Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Anschluss eines 14 adrigem Telefonkabel
sven
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2018

Guten Abend,
ich besitze ein FeAp 2L-796 0317.82 von 12.90
Dieses hat ein 14adriges Telefonkabel, welches ich nun gerne anschliessen würde, damit es wenigstens klingelt, wenn bei mir zu Hause jemand anruft.
Kann mir hier jemand helfen?
Vielen Dank schonmal im Voraus für die Antworten!
Gruss



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 16.02.2018!  Zum Bezugstext

> Im Telefon schiebst Du jeweils die weiße und die
> braune Ader (a und b) auf die dafür vorgesehenen
> Anschlüsse a1/b1 und a2/b2

genauer gesagt also weiß/braun des Steckers auf grün/gelb (L1) und weiß/braun des Steckers auf wsgn/rtbl (L2).
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  16.02.2018

Am einfachsten nimmst Du zwei fertig mit AS4-Stecker konfektionierte normale vieradrige Anschlussschnüre, eins für jede Leitung. Das Telefon hat noch eine weitere vorgesehene Aussparung, die Du dafür nutzen kannst. Die Hülle der AS4-Stecker kannst Du entfernen. Im Telefon schiebst Du jeweils die weiße und die braune Ader (a und b) auf die dafür vorgesehenen Anschlüsse a1/b1 und a2/b2.Dann bist Du völlig flexibel mund kannst die Leitungen per TAE-Stecker oder RJ11 an zwei verschiedene Telfonbuchsen anschließen.  
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  14.02.2018

Hallo,

das sind eigentlich 2 Telefone in einem Apparat und dieses hat auch noch Schauzeichen für nachgeschaltete Endgeräte (A2-Schaltung)
Hier die Belegung des Anschlusskabels

Leitung 1:

grün = a
gelb = b
grau = W
blau = E
rot  = G
weiss = a2
braun = b2

Leitung 2:

weissgrün = a
rotblau = b
schwarz = W
violett = E
rosa = G
graurosa = a2
braungrün = b2


So für den Anfang braucht man eigentlich nur a und b der ersten Leitung. Sollte der Apparat dann nicht klingeln, wenn man ihn anruft, muss noch eine Brücke zwischen W und a2 gemacht werden (gilt alles sinngemäss auch für die zweite Leitung).

Beide Leitungen mit den beiden Analogausgängen der Fritzbox verbinden und man hat (je nach Einstellung der FritzBox) das Zweileitungs-Feeling. Falls man weitermachen möchte, kann man an dieses Telefon noch jeweils ein «nachgeordnetes» Endgerät anschliessen.

Hier gibts den Schaltplan zum Gerät:

http://www.ptt-apparate.ch/schaltplaene/DBP/FeTAp_2L/Ms-Sz_0317_10.pdf


Viel Erfolg!
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  14.02.2018

Hallo Sven,

mit nnn2L-Apparaten kannst du 2 Leitungen Amt-, oder NST-Ltgen/Anschlüsse abfragen, da brauchst du nur 4 Drähte, je a+b, aber du musst 2 Anschlüsse haben, sonst ist es witzlos. Die anderen Anschlüsse sind entweder frei, oder werden nur für andere Sachen benötigt, 2.ter Wecker, Erde, +++ kann das jetzt so aus dem Kopf nicht beantworten.
Wenn du nicht genau weisst, wo man die a,b-Ltg anschliesst, mußt du so lange probieren, mit einer Anschlussleitung, bis du was hörst. Am besten geht sowas mit einem Anschluss einer NST-Anlage.
Wenn du noch mehr Unterstützung brauchst lass uns lieber telefonieren, bin nicht der schnelle Schreiber, hi hi.

wolfgang



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas