10.01.2017!  Zum Bezugstext

Ich war heute Mittag in einem Copy-Shop, die hatten da so einen Rütteltisch, mit dem die kopierten Papierstapel vor dem Binden zuerst gerüttelt werden, damit die einzelnen Blätter eine absolut gerade Fläche bilden, um eine professionelle Leimbindung zu gewährleisten.
Ich fragte, ob ich eine handvoll Sprechkapseln (natürlich nur die mit den Kohlekörner drin) mal rütteln durfte. Ich ließ also die Dinger so ungefähr 5 min fleißig vor sich hin zappeln. Sah irgendwie lustig aus, die Kapseln vibrierten, drehten sich um die eigene Achse und wuselten dabei wild durcheinander.
Ich werde mit den Kapseln demnächst mal eine Sprech- bzw. Hörprobe machen und Euch berichten, ob es was gebracht hat.
Ansonsten nimm ich dann doch die ganz gelungene Anleitung von Martin Nagelmüller und bau in Zukunft nur noch modifizierte Transistorkapseln ein.

hier der Link dazu, bestimmt kennen die meisten von Euch diese Umbauanleitung:

http://www.multiplikation.de/Mikrokapseln_umbauen/
Stefan163
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017

Die altern dadurch, dass die Kohlekrner durch Feuchte zusammenbacken. So weit ich das mal gelernt habe, waren die für etwa 3 Jahre ausgelegt, darüber sind ja mittlerweile auch alle hinaus, und ein größerer Teil funktioniert ja noch.
Mancher liebt S+H mph 72, meine kraspeln alle.
Es gibt und gab aber Gründe, letztendlich zu Kapseln mit Transistor oder IC Sprechverstärker und modernem Mikrophon überzugehen. Wenn das Gerät im Alltagseinsatz laufen soll, in jedem Fall sinnvoll.

St
Stefanie
kleineraabeweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  10.01.2017

Hallo!
Schüttel die mal. Raschelt die noch? Wenn nein, mal ein paar mal auf den Tisch hauen. Macht die Sache zwar nicht wirklich besser, aber evtl. macht sie dann wieder einen Mucks. Unterm Strich hilft nur der Austausch. Von den alten Kohlekapseln hab ich noch jede Menge brauchbare hier rumliegen. Ist zwar kein Vergleich zu Transistor-Sprechkapseln, funktionieren aber "authentisch".
LG, Steffi



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas