Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
1&1 VDSL und IWV-Telefone
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017

Guten Morgen,


nun ist das Unweigerliche eingetreten: Wechsel von O2 DSL auf 1und1 VDSL und nichts geht mehr. 1und1 schickt uns eine Fritzbox mit DECT und einem Lan-Port sowie natürlich Wlan sowie ein DECT-Telefon.
Also alle meine Telefone nur noch Museumsstücke?

Ich hab schon diverse VDSL Beiträge hier gelesen, blicke aber nicht durch, zu viele Lösungen und zu viele Vorgaben, die ich gar nicht brauche. Ich möchte nur wieder mit meinem W28 telefonieren können. Was brauche ich?
Ich möchte nicht intern telefonieren können, wir leben nicht in einem Schloss. Ich brauche keine Faxmöglichkeit, kein ISDN, einfach nur DSL und 2 Telefone, eines analog und schnurgebunden, damit wenigstens das nach wie vor klingelt, wenn das Schnurlose mal wieder leer irgendwo rumliegt. Eines davon meinetwegen per DECT an die Fritzbox, das andere aber soll ein W28 sein und braucht dann wohl einen TAE.
Welche Fritzbox benötige ich, die diese Voraussetzungen erfüllt.
Danke im voraus.
Gruß
Volkmar



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  03.06.2017

Also hute kam die Post. Wir haben eine Fritzbox 7412 bekommen. Mit TAE-Anschluss!!! Und sie kann IWV!!! Abgehende Anrufe sind getestet, eingehende unter Rücksicht auf die schlafende Familie nicht. Bin happy. Auch das Gigaset ist über DECT angemeldet. Nun muss ich es nur noch am Pfingstsonntag schaffen, eine TAE Dose zu beschaffen, da die losen Kabel am TAE-Stecker zum Router mit einer Wäscheklammer gehaten werden.

Frohe Pfingsten!

Gruß
Volkmar
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 02.06.2017!  Zum Bezugstext

Für mich auch nicht! ;-)
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 02.06.2017!  Zum Bezugstext

So habe ich es ja und bin einigermaßen zufrieden. Ich hatte nur die Hoffnung, die 3 Geräte, nämlich die o2-Box, die Siemens-Gigaset-DECT-Anlage und die Auerswald durch die FRITZ-Box 7490 zu ersetzen. Das mag gehen, wenn man einige Abstriche im Bedienkomfort hinnimmt. Ist aber keine Lösung für mich.
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 02.06.2017!  Zum Bezugstext

Hallo hjh1311,
dann häng die die Auerswald 3000 (analog oder ISDN ?) doch einfach hinter die FB 7490, dann hast du doch alle Funktionen wie gehabt, nur die FB wandelt halt DSL-IP zu S0 bzw.analog, oder funktioniert das bei Dir nicht zuverlässig?
Hab meine gute alte HiPath genau so angeschlossen...die will ich auch nicht missen!
Gruß
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Toelle vom 02.06.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Thomas, wie ich schon sagte, die Fritz-Box kann keine richtige Kurzwahl, zumindest nicht das, was ich als Kurzwahl verstehe, nämlich höchstens 2-3stellig. Das ist schon das ko-Kriterium für mich. Kann also die Auerswald nicht ersetzen.
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 02.06.2017!  Zum Bezugstext

Hallo hjh1311,
kann deine Probleme nicht nachvollziehen.
Ich "adaptiere" regelmäßig mit der FB 7490 die neuen "All-IP"-Anschlüsse.
Egal ob kleines Gigaset-DECT-System, alte Analogtelefone oder sogar Hipath3000-Systeme inkl. DECT-Lösungen funktionieren eigentlich alles Problemlos.
Sogar der Fernwartungszugriff ist durch die Unterstützung von dem LM "Clear-Mode" gewährleistet.
Allerdings halt mit einen ordentlichen "Carrier", wie die Telekom als Netzbetreiber ;-)
Mann muss die Fritz!Box ja nicht wirklich mit all ihren Funktionen nutzen....zum Generieren der Anschlüsse als "analog" oder "ISDN" reicht doch aus...
Gruß Thomas
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017

Ich habe von meinem Anbieter o2 eine Fritz-Box 7490 bekommen und dachte, dass damit meine Probleme gelöst seien und ich nur mit dieser auskommen könnte, aber
- die Fritz-box hat zwar eine DEct-Telefonanlage integriert aber das Handling mit dem Anrufbeantworter über PC ist mir zu undurchsichtig. Da bleibe ich lieber bei der Gigaset-DECT-Station.
- Auch meine Auerswald 3000 analog kann durch die Fritz-Box nicht abgelöst werden, weil sie keine Kurzwahl kann (5stellig ist für mich keine Kurzwahl) und ich bin von der 2stelligen Kurzwahl für mein W48 begeistert. Das schlägt jedes Smartphone.
Mein Vorschlag: wenn Du keinen Anrufbeantworter brauchst benutze die DECT-Funktion der Fritzbox für das schnurlose Telefon und häng an den TAE-Anschluss der FritzBox (welche, wurde ja schon erwähnt) eine analoge Telefonanlage.
Thomas Toelle
toellekomweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017

Hallo Volker,

deine Fritz!Box benötigt eine analogen Anschluss.

In Frage kommen aktuell also nur :7360, 7430, 7490, 7560, 7580

Was der "Carrier" unterstützt und ob das Wahlverfahren "IWV" unterstütz wird, ist leider was anders ;-)
Anbei eine Auswahlhilfe vom Hersteller...


besra
(Mailadresse bestätigt)

  02.06.2017

Hallo Volkmar,

"Also alle meine Telefone nur noch Museumsstücke?"

das muss bestimmt nicht sein!
Von wie vielen sprechen wir denn? W28 hast Du erwähnt, dann bekommst Du noch ein neues schnurloses und ein schnurloses hast Du schon, richtig?

Du hast auch geschrieben, dass Du von 1&1 eine Fritzbox bekommst, deshalb verstehe ich die letzte Frage "Welche Fritzbox benötige ich [...]" nicht ganz. Du bekommst ja eine und ob die mit dem W28 zusammenarbeiten will oder nicht wirst Du sehen. Im Idealfall schließt Du das W28 an die Fritzbox an (TAE-Stecker vorausgesetzt) und es läuft.
Es soll aber gerade von Netzbetreibern Fritzboxen geben, die das Impulswahlverfahren alter Telefone nicht akzeptieren. Und auch "originale" Fritzboxen sind dem Hörensagen nach sehr kritisch, was korrekt eingestellte Nummernschalter angeht.
Deshalb würde ich, wenn es mit der Fritzbox nicht geht, gar nicht viel Zeit verschwenden. Weil es günstig ist und etwas Spielraum (für mehr Telefone) lässt, würde ich zu einer gebrauchten Telefonanlage raten. Ich kenne jetzt nur Geräte vom Hersteller Auerswald aus eigener Erfahrung, aber die haben bisher immer alle analogen Telefone akzeptiert (keine Falschwahlen wegen nicht 100%ig eingestellter Nummernschalter etc.). Solche Anlagen kannst Du mit etwas Geduld zu Preisen zwischen 1 und 25€ in einem Internet-Auktionshaus ersteigern. Z.B. eine Auerswald ETS-2104i oder ETS-2106i. Da kann man dann 1 bis 4 oder 6 Telefone dran anschließen und die Anlage selbst über ein ISDN-Kabel an die Fritzbox.
Oder Du machst es Dir noch einfacher und erstehst eine analoge Telefonanlage (ETS-1006, nicht 1004 !), da braucht man gar nicht viel zu konfigurieren, nur das Amtwahlverfahren auf Mehrfrequenz einstellen und Anlage an einen analogen Anschluss der Fritzbox anschließen. Die Anlage fungiert dann praktisch nur als Wahlverfahren-Umsezter. Und Du kannst mehrere historische Telefone dran anschließen.

Denk mal drüber nach. Ist nur ein Vorschlag, andere kommen bestimmt noch

Grüße
Bernd



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas