Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Was ist das für eine Kapsel?
blauescabrio
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2018

Hallo liebe Telefonfreunde,

mir ist dieses Telefon in die Hände gefallen. Die Schrauben waren noch versiegelt, weshalb ich glaube, dass das Telefon sich noch im unverbastelten Originalzustand von 1979 befindet:
http://abload.de/img/dsc00107wuskl.jpg
http://abload.de/img/dsc001086mu3l.jpg

Dieses Telefon hat nun eine ganz tolle Mikrofonkapsel, die einerseits knisterfrei ist und andererseits auch in ein W48 passt.
http://abload.de/img/dsc001099xpe8.jpg
http://abload.de/img/dsc00111al1o0g.jpg

Daher meine Frage: Wie heißt diese Kapsel und wo bekomme ich mehr davon? Falls man die Aufschrift nicht lesen kann:
5392
79






Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 9
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  27.03.2018

Hallo ...cabrio,

hier kannst du dich mal ausführlich über Kapseln informieren, oder du gibst hier in die Suchmaschine ... 'Mikrofonkapel' ein.

http://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000008236&seite=1&begriff=mikrofonkapsel&tin=&kategorie=

Man kann auch ausmessen, ob es eine Kohle oder Transistorkapsel ist, mit einem Ohm-meter
steht auch hier drin in den beiträgen, lies dich mal durch, viel Spass

wolfgang
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2018

Das ist eine Kohlesprechkapsel von TN.
Manche Kohlekapseln sind selbst nach Jahrzehnten noch super.
Ich hatte mal Mitte der 80er zwei Feldfernsprecher 33 mit Sprechkapseln die mit Datum der Anfang 40er gestempelt waren und noch eine super Verständigung lieferten.
Gast (Unbekannt!)
(Gast - Daten unbestätigt)

  22.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blauescabrio vom 22.03.2018!  Zum Bezugstext

Hallo blauescabrio,

hast du auch einen 'vernünftigen Vornamen?', was brauchst du denn?,

schreib mal ne Mail, oder besser telefonieren, Nummer steht in anderen Beiträgen drin

gruß wolfgang
blauescabrio
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.03.2018!  Zum Bezugstext

Ich danke euch für die vielen lieben Antworten. Die originale Kohlekapsel aus meinem W48 ist definitiv hin. Die knistert und raschelt wie die Sau! Wenn man sie schüttelt, rasselt es fast so, als wäre gar nicht mehr genug Kohlegrieß drin.

Diese Kapsel hier ist ganz anders. Sie fühlt sich anders an und sie verhält sich auch anders. Und wenn sie als Kohlekapsel noch in Ordnung ist, benutze ich sie natürlich weiter. Umso originaler ist das Telefon. Zwar stört es mich nicht, wenn unsichtbare Funktionsteile durch modernere ersetzt werden, aber man muss ja auch nicht auf Vorrat upgraden.
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  22.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Markus L. vom 21.03.2018!  Zum Bezugstext

Die Kohlekapseln waren früher Verschleißteile und wurden hin und wieder getauscht. Ehrlich, ich habe in zwei von drei W48 Kohlekapseln drin und bemerke keinen Unterschied zwischen Kohle- und TS-Kapsel. Wenn ich mein Gegenüber frage, wie die Verständigung ist, dann kommt immer ein "klar und deutlich" zurück. Ich spreche nur hier und da etwas leise am Telefon, ist aber auch beim iPhone so.
Ich hab die TS-Kapsel gekauft (ja zu einem ziemlich teuren Preis), um wohl eher mein Gewissen zu beruhigen, daß ich jetzt damit jeden Verschleiß am Telefon bzw. der Sprechkapsel, abgestellt habe. Aber ob die TS-Kapsel mit der Elektronik drin auch ewig hält, ich weiß nicht. Heut zu Tage wird Elektronik so gebaut, daß sie oft nicht mal von 12 bis mittags hält. Da sind dann die guten alten Kohlekapseln wohl doch besser, die konnte man wenigstens noch paar mal aufschütteln bevor man sie entsorgt hat.
Und wenn heut zu Tage Kohlekapseln aus den 60igern und 70igern ihren Dienst tun, dann ist das mal so richtig nachhaltig. Das meine ich ernst, denn Nachhaltigkeit ist heut oft ein Thema, leider klappts damit nicht so oft.
Markus L.
(gute Seele des Forums)

  21.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von blauescabrio vom 21.03.2018!  Zum Bezugstext

Ich meine auch, die 5392 als Kohlekapsel zu kennen. 1979 wäre das ja auch noch völlig gebräuchlich gewesen.

Nicht verwirren lassen: Auf Kohlekapseln wird bisweilen eine Art „Hexenjagd“ veranstaltet. Oft sind die aber gar nicht soo schlecht und das Alter allein sagt noch nichts aus. Und wenn sie noch gut sind, halten sei vielleicht nicht „ewig“, aber ein paar Jahre sind durchaus „drin“. Erstmal testen...

Ich z.B. habe an meiner häuslichen Anlage ca. 10 historische Apparate in Betrieb. Davon laufen gegenwärtig ein W48 (1961) und ein RüAp 612 (1973) noch mit Originalkapseln (Kohle), ohne dass es sonderlich auffiele..... (O.k., die Kapsel von '61 ist etwas leiser, aber das war es auch schon.)

Die DKO 48 von AKG ist lediglich eine von mehreren (kompatiblen) TS-Typen.
blauescabrio
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Erico vom 21.03.2018!  Zum Bezugstext

Dass das eine Kohlekapsel ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da sie beim Schütteln gar nicht raschelt und auch beim Gespräch keinerlei Störungen erzeugt. Oder sollte es tatsächlich eine Kohlekapsel geben, die nach all den Jahren noch gut ist?

Die Transistorsprechkapsel fürs W48 hört auf den Namen "AKG DKO 48" und wird ziemlich teuer gehandelt - das ist doch richtig? Mit der würde ich doch auf alle Fälle richtig liegen, wenn ich denn die Wahnsinnspreise bezahlen wollte, oder?
Erico
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2018

Hallo. Das ist eine Kohlesprechkapsel von TuN.
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  21.03.2018

könnte mir vorstellen, daß es eine Transistorkapsel ist. Ich hab auch so eine Transistorskapsel in mein W48 eingebaut, weil da die Sprachqualität gleich bleibt und nicht schwindet wie bei Kohle-Kapseln.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas