Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8100 Themen und 49900 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Kurbeltelefone
OB- Fernsprecher mit Stecker 70 ?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018

Ein Sammlerkollege hat 2 OB 53 bekommen und noch ein paar weitere in Aussicht. Die beiden bisher erhaltenen und die noch anstehenden Apparate besitzen zu meiner Verwunderung Stecker 70 (die 5- poligen Stecker der Deutschen Post der DDR, auch in der Wirtschaft und den bewaffneten Orangen genutzt; also überall dort, wo Wählfernsprecher zum Einsatz kamen). Lt. Bezugsquelle hat es in gewissem Umfang Umrüstungen gegeben.

Mich würde interessieren, in welchem Umfang diese Umrüstungen erfolgten (je nach RBD oder SFM oder nach Aufstellort (mein Kollege vermutet eher in Diensträumen als in F- Kästen) ?).



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  06.02.2018

War zwar bei der DP hatte aber gute Kontakte zur SFM.
Also freiwillig hat da keiner auf die Fehlkonstruktion Stecker 70 umgerüstet !
Einmal haben wir mit leihweise Dosen/AS 70 ausgeholfen. Grund war die Umstellung von OB auf BASA. Die Bahner haben da in der Vorbereitung alle OB mit Stecker/Dosen70 ausgerüstet und die W-Apparate mit der Dienstpost kurz vor dem Termin verschickt.
Die Dosen aus den Apparatekisten habe ich dann wieder bekommen, die Schnüre mit Stecker aber nicht. War auch sinnlos weil die Flachstecker abgeschnitten waren.

felix
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 05.02.2018!  Zum Bezugstext

Nein, nur Agent Orange !
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  05.02.2018

«...und den bewaffneten Orangen...»

dass in der DDR einiges anders war als in der Bundesrepublik oder der Schweiz, aber dass Orangen Waffen hatten ist auch mir ziemlich neu...waren denn die Zitronen auch bewaffnet ;)



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas