Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
wie führt man eine Isolationswiederstandsmessung durch
italohannover
(Mailadresse bestätigt)

  20.01.2018

Wie kann man eine Isolationswiderstandsmessung an der Telefonleitung durchführen? geht es nur von der Amtseite aus? HVT? KVZ? oder auch von der TAE?

auch die anderen Messungen interessieren mich.

Ich denke man braucht dazu geeignete Geräte..mich interessiert die Technik..gibt es eventuell was zum nachlesen wie solche Messung von den Fernmeldetechniker durchgeführt werden?
Danke für die Mühe.



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 2
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  22.01.2018

... ein weites Feld ...
- heute, früher, ganz früher oder ganz ganz früher ?
- im Regelbetrieb, Störungsfall, Fehlerfall ?
Aber das Prinzip bleibt eigentlich immer gleich:
a gegen b
a gegen E
b gegen E
bei abgetrenntem Amt und Sprechstelle/Vorfeldeinrichtung.
Der Isolationswiderstand gegen die Nachbarader/n wird erst mal nur mittelbar geprüft (Fremdspannung).
In der Regel wird das von der Amtsseite (mit/ohne Techniker vor Ort) mittels Prüfschrank/LPE oder Fernprüfeinrichtung manuell gemacht. Es gibt/gab aber auch automatische Prüfeinrichtungen die solche Messungen über Nacht präaktiv vornehmen.
Der Techniker vor Ort konnte/kann natürlich mit seinem (besseren) Multimeter auch bestimmte Teilstrecken prüfen/messen. Dazu muss er natürlich Strecken auftrennen und wissen was er da messen will und kann (viele/welche Beeinflussungen auf der Strecke).
Das mal nur als Ansatz !, Leitungstheorie und deren messtechnische Erfassung/Auswertung sind ein (meist ungeliebtes) Ingenieurthema.

mfg


Klaus Mertens
anida.mertit-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.01.2018

Hallo,

normalerweise werden die Isolationsmessungen vom Amt her durchgeführt.
Dazu gibt es u. a. die altbewährten Prüfgeräte wie Kleiner Prüfschrank 50, Prüfgerät MSN als auch die LPE 64, die  zum Einsatz kamen.
Bei einigen Anlagen gibt es auch extra Prüftische für die verschiedensten Überprüfungen.

Viele Grüße Klaus



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas