Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
FeWap 752NS - Anschlussproblem
Lutti
(Mailadresse bestätigt)

  25.01.2018

Hallo zusammen,

ich habe ein altes FeWap 752NS ohne Wandhalterung bekommen. Da ich bereits ein Wandtelefon TEL 01LX an einer alten Eumex 504 erfolgreich nutze, wollte ich ausprobieren, ob das 752NS auch an der Wandhalterung des 01LX funktioniert. Mechanisch scheint die Wandhalterung für beide Modelle zu passen. Wie dem auch sei, das 752NS hat daran keine Funktion.
Ich bin Laie und wollte fragen, ob jemand eine Möglichkeit sieht, ob und falls ja wie ich das 752NS zum Laufen bringen kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Lutti



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  28.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 27.01.2018!  Zum Bezugstext

Hallo. Dann hat sich das ja gut aufgeklärt. Mir ist das nur einmal passiert und auch schon über 30 Jahre her. Es ist mir auch erst beim Lesen Deiner Schilderung wieder eingefallen. Es war auch noch eine zeitweise Sache und ich mußte dafür zwei mal ausrücken. Das mit dem zerkratzten Typschild war bei mir auch so.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Lutti vom 27.01.2018!  Zum Bezugstext

Danke, danke, danke für die Lösung, Jonny!

Da wär ich nie drauf gekommen.

Das erklärt auch, warum die 01-LX-Wandplatte auf dem Typenschild des 7ers Kratzer hinterlassen hat, die des 7ers selbst aber nicht.

Heißt aber auch, dass die Wandplatten geringfügig unterschiedlich sein müssen, sonst wäre das schon längst bei den 7ern selbst aufgetreten.
Lutti
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Jonny vom 27.01.2018!  Zum Bezugstext

Vielen Dank Euch! Eben hat sich das Problem aufgeklärt, nachdem ich den Apparat noch mal an die 01er Wandhalterung angeschlossen hatte. Ich bekam zunächst wieder kein Freizeichen, hab den Apparat dann aber mal angerufen, und siehe da, er klingelte tatsächlich. Das hatte ich beim ersten Anschließen gar nicht mehr ausprobiert. Also Verdacht auf defekte Hörkapsel, hab noch eine aus einem anderen Telefon übrig gehabt, angeschlossen und das Telefon funktioniert.
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  27.01.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Stefan Roth vom 26.01.2018!  Zum Bezugstext

Hallo. Vor ganz langer Zeit hatte ich auch mal so ein Problem mit einem 7er Wandapp. Allein ging der App. Wenn er in der Wandhalterung steckte machte er a b Schleife.
Bei mir war das Typschild vom App hinten in die Mulde bei den SV Zungen geklebt. Das Schild war leitend und beim einrasten der Steckverbinder kam es zur Berührung mit den Schrauben von a und b auf der Wandplatte. Ich hab das Schild entfernt und danach war es gut.
Stefan Roth
(Mailadresse bestätigt)

  26.01.2018

Ich hatte den paradoxen Fall, dass die 01-LXer-Wandplatte an einem 792 einen Kurzschluss produziert hat.
Justage und Austausch der Kontaktzungen - negativ.
Zerlegung des 792 incl. Zerlegung und Neuausrichtung des Steckeradapters - auch negativ.
Demontage der übrigen Kontaktzungen außer La/Lb - ebenfalls negativ.
Erklärung nach über 35 Jahren Telefonsammlerei - negativ.
Austausch der 01er-WPl gegen eine alte 7er-WPl7 - positiv, sofort volle Funktion.
Falls Du eine alte WPl7 nicht mehr auftreiben kannst, kannst Du den 752 öffnen und anstelle des AS-Adapters ein altes AS-4-Kabel an die Platine anschließen; eventuell reichen nur die Drähte a und b, die sich hinten durch das kleine Loch in der Nähe des Weckers herausleiten lassen. Von Originalität kann dann jedoch keine Rede sein, weshalb ich unbedingt versuchen würde, doch eine alte WPl7 zu bekommen, notfalls einen Schlachtapparat mit einer solchen.




Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas