Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
TN P9 Nebenstellengerät - Kaum was zu hören... Hilfe für Neu
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2018

Hallo meine lieben,

vor bereits längerer Zeit hab ich mir ein TN-Wählscheibentelefon zugelegt und habe es jetzt angeschlossen an meine Easybox 804 zusammen mit einem fetap 791-1 welches voll funktioniert und auch IWV klappt ohne Probleme. Nur das TN Telefon will nicht ganz. Klingeln tut es nur aus dem Hörer kommt wenn was kommt nur ganz leise etwas. Also hab ich eine neue hörkapsel gekauft gleiches Modell und Firma (lehner 909 dyn) hab sie eingebaut und getestet. Resultat: keine besserung.

Ab diesem Punkt bin ich überfragt und dachte mir ich Frage hier bei den Experten mal nach da ich auf diesem Gebiet kompletter Neuling bin und von Schaltplänen und Elektronik keine Ahnung habe.

Auch aus dem Telefon selbst werde ich nicht ganz schlau.  An der Unterseite befinden sich kleine Löcher mit der Aufschrift   "EK" "K" und "R". Bei K steckt von innen ein kleines plastiktteil mit rotem Draht. Im Internet habe ich leider keine originale Bedienungsanleitung gefunden also auch hier nochmal die Frage was ist das und was hat es zu bedeuten?
Bin sehr gespannt was sich so ergibt.

Ich freue mich auf jede Antwort!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  04.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 02.02.2018!  Zum Bezugstext

1 2 3 und 4 auf dem stecker sind neben 1 2 3 und 4 auf der platte stimmt also soweit alles. Die mechanik des Nummernschalters funktioniert auch einwandfrei.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brandl vom 02.02.2018!  Zum Bezugstext

Hallo. Das ist eigentlich auf der Grundplatte neben dem Steckverbinder aufgezeichnet. Am Steckverbinder ist die zugehörige Nase. Da muß man bei allen Steckverbindern im App aufpassen. Ist leicht mal einer falsch herum gesteckt.
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  02.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 28.01.2018!  Zum Bezugstext

Welche wäre denn die richtige Seite?
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brandl vom 27.01.2018!  Zum Bezugstext

Hallo. Hat der Steckverbinder vom Nummernschalter seine Nase auf der richtigen Seite.
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2018

Ich habe mich noch einmal vergewissert was funktioniert und was nicht bevor irgendwas ein- oder ausbau.

Das rauswählen geht nicht. Hab das über die Rufliste der Easybox geprüft. Wählscheibe und toneingabe über das Mikrofon gehen beide nicht.

Der anrufende Gesprächspartner hört mich nicht. Nur ein schwaches Rauschen.

Jetzt frag ich mich was da nicht stimmen kann?
Mir ist aufgefallen dass wenn ich den Hörer abnehme der Wecker ein kurzes Geräusch macht. Vielleicht irgendwas am Gabelschalter unterbrochen?

Freue mich über jede hilfe
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brandl vom 19.01.2018!  Zum Bezugstext

Hallo,

das Problem ist manchmal in solch einem Fall der Gehöschutzgleichrichter selbst.
Dieser besteht aus 2 antiparallel geschalteten Dioden.
Manchmal geht eine davon kaputt und dämpft den Hörkapselkreis. Ein Ersatz des GGs ist auch durch 2 Dioden, z.B. 1N4007 antiparallel geschaltet, möglich.
Versuchsweise mal den vorhandenen GGs auslöten und testen. Vorsicht, das kann manchmal laut im Hörer krachen, also nur zum kurz testen!
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 19.01.2018!  Zum Bezugstext

Hab den Apparat aufgemacht und die Schaltplatte vorsichtig umgedreht. Die Lötstellen vom GU sehen alle sehr gut aus, nur die des GGs sehen etwas dünn und notdürftig gezogen aus. Bin mir nicht sicher ob das gewollt ist aber ansonsten fällt mir nichts auf.
Als andere Möglichkeit stell ich mir einen kabelbruch im Hörer vor. Das grüne Kabel sieht an einer stelle sehr geknickt aus. Hab es wieder etwas grade gebogen aber gebessert hat sich nichts.
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Brandl vom 19.01.2018!  Zum Bezugstext

Die Beschaltung des TAE-Steckers kann für diesen Fehler (Apparat klingelt, Verbindung besteht nur einseitig) nicht verantwortlich gemacht werden. Beim T4 kommen jedoch zuweilen schlechte Lötstellen am Gabelumschalter (GU) vor, weil der von Hand eingelötet wurde. Ich würde diese Lötstellen zuerst überprüfen.
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  19.01.2018

Könnte es sein dass es mit dem tae Stecker zu tun hat? Der Stecker hat statt nur 4 an allen 6 Vertiefungen Kontakte also b2 und a2 sind auch belegt. Sind dass nur extra Signalleitungen für die Nebenstellenanlage oder etwas komplett anderes unwichtiges?
Brandl
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thomas Göbel vom 16.01.2018!  Zum Bezugstext

Ja es ist die T4 Baureihe auf der Unterseite steht aber nur "TN P9 Bundespost" und dazu einige lange Seriennummern.
Danke für die Erläuterung der einzelnen Abkürzungen jetzt bin ich wenigsten ein wenig schlauer!
Thomas Göbel
thomas.goebelpriteg.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.01.2018

Die Steckbrücken "K", "EK" und "R" beziehen sich auf das Nachbild im Apparat: K = komplexes Nachbild, EK = erweitert komplexes Nachbild, R = reelles Nachbild. Damit wird u.a. die Rückhördämpfung verändert (wieviel höre ich von der eigenen Stimme im Hörer). Komplexes Nachbild wird für die meisten Anwendungsfälle korrekt sein; das erweitert komplexe Nachbild wird bei langen Tln-Anschlußleitungen verwendet. Und das reelle Nachbild wurde ausschließlich an Nebenstellenanlagen 6030 Zeitmultiplex gebraucht.

Nur was ist ein "P9"? Diese bezeichnung kenne ich nicht. Nehme an, daß es sich um einen Apparat der T4-Serie handelt...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas