Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Nummernschalter
Nummernschalterprüfung mit PC
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  10.08.2017

Hallo,
ich hatte mir vor langer Zeit dafür ein kleines Programm geschrieben. Aktuell habe ich es wieder mal gebraucht und dazu etwas "modernisiert".
Nun fehlt mir aber mittlerweile die Hardware um alles zu testen.
Also, wer mal Lust hat:

https://file4.de
Download Code: 8063

(ist virenfrei, Win meckert standadmäßig beim ersten Aufruf)

mfg



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 74
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 03.03.2024!  Zum Bezugstext

Ja,
das leuchtet ein.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  03.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

„Disk“=engl.: Scheibe -> Nummernscheibe -> Nummernschalter
„Nummernschild“=(mit etwas Wohlwollen) -> Nummernschalter
„Siemens Zahlenprüfgeräts mit Papierstreifen“= (mit etwas Phantasie) -> Impulsschreiber

Ok?
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

Hmmm,
das könnte die Erklärung sein.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  01.03.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

Der typische Wählstromkreis besteht aus A-Relais + Leitung und ist induktiv, erzeugt also bei nsi Öfnung eine Gegeninduktion. Die Folgen davon sind ein verzögerter Abfall des A-Relais im Amt und Lichtbogenbildung am nsi Kontakt.
Für das Problem A-Rel. hat man einfach die Öffnunszeit des nsi länger als die Schließzeit gemacht. Für die verminderung der Lichtbogen/Funkenbildung am nsi gibt es die "Funkenlöschbrücke" bestehen aus einem Widerstand und dem ja vorhandenen Weckerkondensator.
Weil das dem trägen A-Rel. bei ca. 40mA Schleifenstrom alles so ziemlich egal ist verzichtet man oft auch auf einen GU-Kontakt zur Abschaltung des Weckers.
Die Messung mit dem PC erfolgt aber mit dem Strom der seriellen Schnittstelle von max. rund 2mA. Da wirkt sich der 1my Weckerkondensator schon stark auf das Zeitverhalten des nsi Stromes aus. Deshalb auch der Hinweis dazu in der Hilfe des Programmes und die Variante mit der Entkopplung durch Relais.
Den Rest verantwortet vermutich der Google Übersetzer.

mfg
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jurke vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

dsk kommt aus Norwegen. Ich tippe auf Google Translate oder irre ich mich? Dann wäre das restliche Deutsch aber sehr gut, von leichten Unklarheiten bei speziellen Fachbegriffen abgesehen.
Jurke
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

Kann mir jemand die folgenden
Begriffe erklären?

-ergeben der Kondensator und der Wecker einige Abweichungen.
(aha, wieso funktioniert das Wählen trotzdem?)
-Discs mit kürzeren Impulsen und einem langen letzten Impuls.
(Disks? CDs?)
-Wählscheiben?
-Nummernschild ?
-Zahlenprüfgerät ?
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

Ich habe Ihr Programm verwendet und es ist einfach auf Standard-Wählscheiben zu verwenden. Wenn es an den Leitungsschrauben des Telefons gemessen wird, ergeben der Kondensator und der Wecker einige Abweichungen.
Mit Soundcloud und Tabellenkalkulationen ist es anspruchsvoller, aber noch genauer. Diese Lösung funktioniert auch bei Discs mit kürzeren Impulsen und einem langen letzten Impuls. Normalerweise eignet sich Ihre Software hervorragend dazu, das Nummernschild für den Austausch gut genug zu machen und z.B. Grandstream HT 802, der Nummernschilder akzeptiert.
Am meisten Spaß macht die Verwendung des Siemens Zahlenprüfgeräts mit Papierstreifen.

Viele von uns schätzen es, dass Sie die Software erstellt haben, und es gibt Leute da draußen, die die von Ihnen erstellte Software modernisieren möchten, damit sie auf die heutigen Laptops passt.

Danke für Ihren Beitrag!
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 29.02.2024!  Zum Bezugstext

Prinzipiell kann man mit einem Soundeingang nur die Impulsfrequenz feststellen. Der ganze Rest des Programmes währe sinnlos und rein spekulativ.
Da ist es doch besser einen Oszi zu nehmen oder mit Stopuhr über die Ablaufgeschwindigkeit zu prüfen (nicht messen).
http://www.wasser.de/telefon-alt/datenbank/index.pl?kategorie=1000296
(Die alte kleinere Version geht leider nicht zu löschen !?)
mfg
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  29.02.2024
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

Felix, deine Software funktioniert hervorragend mit einem USB-zu-Seriell-Adapter. Ich benutze es schon seit Jahren, aber vielleicht beauftragen wir jemanden, eine neue Version der Software zu erstellen, um stattdessen den Mikrofoneingang zu verwenden. Damit werden nur die Impulskontakte überwacht, aber das ist der wichtigste Teil.

Bitte schauen Sie sich diesen Thread an: https://www.classicrotaryphones.com/forum/index.php?topic=21454.msg269802;topicseen#msg269802
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  15.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 08.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallo Nobby, hallo Felix,

hat geklappt (zuerst einmal das Herunterladen ;-) ).

Habt herzlichen Dank für die Datei.

Beste Grüße
Rüdiger
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von klangchirurg vom 08.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
es gibt fertige Adapter von RS 232 auf USB zu kaufen, mein Notebook hat auch keine alte Schnittstelle mehr. Das klappt hier sehr gut. Man muß sich nur noch einen 9-poligen RS 232-Stecker dazu besorgen und die Prüfadern korrekt anlöten.

Gruß, Nobby
klangchirurg
(Mailadresse bestätigt)

  08.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 12.08.2017!  Zum Bezugstext

Ich habe keine guten argumente gegen das, was Sie sagen, aber ich kann Ihr programm nicht testen, da ich keine RS232-Schnittstelle habe. Ich arbeite an dieser herausforderung.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  07.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 07.01.2021!  Zum Bezugstext

... aber nicht so schön wie meins (mit echtem Prüfstreifen für den NS !) und nebenbei auch noch IWV zu MFV !
Naja macht eigentlich der PC und das auch nicht wirklich, sind nur .wav Schnipsel 1 bis 10.

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  07.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.01.2021!  Zum Bezugstext

Mein Impulswahl auf Frequenzwahlkonverter macht das im Laufenden Betrieb.
Sobald man die 0 Wählt, wird Ablaufzeit und relative nsi Öffnungszeit angegeben.
Bild vom PC über usb. Ich habe an diversen Telefonen die Null gewählt.
http://meinearduinoprojekte.blogspot.com/2020/08/arduino-impulswahl-frequenzwahl.html


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Norbert A. vom 06.01.2021!  Zum Bezugstext

Ja die Telefondatenbank(Betatest) hier im Forum iat leider down.
Ich habe die letzte Version mal dahin gelegt:

http://www.personalberater-kellner.de/PDFStellenangebote/

Ist nicht für immer, bin da nur der Admin. Wenn Win meckert "Weitere Informationen => trotzdem ausführen".

mfg
Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ruller vom 06.01.2021!  Zum Bezugstext

Hallöchen,
ich habe das Progrämmchen auf Google Drive hochgeladen und hoffe, der Autor ist damit einverstanden. Es ist allerdings eine ältere Version, aber sie funktioniert ganz gut. Hier der Link:

https://drive.google.com/file/d/1fEy30qClq_UBR12btiu644T09FvbHLA-/view

Gruß, Nobby
Ruller
(Mailadresse bestätigt)

  06.01.2021
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.10.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

da der ein oder andere Nummernschalter bei mir etwas Zuneigung verlangt, wollte ich mir dazu einmal Dein Programm anschauen. Die voN dir angegebene Unterkategorie hier im Forum "Telefondatenbank(Betatest) => Prüfgeräte" scheint es nicht mehr zu geben. Kann man Dein Programm vielleicht noch von einer anderen Stelle downloaden?

Beste Grüße
Rüdiger
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 01.04.2019!  Zum Bezugstext

Echt? Dann wären die Schaltpläne die ich gefunden habe stark vereinfacht, dort ist nur ein nsi eingezeichnet. Es gab aber wohl verschiedene Ausgaben des "Knochens".
Man hört die Wählimpulse beim Rücklauf der Scheibe jedenfalls laut im Hörer. Das Gerät funktioniert einwandfrei an FB oder ISDN Anlage.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von countryman vom 01.04.2019!  Zum Bezugstext

Ich sehe 10 gleichbreite Impulse !
Ist doch eine Wechselstrommessung über die viele Kondensatoren der Soundkarte und die 1. Spannungsänderung ist negativ.
(Die ELMEG Prüfknochen hatten eigentlich immer nsr und nsa)

mfg
countryman
ackersmanngmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  01.04.2019

Als Alternative zu Audacity habe ich eine Oszilloskop-Software verwendet um den Nummernschalter "sichtbar" zu machen.
https://www.zeitnitz.eu/scms/scope_de
In diesem Fall hängt ein Elmeg Prüftelefon am Mikrofoneingang. Man muss ein bisschen mit den Soundkarten-Einstellungen und denen vom Oszilloskop herumspielen, bis wirklich nur der Mikrofoneingang ausgewertet wird.
Erkennbar wird dass bei diesem Einfachst-Nummernschalter ohne nsa und nsr der letzte Impuls deutlich breiter ist (Auslauf der Wähscheibe).

Durch Anschluss an den Mikrofoneingang kann man auch Sprechkapseln testen und vergleichen.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 28.11.2018!  Zum Bezugstext

Wie in dem Mouseover Text von "EP1" beschrieben dient die Veränderung der Voreinstellung nur zur Fehlererkennung !
Offensichtlich prellt dein nsi etwas. Ursache ist meist ein falscher Kontaktdruck oder kein exakter Mittendurchlauf des Impulsrades.

mfg

(ich werde gelegentlich noch einen Hinweis in das Diagramm einarbeiten wenn es mit veränderter EP Einstellung erstellt wurde)
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  28.11.2018

Ich habe einen USB-zu-RS232-Adapter gefunden und ein bekanntes Funktionsrad getestet. 5 x 0 und dann 5 x 0 mit einem 0,1 uF-Kondensator über die Leitung. Ich weiß nicht, was passiert, aber ich denke, 5-9 sind ziemlich gut.

PS auf EP2 geändert, Problem gelöst!
Vielen Dank für gute Software!
DS


dsk
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 27.11.2018!  Zum Bezugstext

Ich habe keine guten argumente gegen das, was Sie sagen, aber ich kann Ihr programm nicht testen, da ich keine RS232-Schnittstelle habe. Ich arbeite an dieser herausforderung.

Meine ZBSA 11 war vielleicht die schwierigste, die ich gemessen und angepasst habe. Informationen werden in einem anderen Forum veröffentlicht:  https://goo.gl/nFtXjy


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  27.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 26.11.2018!  Zum Bezugstext

Dann hast du sicher einen Nummernschalter mit relativ edlen, sauberen und richtigem Druck eingestellten Kontakten.
Der "Systematische Fehler" bleibt aber, bei deinem Versuch, trotzdem auf der Strecke Rel. - Mic.
Es gibt auch Nummernschalter da ist der nsi mit Crossbar Kontakten aus Neusilber (NS70 von FMN) realisiert. Da hat der nsi schon im Neuzustand keinen Durchgang mit Multimeter gemessen.

mfg
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.11.2018!  Zum Bezugstext

Ich habe auch Relais und Stromversorgung ausprobiert und die relaisbuchse an den mikrofoneingang angeschlossen. Kein merklicher unterschied.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von dsk vom 25.11.2018!  Zum Bezugstext

Die wav Puffer der Soundkarte auszulesen und damit LineIn oder Mic als Schnittstelle zu verwenden habe ich auch schon versucht. Konkret LineOut l/r als Quelle und LineIn l/r als Eingang für nsi und nsa.
Als gelernter und studierter Fernmelder sind mir aber dann doch ernsthafte Zweifel an der Sinnhaftigkeit gekommen. Der mechanische Nummernschalter wurde konstruiert und eingesetzt für Ströme von 20 bis 60mA bei 24 bis 60V induktive Last. Dafür sind auch die Kontaktmateriale ausgelegt.
Messungen unter (simulierten) Betriebsbedingungen wie beim Prüfschrank oder Streifenschreiber sind schon mit der seriellen Schnittstelle kaum möglich (1 bis 4mA bei 5 bis 12V). Mic und LineIn sind aber (fast) stromlos bei einem Maximalpegel von 1V !
Das stromlose "knacken" des Mic Einganges bei Kurzschluss als Grundlage von Einstellungen und Reparaturen für die Praxis mag ja irgenwie gehen aber "messen" ist was anderes.

mfg
dsk
(Mailadresse bestätigt)

  25.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.08.2018!  Zum Bezugstext

Entschuldigung die Sprache, dies ist in norwegischer Sprache verfasst und mit Google translate übersetzt.
Das Programm sieht gut aus, erfordert jedoch die Verwendung der Hardware über den PC.
Eine Aufnahmehöhe zeigt Impulse gut mit Störungen und möglicherweise gleichbleibend. Mit der Tabelle: https://goo.gl/8t8veu können Sie die Ergebnisse leicht berechnen und feststellen, ob sie im Bereich von +/- 7% relativ zu Geschwindigkeit und Impulsverhältnis 1: 2 oder 2: 3 liegen Der letzte Impuls mehr, die visuelle Kontrolle ist wichtig. Andernfalls können Sie die Geschwindigkeit und die Bremsrate berücksichtigen. Die Telefon- oder Nummernwählanschlüsse werden ohne externe Spannungsquelle direkt an das Mikrofonkabel angeschlossen.

Wenn jemand über das erstaunliche Programm, das in diesem Thread gezeigt wird, schreiben kann, um mit einer solchen Verbindung fertig zu werden, wird es absolut erstaunlich sein.

Vielen herzlichen Dank!
Kabel
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.08.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ayron vom 04.08.2018!  Zum Bezugstext

Zum schnellen mal Prüfen sicher eine gute und ausreichende Lösung.
Die erfahrenen alten Entstörer haben früher auch nur ein Stück Papier zwischen den nsa geschoben und den NS nach Gehör fast perfekt eingestellt.
Mein Programm hat aber den Anspruch ein Meßgerät zu sein und den mech. Streifenschreiber zu ersetzen.

mfg


Ayron
(Mailadresse bestätigt)

  04.08.2018

Hallo,

ich verwende eine noch einfachere Methode, den Nummernschalter zu prüfen. Dazu wird einfach die La/Lb des Telephons mit dem Mikrophoneingang des PCs verbunden. Nun Audacity starten, auf Aufnahme clicken und am Telephon die 0 wählen. Durch Markieren lässt sich schön das Tastverhältnis, sowie die Ablaufzeit des Nummernschalters messen. Auch der nsa ist erkennbar.

Gruß, Ayron


Norbert A.
nobby.agmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  24.07.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

bin beim Herumstöbern auf Dein Progrämmchen gestoßen. Die Oberfläche ist echt super, ich muss mir dazu nur noch einen passenden Adapter von USB auf seriell basteln. "COM3" wurde erkannt. Toll gemacht mit einer für heutige Verhältnisse geradezu winzigen EXE-Datei :-) Dann kann ich mein Gossen-NS-Prüfgerät demnächst in Rente schicken.

Gruß, Norbert
PHP-W49
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 15.03.2018!  Zum Bezugstext

Joo nun Asche auf mein Kopp. War wohl nicht in der Lage 9+6 zu erkennen. Litzen getauscht und es funzt wie verrückt. Ein super Programm zum testen. Danke und wir lesen wieder.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von PHP-W49 vom 15.03.2018!  Zum Bezugstext

Wenn das Prog. das so meldet wird es wohl auch so sein !
Mach doch einfach zum Test mal eine Drahtbrücke zwischen DCD (Pin1) und RTS (Pin7). Wenn dann keine Meldung mehr kommt und die nsi Lampe leuchtet liegt der Fehler am NS, wenn nicht liegt es an der Belegung des COM Stecker.
(hat denn das Prog. eine COM gefunden und nimmst Du auch genau diese ?)

mfg
PHP-W49
(Mailadresse bestätigt)

  15.03.2018

Hallo, ich weiß das ist ein alter Beitrag. Ich habe mir die Schaltung gebaut und bekomme die Meldung nsi ist offen oder nicht angeschlossen. Wenn jemand noch lust auf Antwort hat, danke. Sonst einfach wech damit. Trotzdem einen schönen Tag. LG PHP  
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.10.2017

So, ich lasse das Programm jetzt erst mal so.
Alle meine NS sind eingestellt oder zernudelt vom Testen. Mir fällt auch nichts mehr ein was noch fehlen könnte außer Sprachausgabe und automatische Protestmail an die Bundesnetzagentur wegen fehlender IWV Unterstützung einiger HW Hersteller.
Die letzte Version steht hier im Forum in

Telefondatenbank(Betatest) => Prüfgeräte

als .zip zum Download.

mfg
besra
(Mailadresse bestätigt)

  07.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 06.09.2017!  Zum Bezugstext

Hallo,

auf meinem Monitor sieht die Programmoberfläche jetzt sehr gut aus, vielen Dank.
Test mache ich bei nächster Gelegenheit mit einem TN-Nummernschalter (muss aber erst ein anderes Projekt zu Ende bringen, dauert also noch).

Grüße
Bernd
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.09.2017

Hier nun die geänderte Version:

http://uuplds.net/file/a7p53Ixq

- läuft ab Bildschrmauflösung 1280x600
- zeigt/speichert/druckt 1 bis 10 Prüfungen im Meßzyklus

Zufrieden bin ich noch nicht mit dem Verhalten bei wirklich mech. defekten NS. Es fehlt evtl. noch eine Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse. Gemacht habe ich das mit http://www.purebasic.com und ein wenig WinAPI.
Danke an alle die geholfen haben und weiter testen.

mfg

Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  03.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 02.09.2017!  Zum Bezugstext

Der nsr wird, wenn separat angeschlossen, tatsächlich real abgefragt und dargestellt. Das hat seine historische Ursache in der Programmierung für totale Neu- und Umbauten alter NS als Eingabegerät für nicht Telefonzwecke. Also man könnte wenn ... braucht aber nicht.
Meßbeginn ist die erste fallende Flanke nsi. Also was vorher bei (nsr)/nsa war "weiß" zwar das Prog. (siehe La) aber wird zeitlich nicht erfasst. Ich mache aber noch Striche ... bis rein weil sich das ja vermutlich nicht ausgerechnet zum Meßbeginn gändert haben sollte.

mfg      
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  02.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 02.09.2017!  Zum Bezugstext

Ja, sehr nett programmiert (interessehalber: mit welcher Programmierumgebung?)!

Wie kommst Du zur separaten nsr-Kurve? Da der nsr ja dem nsi parallel liegt, kommt man doch ohne Löten nicht unabhängig daran (oder wird er einfach dem nsa gleichgesetzt, dann würde allerdings  ein Wert "vorgetäuscht", der hier so gar nicht meßbar ist)?

Da Du die Software ohnehin noch einmal "anfaßt":

Etwas unschön ist im Ergebnisbild, daß der nsa vor dem ersten Öffnen des nsi nicht dargestellt wird. Klar, er schließt ja bereits weit vorher, beim Aufziehen des Nummernschalters, und ist damit vor dessen Ablauf irrelevant!  Insofern ist es eher ein "kosmetisches" Problem, daß die Kurve etwas später als die des nsi beginnt (gilt gleichermaßen für die des nsr).

Aber: "wenn's gut werden muss"...

Anmerkung:
nsi   Nummernschalterimpulskontakt
nsr   Nummernschalterruhekontakt
nsa  Nummernschalterarbeitskontakt
siehe Schaltbild W48:
http://erel.de/INH/14/1422481/inh_plan.htm

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  02.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 01.09.2017!  Zum Bezugstext

> Noch als Nachtrag,
> alle mech. Kontakte prellen !
> Typischerweise der nsi, nach Vorschrift eingestellt, < 1ms. Wenn Du mit den schnellen PIO Port´s alle 0,1ms abfragst erhälst Du mit Sicherheit viele Änderungen. Ich würde da einfach alle Änderungen < 1 bis 2ms verwerfen.

Das war anscheinend nicht mein Problem da das ganze sogar halbwegs plausible Ergebnisse produziert hat.
Beim gegenmessen mit der "Akkustischen Methode" bin ich aber auf ca 1,1 Sek. im gegensatz zu den GPIOs mit 1,7 Sek gekommen.
Wie dem auch sei, sobald die DSub-9 buchse geliefert wird werde ich wohl einfach dein Programm verwenden.

> ich mache alles ein Stück kleiner. Alte Technik = alter PC macht schon Sinn, dauert aber etwas.
Oh ja bitte, mein Bildschirm hierfür ist zum Bsp. nur 17" und 3:4.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  01.09.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

Na gut,
ich mache alles ein Stück kleiner. Alte Technik = alter PC macht schon Sinn, dauert aber etwas.

mfg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 30.08.2017!  Zum Bezugstext

...stimmt, wer richtig ablesen kann, ist klar im Vorteil!
Nur 5 ms, da kann man nicht meckern.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  30.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

Dein Meister wird sofort erkennen das der Impuls nur um 5ms abweicht aber sonst alles im Tolleranzbereich ist.

mfg
besra
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

ich lese schon einige Zeit interessiert mit, habe heute die neueste Version heruntergeladen (nachdem ich das Antiviren-Programm davon überzeugen konnte) und erst einmal nur das Programm angesehen.
Sieht sehr vielversprechend aus und ich werde es bei Gelegenheit (könnte etwas dauern) auch einmal testen. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, den nsa überwachen zu können, hatte da nämlich unlängst das Problem bei einem Nummernschalter, der offenbar den letzten Impuls "angeschnitten" hat. Folge war, das die 1 bei einer (von drei) Telefonanlagen nicht immer erkannt wurde. Ist jetzt eingestellt, halt nach Augenmaß, und funktioniert auch.

Was mir aber vorab bei dem Programm aufgefallen ist: Bei einer Bildschirmauflösung von 1280x1024 fehlt etwas vom rechten Rand des Programmfensters (Bild hänge ich gleich an). Ich habe hier keinen 16:9 Monitor mit entsprechender Auflösung, jedenfalls nicht an der Stelle, wo ich Nummerschalter prüfen würde.
Frage: Könntest Du das so anpassen, dass man auch mit geringerer Auflösung klar kommt? Würde mich freuen.

Viele Grüße
Bernd


HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

saubere Arbeit!!!!

Jetzt läufts astrein, vielen Dank!!!

Hab im Anhang mal ein Prüfstreifen mitgeschickt, mit dem ich soeben einen überholten Nummernschalter getestet und justiert habe.
Ist zwar nicht ganz so genau, wie Dein abgebildeter "Idealer Nummernschalter" aber ich denke, mit einer max. Abweichung von 50 ms des einzelnen Impulses wird mein gestrenger Lehrmeister ihn wohl abzeichnen.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

So, jetzt mit 100ms Wartezeit:

http://uuplds.net/file/mey9desv
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 29.08.2017!  Zum Bezugstext

ja prima Felix,

meld dich einfach, wenn die neueste Version verfügbar ist.
Das mit dem Prüfstreifen werde ich beherzigen, mein Lehrmeister ist ein ganz penibler, der zeichnet nur was ab, wenn er diesen arkribisch überprüft hat  ;-)
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  29.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 28.08.2017!  Zum Bezugstext

Erst mal danke für Deine Mithilfe !
Ich glaube ich hab das Problem erkannt.
Nach Einschalten von "laufende Prüfung" öffnet das Prog. den COM Port, setzt RTS auf H und prüft sofort ob DCD auf H liegt (nsi zu ist). Vermutlich ist das etwas zu schnell für einen USB-Seriell Wandler + Treiber !?
Ich baue da einach eine kurze Pause ein.
Vergiß nicht den Prüfstreifen auszudrucken, auszuschneiden, vom Lehrmeister abzeichnen zu lassen und ordentlich gefaltet dem NS beizufügen !!!!!!

mfg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 28.08.2017!  Zum Bezugstext

hab grad noch mal ein wenig rumprobiert und einen 3. Nummernschalter getestet. Beim Drücken des Buttons "Laufende Prüfung einschalten" kommt ab und zu immer noch die Meldung, dass der NSI offen bzw. nicht angeschlossen ist. Da ich nun den 3. Nummernschalter ausprobiert habe, ist mit Sicherheit davon auszugehen, dass es definitiv nicht am NSI liegt.
Vielleicht am abgeschnittenen seriellen Kabel mit den draufgecrimpten Kabelschuhen, dass da der Hase im Pfeffer liegt ???
Die Telefondose als Ursache fällt auch weg. Ich habe zum Test die jeweiligen Kabel direkt unter der entsprechenden Klemme zusammengefügt und festgeschraubt. Damit scheiden diese Trennstecker als kritischen Übergangswiderstand nun auch aus.
Werde mir morgen im Elektronic-Shop einen 9poligen seriellen Buchsenstecker mit Lötpins besorgen, an dem ich die benötigten Litzen sauber dranlöte und an den anderen Enden der Litze Kabelschuhe diesmal zusätzlich dranlöte und anschließend vercrimpe.
Mal gucken, ob diese Meldung dann weg ist.
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  28.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 26.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix52,

hab nun das USB-Serielle Kabel in Betrieb, Windows erkannte es nun als COM-Port 5. An den Male-Connector dieses Kabels habe ich, wie Du empfohlen hast, ein abgeschnittenes serielles Kabel aufgesteckt und an die benötigten Litzen stilgerecht Kabelschuhe drangecrimpt.
Nach dem Starten des Programmes kommt zuerst ein Popup-Fenster mit der Meldung, dass der COM-Port 5 gefunden und verwendet werden kann.
Nach Betätigen des Buttons "Laufende Prüfung einschalten" bekam ich leider immer die Meldung "NSI offen oder nicht angeschlossen" angezeigt.
Der NSI war aber definitiv geschlossen und auch die Verdrahtung habe ich mehrmals kontrolliert. Auch ein anderer Nummernschalter brachte keine Änderung. Auf meinem Notebook läuft Win7 prof.
Erst nachdem ich Deine neueste Version runtergeladen hatte und auch die beigelegte Treiber-CD des Adapter-Kabels installiert hatte (Windows-Update überprungen) kann ich nun das Programm starten. Die Meldung kam zwar nochmals vor, doch nun scheint es zu laufen.
Hast Du irgendwelche Erfahrung, an was das liegen kann? Auch eine Installation auf einem anderen Rechner (Win 7) brachte diese dubiose Meldung, dass der NSI geöffnet ist bzw. nicht angeschlossen ist.
Der von mir peinlichst genau überholte Nummernschalter zeigt nun exakt 9,9 bis 10 Hz Ablaufgeschwindikeit bei einem Impuls/Pausenverhältnis von 37-38 % an. Das alte analoge Gossen-Nummernschlalterprüfgerät, mit dem ich den NS vorher eingestellt hatte, scheint also doch nicht so schlecht zu sein.
Auf der Zeitachse des NSI von Deinem Programm sieht man schön jeden einzelnen Impuls, um ggf. nachzuvollziehen, sollte einer oder mehrere davon total daneben liegen.
Auf der Zeitachse des NSA kann man nun schön verfolgen, ob der dieser wirklich erst wieder öffnet (ca. 200ms später), nachdem der letzte Impuls des NSI sauber generiert worden ist.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 25.08.2017!  Zum Bezugstext

Noch als Nachtrag,
alle mech. Kontakte prellen !
Typischerweise der nsi, nach Vorschrift eingestellt, < 1ms. Wenn Du mit den schnellen PIO Port´s alle 0,1ms abfragst erhälst Du mit Sicherheit viele Änderungen. Ich würde da einfach alle Änderungen < 1 bis 2ms verwerfen.
Die Probleme dabei sind weniger Genauigkeit und dieses "softentprellen" darf man auch nicht zu weit treiben sonst werden Fehler in der Justierung nicht mehr erkannt.
nsim = GetSerialPortStatus(0,#PB_SerialPort_DCD)
If nsim <> nsi    ; nsi hat sich geändert
 nsi(ni) = timeGetTime_()  ; Zeit ins Array
If nsi(ni) - nsi(ni-1) > 1 ; (ms hier wird "entprellt"
 nsi = nsim
 ni = ni+1 ;zähler nsi Array
usw.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  26.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von ggrutz79 vom 25.08.2017!  Zum Bezugstext

Eigentlich viel einfacher weil, Vorteil einer Hochsprache (und des elektrisch sicheren Ports) auf dem PC nutzbar:

Repeat
-3 com Leitungen abfragen (Register)
-wenn Änderung Zustand dann akt. Zeit in ein Array
-Auswertung/Anzeige/Rücksetzen wenn nsa auf (oder Zeitüberschreitung)
-Break bei man. Abbruch
-Delay 1ms
Forever
 
Der Rest ist Auswertung des Array Inhaltes und Beiwerk.
Neuste Version:

http://uuplds.net/file/mqfvtkek

mfg
ggrutz79
(Mailadresse bestätigt)

  25.08.2017

Hallo, mich würde mal generell interressieren wie die Messung via Serieller Scnittstelle funktioniert.

Ich hatte mal versucht via GPIO Ports des Raspberry-Pi's den NS zu messen leider ohne erfolg.
Und zwar in dem ich versucht habe die Zeit vor und nach betätigung des Schalters via clock() zu messen.
Was irgenwie gar nicht ging.

Dann habe ich versucht den Schaltvorgang in einer Schleife zu messen, in welche ich ein delay von 0,1 millisekunden eingebaut hatte.
( "bcm2835_delayMicroseconds(100)" )
Leider wurden so nur falsche Werte gemessen.

Das Programm verwendet ja offensichtlich die RTC des COM ports, mit welchen Funktionen kann diese ansprechen, bzw wie läuft die Messung generell ab ?
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 18.08.2017!  Zum Bezugstext

Siehst Du, jetz weiß ich auch noch, was eine Trenndose ist.
Hab mal in meiner Telefonkiste gekramt und noch 4 Dosen gefunden, sind aber alle mit diesen 2 Trennsteckern, sind also alles Trenndosen.
Die von mir gezeigte sieht noch astrein aus, kein Grünspan, keine Oxidationen usw. und der Übergangswiderstand ist fast 0.
Die Klemme Lb ist, wie ich gesehen habe, eine Doppelklemme, so dass es sich anbietet, die Ader braun und grün, die sowieso zusammengeschaltet werden (zumindest beim 4adrigen NS), dort sauber nebeneinander zu klemmen. Am gegenüberliegenden Anschluss b würde ich dann RTS, also Pin 7 von der Com festklemmen.
An a kommt DCD Pin 1 von der COM, gegenüberliegend wird Ader gelb vom NSI geklemmt und an die beiden Anschlüsse W2 auf der einen Seite RI  Pin. 9 von der COM und auf der anderen die weiße Ader vom NSA.
Sorry, wenn ich vielleicht manchen alten Hasen hier damit langweile aber es gibt vielleicht noch andere Mitleser, die Dein geniales Programm auch nützen wollen und somit die Beschaltung nun leicht nachvollziehen können.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 18.08.2017!  Zum Bezugstext

Richtig,
genau so geht es.
Du hast da allerding eine Trenndose. Bei dem wenigen Strom und der geringen Spannung solltest Du mal die beiden Trennstecker von La und Lb ziehen, sauber machen und evtl. etwas nachbiegen. Die waren ja ursprünglich für 60V und 40mA gedacht. Die Zeit und der Maler hinterlassen da auch oft Grünspan.

mfg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 17.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Beschreibung!
Damit kann ich was anfangen.
Für einen 4 adrigen Nummernschalter, wie Du ihn beschrieben hast, brauch ich also den Pin 6 DSR gar nicht belegen, da br und gn gemeinsam auf RTS also Pin. 7 von der COM gelegt werden.
Das mit dem abgeschnittenen COM-Kabel ist eine gute Idee, an den nun freien Litzen werde ich stilgerechte Gabelschuhe drancrimpen und als Terminal eine original Postanschlussdose verwenden, dessen Bild ich mal hier beigefügt habe. So müsste es doch klappen.
Auf der einen Seite die Kabel von dem COM-Port und auf der anderen Seite wird der Nummernschalter drangeschraubt.


Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 17.08.2017!  Zum Bezugstext

NS vom W48 laut Schaltplan:

ge = nsi, also DCD Pin. 1 von der COM
ws = nsa, also RI  Pin. 9 von der COM
br + gn,  gemeinsam auf RTS, also Pin. 7 von der COM

Ob die Farben immer und bei allen Ausführungen so stimmen weiß ich nicht. Sieht man aber im Wirk-,Bauschalplan des konkreten Apparates oder notfalls am NS selber.

Als Prüfkabel ist am besten ein altes serielles Kabel mit abgeschnittenem Stecker und da dran stielecht ein 3er Verteiler oder eine Anschlußdose (keine Trenndose !) aus der Nummernschalter-schraubklemm Zeit.

mfg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.08.2017

Hallo Felix,

das Tool ist ja echt genial, allen Respekt!!!
Da ist mein Gossen Nummernschalterprüfgerät wohl nur ne Eieruhr dagegen.
Hab mir das Programm mal runtergeladen, nach dem Start kommt natürlich auf meinem Notebook ne Fehlermeldung, dass kein COM-Port gefunden wurde. Hab ja auch keinen, nur noch USB's. Werde mir also erst mal einen gescheiten USB-Serial Adapter zulegen und auf den  9poligen Stecker das entsprechende weibliche Gegenstück mit Lötpins draufstecken, wo ich dann die Litzen anlöten kann.
Zu meiner Schande muss ich jedoch gestehen, dass ich auf deinem Tool zwar den Button "Hinweise zum Programm" gedrückt habe aber ich mich mit dem Schaltbild etwas schwer tue.
Ich möchte einfach nur meine W48 Telefone, die ausschließlich mit dem 4-adrigen Nummernschalter bestückt sind, testen.
Wo muss ich diese 4 Kontakte der COM-Buchse (1,6,7,9) denn genau anschließen?
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.08.2017!  Zum Bezugstext

Ansonsten Hilfe aufrufen, Alt+Druck auf der Tastatur drücken, Paint öffnen, Bild aus der Zwischenablage einfügen, ggf. passend zuschneiden und ausdrucken.

Mein USB-Seriell-Adapter funktioniert übrigens mit dem Programm.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  16.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 16.08.2017!  Zum Bezugstext

ja, ja ist schon ok, muss erstmal testen, wie es geht,  auch keine com-Schnittstelle mehr.

wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  16.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.08.2017!  Zum Bezugstext

Hilfe drucken ist jetzt möglich aber mit dem hochladen der neuen Version warte ich erst mal ob sich noch weitere Änderungen ergeben (sonst ändert sich ja ständig der Upload Link).

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 15.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

kann man deinen Hinweis irgendwie drucken? Mir ist es nicht gelungen, das müsste noch da rein.

wolfgang
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  15.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 15.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

ja, jetzt hats geklappt, danke, danke.  Muss erstmal probieren, können wir dann mal telefonieren?

gruss wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 14.08.2017!  Zum Bezugstext

Nach welchen Regeln dieser Hoster "File4" Upload´s behandelt erschließ sich mir auch nicht so richtig !?
Habe das Programm mal dorthin gelegt:

http://uuplds.net/file/5b6t591I

Einfach die URL eingeben und den langsamen/kostenlosen Download wählen.

mfg
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  15.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von NT2MKU-E vom 14.08.2017!  Zum Bezugstext

Eigentlich habe ich das Abtastinterval so klein wie möglich gemacht um einen prellenden nsi zu erkennen !
Macht ja keinen Sinn wenn das Programm mechanische Fehler des NS "glattbügelt".

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

Hallo Felix,

muss man da nochwas machen?, hab heute/14.8.  den neuen Code eingegeben, ... geht wieder nicht, ändert sich die Kombination jeden Tag?  kenne mich mit den neuen Sachen nicht so aus, ist mir auch etwas suspekt, bin kein digitaler, hi hi.

Bin noch aus der guuuuten alten Zeit, hi hi

Vielen Dank nochmal + nix für ungut.

Mit dem QR-Code kann ich nix anfangen, bin nicht so neumodisch eingerichtet, wird auch nix mehr, bin da zu alt für.


gruß wolfgang
NT2MKU-E
drehle.newsgooglemail.com
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2017

Schönes Programm!
Mir ist aufgefallen, dass das Abtastintervall etwas hoch bzw. nicht tiefpassgefiltert ist, sodass ich häufig 10 ms Kontaktprellen als Wahlimpuls in der Auswertung hatte.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  14.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Sammler vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

Hast Du schon mal auf "Hinweise zum Programm" geklickt ??
Die Beschaltung (Farben) am NS muß man selber rausfinden, da gibts keine allgemein gülltige Norm.
(währe evtl. mal eine Idee für die gängisten Typen eine Tabell mit rein zu bringen oder hat jemand sowas ?)
mfg
Sammler
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

Ja, mit 7626 gehts. Aber WAS schließe ich denn jetzt seriell WO an???
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von hjh1311 vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

1x in das Code-Feld klicken ! dann reinschreiben.
Ohne COM geht es aber sowieso nicht ( USB > Serial Wandler habe ich noch nicht versucht).

mfg
hjh1311
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Felix52 vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

File not found or code 0 entered.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass ich den Code nicht eingeben kann.

Außerdem: Altes serielles Kabel habe ich. COM-Buchse fehlt mir seit etwa 10 Jahren.
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Unbekannt! vom 13.08.2017!  Zum Bezugstext

Tatsächlich, jetzt ist es

https://file4.de
Download Code: 7626

mfg
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  13.08.2017

Hallo felix,

da passt was nicht, kommt immer fehlermeldung.

Danke für Hilfe

gruß wolfgang
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  13.08.2017
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von HD-FXSTS vom 12.08.2017!  Zum Bezugstext

Anleitung (Zeichnung) ist im Programm mit drin.
Eigentlich nur ein COM Stecker (Buchse) oder ein altes serielles Kabel.

mfg
HD-FXSTS
joachim.saladingmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  12.08.2017

Was bräuchte man alles an Hardware?
Hast Du eine kleine Anleitung?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas