Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
Nummernwahlschalter reparieren.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  06.08.2017

Hallo zusammen,

ich habe das ja schon im anderen Beitrag geschrieben, allerdings denke ich, dass den nicht so viele lesen, als wenn ich gezielt danach frage.

Bei meinem W38 hat der Nummernschalter überhaupt nicht mehr gewählt. Daraufhin habe ich ihn gereinigt. Der Vorbesitzer hatte ihn bis zum geht nicht mehr in ein Öl getränkt. Ich denke es war Ballistol.
Nach der Reinigung wählt der Wahlschalter zwar wieder, allerdings ziemlich irrsinige Kombinationen aus 1 und 2. Ein einziges Mal hat er die richtige Nummer gewählt und seitdem nur noch einsen und zweien.
Weiß jemand woran das liegen könnte? Oder wäre vielleicht sogar jemand bereit den Wahlschalter für mich zu reparieren. Gegen ein Entgelt versteht sich.

Liebe Grüße,
Alex



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  19.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 12.08.2017!  Zum Bezugstext

So, da bin ich wieder. Leider momentan total erkältet...
Das wäre ja super HD-FXSTS, wenn du das für mich machen würdest. Ich melde mich per Mail bei Dir.

Danke!
Liebe Grüße
Alex
Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 12.08.2017!  Zum Bezugstext

Was gesagt wurde, von #HD-FXSTS, wichtig ist bei einem Nummernschalter, das wird gern mal vergessen, die richtige Öffnung und Schließung der Kontakte. Man meint ja oftmals, er wäre "verharzt". Sehr oft aber ist einfach mal ein Kontakt nicht richtig schließend, weil er einen leichten Schlag bekommen hat, einfach mal ganz leicht verbogen ist .....
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2017

Hallo Alex,

ich würde Dir den Nummernschalter kostenlos überholen, sofern Du die Kosten für den Versand/Rückversand übernimmst.
Der Nummernschalter wird kpl. zerlegt, im Reinigungsbenzinbad von allen Verunreinigungen befreit, wieder zusammengebaut und an den entsprechenden Stellen lt. Wartungsvorschrift feinstes Uhrmacheröl bzw. Wählerfett aufgetragen.
Der Kontaktsatz wird ebenfalls mit speziellen V-formigen wildlederbezogenen Stäbchen, wie sie damals in der Fernmeldetechnik Verwendung fanden, gereinigt und anschließend auf möglichst wenig Übergangswiderstand hin geprüft.
Das Stromstoßrad (also dieses Flügelrad) sollte den NSI wirlich mittig treffen, d.h. die beiden Zungen sollten nach jeder Seite ziemlich genau ausschlagen.
Was auch nicht vernachlässigt werden darf ist der genaue Wechsel zwischen NSA und NSR, der durch die Nockenscheibe betätigt wird. Der 10. Impuls des NSI muss auf jedenfall noch sauber stattfinden, bevor die restlichen 2 Impulse kurzgeschlossen werden. Dies kontrolliere ich gewissenhaft mit einer Mikroskopbrille mit 10facher Vergrößerung.
Zuguterletzt wird der Nummernschalter an mein Nummernschalterprüfgerät angeschlossen und exakt auf 10 Hz eingestellt, sowie das Impulsverhältnis kontrolliert.
Auch eine Überprufung mit der Federwaage der Spannung beim Aufzug der Nummernscheibe mit 1 oder 0 ist wichtig und nicht zu vernachlässigen.
Aufgrund meiner Erfahrung stelle ich jedoch die Ablaufgeschwindigkeit auf 11 Hz ein, sollte das Telefon direkt an einem modernen Router betrieben werden. Die früher geforderten 10 Hz sind für manche Router zu langsam und brechen deshalb die Wahl ab.
Wie Rene bereits erwähnt, ist natürlich absolute Voraussetzung, dass der Nummernschalter am Klemmbrett richtig angeschlossen ist.
Wenn es dann nicht funktioniert, müsste der Fehler in deinem restlichen Telefon gesucht werden.


Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  09.08.2017

Ballistol ist das gebräuchliche Waffenöl, um die Geräte zu pflegen. Was Ballistol nicht macht, ist verharzen. Ballistol riecht man auch, wenn mans kennt. Auf Holzteilen sollte an darauf verzichten, denn dieses Öl ist immer da, es verflüchtigt sich auch nicht. Ich glaube nicht, dass das das Problem des Nummernschalters ist, damit verharzt er nicht. Ich denke eher, er läuft zu schnell ab. Das macht sich bei 1 oder 2 nicht bemerkbar, dafür ist der Weg zu kurz, aber dann schon. Einstellhinweise gibt es ja hier. "Frei Schnauze" ohne Hilfsmittel bekomme ich eingentlich immer hin......

Eins wäre gut, neue Fragesteller können sicher damit:
NT2MKU-E

Öffnet NSR vielleicht nicht?
NSA und NSR vertauscht?

rein gar nichts anfangen und rätseln weiter....nur mal als Idee, Hinweis auf gelöste Probleme oder Aussprechen der Teile wäre sicher manchmal hilfreich. Kein Vorwurf, wie gesagt.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Malte Cornelius vom 07.08.2017!  Zum Bezugstext

Huch, das sind ja viele Antworten! Danke dafür!
Ich bin bis 16. August nicht zu Hause. Danach werde ich mich mit dem Wahlschalter befassen und mich dann sofort melden.

Liebe Grüße,
Alex
Malte Cornelius
malte.corneliusgmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 07.08.2017!  Zum Bezugstext

Ich vermute, dass der Nummernschalter zu langsam läuft.
Dass "nur Einsen und Zweien" gewählt werden, liegt dann vermutlich an der IWV-Erkennungssoftware der Anlage (Fritz!Box etc), an die das Telefon angeschlossen ist.
Diese bricht die Erkennung der gewählten Ziffer aufgrund des zu hohen zeitlichen Abstandes der Impulse jeweils nach ein oder zwei Impulsen ab, so dass nur noch Einsen doer manchmal Zweien übrig bleiben.
Werden auch nur Einsen und Zweien gewählt, wenn Du den Nummernschalter bei der Wahl vorsichtig von Hand beschleunigst? Falls ja, beweist das meine These.
Zur Einstellung des Fliehkraftreglers zur Beschleunigung des Nummernschalters gibt es bereits sehr viele Einträge hier im Forum.
Weiterhin muss der Nummernschalter eventuell noch gründlicher von verharztem Öl/Fett gereinigt werden (komplett zerlegen...), da dieses auch an schwer erreichbaren Stellen den Nummernschalter ausbremst.

Gruß
Malte
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  07.08.2017

Hallo Alex,
wenn noch immer Öl von einer unkontrollierten Rundumölung vorhanden ist, dann kann es gut sein, dass es zu Kurzschlüssen führt, was auf den ersten Blick nicht nachvollziehbare Fehlwahlen erzeugt. Ist mir vor vielen Jahren bei meinem ersten W48 mit einer Überölung auch so gegangen... Zumal Balistol ein Öl ist, das sehr schnell zerfließt, da es in die letzte Ecke kriechen soll - daher landet es schnell auch an Stellen, an denen es nichts zu suchen hat.
Am besten zerlegt man den Nummernschalter in all seine Einzelteile und reinigt diese mit Reinigungsbenzin, bevor man sie wieder zusammenbaut, so dass Altbestände weg sind.
Viele Grüße, Rainer
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2017

Sind die Kontaktfedern verbogen?
Öffnet NSR vielleicht nicht?
NSA und NSR vertauscht?
JOSA
joergsannwaldt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2017

Moin
N paar Fotos von der Mechanik währen schön , das kann einige Ursachen haben. Ein Anfang währe schon mal mit was du die Sutsche entfernt hast. Kontaktspray ist hier zB nicht das richtige, e sei denn man entfernt es wieder. Ich reinige die Kontakte mit Isopropanol.
Gruß Jörg



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas