Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Fernsprecher Telefonbau und Neuzeit TN W48
werdi
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2017

So jetzt bin ich mal richtig gespannt.
Das es sich bei dem Modell um eine art Fernsprecher TN W48 handeln kann hab ich online ja schon grob rausgefunden.
Davon gibt es einiges aber auch uf der Historyseite T&N finde ich einfach kein Telefon wo der Knopf rechts unten ist mit der Sereinnummer habe ich auch schon überall nachgesehen aber ich finde nichts
Freue mich auf eure Hilfe





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
werdi
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017

Information aus erster Hand.
Hallo zusammen, da ich zu meinem Telefon jetzt eine Information aus erster Hand erhalten habe gebe ich euch dieses Wissen sehr gerne mit:

Bei dem Apparat handelt sich um ein Gerät zum Anschluß an Nebenstellenanlagen .
Siehe Erdtaste rechts .
Es ist ein Apparat vom Typ Maingau und wurde im Juni 1948 produziert .
Der weitere Aufdruck auf der Bodenplatte hat folgende Informationen :
S= Schaltung ; a= für alle gänggigen Spannungen ; 112 usw ist die Schaltungsnummer .
werdi
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 27.05.2017!  Zum Bezugstext

Ja die beiden Texten doch zusammen eingetragen , und nicht böwillig nacheinander.

Hier nochmal meine Entschuldigung:

Dann bitte ich das zu entschuldigen, mir ging es so wie ich es geschrieben habe nicht um einen genaue Preisangabe gebeten, auch wollte ich mein Sammlerstück hier nicht verkaufen.

Aber wie geschrieben , dann entschuldige ich mich und weis ja jetzt bescheid.
Danke für Den Hinweis.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 27.05.2017!  Zum Bezugstext

@Steffen
Danke für Deinen aufklärenden und klarstellenden Beitrag!

@werdi
Ich wiederhole noch einmal.
"Wenn Du Dir mal die Mühe machst, in der Übersicht den obersten Beitrag zu lesen (ist sogar rot hervorgehoben) bekommst Du eine grundsätzliche Antwort auf Deine Preisanfrage!"

Die Forenbetreuer reagieren da sehr empfindlich und scheuen sich nicht, solcherart Postings kommentarlos zu entfernen (siehe auch Foren-AGB)
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von werdi vom 27.05.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

wir sind hier keine Antiquitäten-Experten und wollen deswegen auch keine Preiseinschätzungen abgeben.
Mir kommt das mit den 3 Telefonen, die vom user «werdi» hier «vorgestellt» werden vor, als ob es sich um eine Verkaufsberatung für diese Apparate handelt:

Das Telefon unter «And last but not least mein drittes»
http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008978&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=

taucht auf einer uns allgemein bekannten Verkaufsplattform e...y unter der Artikelnummer 112420203684 auf und zwar mit denselben Bildern, die hier gepostet wurden.
Der Text bei der Auktion lautet «antik STROMBERG CARLSON ZWEI LINIE Telefon 510B TYP PTT-Apparat»

Die Aussage «PTT-Apparat» kann nur aus meiner Seite www.ptt-apparate.ch abgekupfert sein, auf die ich den user «werdi» in obigem post am 26.05.2017 hingewiesen habe.

wir helfen hier gerne Leuten, die diese «Schätzchen» wieder in Betrieb nehmen wollen, aber wir sind keine Wertgutachter oder gar Verkaufshelfer.

Bitte beachten!

Schönes Wochenende!
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von werdi vom 27.05.2017!  Zum Bezugstext

Wenn du deinen Maingau öffnest die vier Schrauben in den Füßen herausdrehen. Im Normalfall sind diese Schrauben mit so genannten Benzing Ringen gesichert so das Sie nicht aus der Boden Platte herausfallen können .
Der Nummernschalter ist im Gehäuse befestigt. Hier ist darauf zu achten das man die Leitung zum Klemmbrett nicht beschädigt , da sich ja der Rest der Technik  auf de er Boden Platte befindet .
Ich fotografiere immer jeden Schritt genau dann kann eigentlich beim Zusammenbau nicht s schief gehen .
Ich weiß ja nicht in wieweit du den Apparat zerlegen möchtest , aber wenn man das Gehäuse mal abnimmt kann man schon einiges sehen .
So ein Stück ist immer so viel wert wie viel es einem selber wert ist .
Der Maingau ist aus welchen Gründen auch immer kein sehr gefragtes Sammlerstück. Einen genauen Preis wirst du hier nicht ermitteln können . Das ist hier im Forum auch nicht gerne gesehen . Da die Preisvorstellungen , wie du schon gemerkt hast sehr weit auseinander gehen und es da immer Streitpunkte gibt .
Dreistellig ist der Wert aber keines Falls.
Gruß Jörg
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von werdi vom 27.05.2017!  Zum Bezugstext

Bei den drei Ziffern "648" handelt es sich wohl nicht um die übliche codierte Form der Angabe des Herstelldatums, sondern um eine Klartext-Angabe: "Juni 1948". Das ist natürlich Spekulation, die durch Inaugenscheinnahme der Bauteile im FeApp bestätigt oder falsifiziert werden muß.
werdi
(Mailadresse bestätigt)

  27.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 26.05.2017!  Zum Bezugstext

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure mithilf bei der auflösung des Rätsels

Unter Maingau 38 habe ich zwar alles mögliche rechachiert aber ich habe nicht wirklich etwas gefunden.
Meistens habe ich auch nur Siemens telefone gefunden aber die waren doch später dran.



Wie können wir das erstellungsjahr herrausfinden.
Wer kann die 3 Nummern auf der Rückseite weitere Infos herrausfinden.

Würde es uns etwas helfen wenn ich es aufschraube
Muss ich irgend etwas beachten?

Vielen Dank nochmal für eure Mithilfe
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von werdi vom 26.05.2017!  Zum Bezugstext

Moin
Die Erdtaste sitzt da rechts weil sie baulich nicht gerade günstig aufgebaut ist . Ihre Kontakt Zungen sind genau so lang wie die des Gabelumschalters . Deshalb benötigt die Taste einfach mehr Platz als die des W48 zum Beispiel und der ist halt dort eher gegeben .
Der Maingau 46 hat dann eine ähnliche Taste wie der W48 und die ist dann in der Mitte.  
Zu dem Decal auf der Rückseite weiß ich leider nur, das es die Maingau mit dem TN Logo auf der Gabel gibt und eben die mit dem Decal auf der Gehäuse Kappe . Ich habe das schon so oder so gesehen aber nie zusammen .
Gruß Jörg
werdi
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 26.05.2017!  Zum Bezugstext

Guten Morgen Wolfgang,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, ich danke Dir für Dein Wissen, denn ich habe schon viel gesucht und nun eine Antwort.

Kann sich jemand erklären warum der Knopf bei diesem Model rechts unten und schwarz ist.

DAS T&N Logo sitzt doch normalerweise weiter oben auf der Gabel, zumindest habe ich nicht vergleichbares im Netz gefunden
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  26.05.2017

Das ist ein Maingau 38. Ist auch in der Telefondatenbank:
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/inhalt.pl?tin=-193012621560232-409535881688015-1495761251-185.142.181.225-&kategorie=1000168&zwischenebenen=1

Viele Grüße
Wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas