Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7900 Themen und 48900 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Haustel., Wechselsprechgeräte, Torsprechstellen, ...
zwei FeTAp 61x zu Spielzeugtelefonen umbauen
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2018

Hallo,  

nachdem meine zwei Tesla OB für mich nicht so das gelbe vom Ei sind, bin ich auf die Idee gekommen zwei "Dritte Wahl" 612 zu Spielzeugtelefonen umzubauen. Also so richtig mit Piezosummer und eingebauten 9 Volt-Block. Natürlich muss dazu die Schaltung entsprechend abgeändert werden. Nun ja, Kontakt 3 und 4 vom Nummernschalter ist ja ein Schliesser,damit könnte man den Summer vom anderen Telefon summen lassen, wenn da nicht der GU im weg wäre Hat jemand eine Idee, wie man das entsprechend umlöten/ umbauen muss?



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  28.05.2018

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Habe mir jetzt zwei alte Stabo 102 "Haustelefone" gekauft, die für meinen Zweck ideal sind. Musste zwar die defekten Sprech und Hörkapseln gegen "vernünftige" aus FeTAPs tauschen,bin aber jetzt ziemlich erstaunt wie gut die Sprachqualität trotz einacher Reihenschaltung der Sprech und Hörkapseln ist
mozarella
(Mailadresse bestätigt)

  22.05.2018

Wieso das Telefon nicht an eine produktive Telefonanlage anschließen? Gerade heut zu Tage, wo man zuhause auf IP-Anschluß umgestellt wird und so 3 Rufnummern anstelle von einer bekommt, könnte man den Kindern ja eine eigene Rufnummer geben. Bis zu einem bestimmten Alter kann die Nummer dann auf allen Telefonen klingeln, später mal nur auf dem der Kinder. Und trotzdem ist das interne Telefonieren möglich.
Ich habe drei Fritzboxen zusammen geschaltet bzw. verteilt auf die ganze Wohnung. Eine als "Haupt-Fritzbox" im Technikraum außerhalb der Wohnung. Dort schlägt der DSL-Anschluß auf und es stehen dort einige EDV-Gerätschaften. Eine Fritzbox hängt im Wohnzimmer und ist WLAN-Accesspoint und nimmt meine beiden W48 (Wohnzimmer und Küche) auf. Die dritte Fritzbox ist im Kinderzimmer und dort hängt das W48 von meiner Tochter dran.
Die Fritzboxen untereinander sind mittels IP-Telefonie verbunden. Deshalb muß ich mit Flackertaste und Kurzwahl arbeiten.

Hintergrund: Flackertaste ist die Erd-Taste umgebaut. Damit wird die Leitung kurz unterbrochen, einem Gabelschlag ähnlich. Leider muß man die Unterbrechung selbst timen, drückt man zu lang ist aufgelegt.

IP-Telefonie: Man legt in der ersten Fritzbox ein IP-Telefon an und trägt die Daten "Amtsseitig" in der zweiten Fritzbox ein. Dann muß man noch am analogen Anschluß der 2. Fritzbox sagen, bei welcher Druchwahl das entsprechende Telefon klingeln soll.

Ein Problem ist der interne Ruf. Da jedes Telefon innerhalb seiner eigenen Fritzbox intern ruft und zur "Haupt-Fritzbox" ein Extern-Ruf ist.

Ein gewaltiger Vorteil ist es allerdings, wenn man keine zusätzlichen Leitungen ziehen kann für die Telefonie, geht man über LAN. Theoretisch auch über DLAN oder WLAN, je nachdem was funktioniert. Bei mir war der Vermieter so freundlich und hat in die "Nebenräume" Netzwerkkabel gelegt, so kann ich dort jeweils eine Fritzbox anschließen, an diese dann Telefonie und / oder LAN / WLAN-Geräte.

Der Vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, daß die Fritzbox Hardware-technisch begrenzt ist, was gleichzeitige Telefonie-Verbindungen / SIP-Verbindungen angeht. Für den privaten Haushalt sollte es aber ausreichen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Peter Heinrich vom 21.05.2018!  Zum Bezugstext

stimmt. keine Batterien, keine Probleme. Kleine Elmeg, AGFEO,Euracom, Panasonic 308 etc gehen auch. Also das was vor 25 Jahren modern war und jetzt raus fliegt.
Peter Heinrich
peterberrda.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2018

Lass die Apparate doch wie sie sind und schließe sie an irgendeine günstig z. B. bei ebay-Kleinanzeigen zu bekommende kleine Telefonanlage an. Es werden momentan massenweise ISDN-Anlagen ausgemustert, die z. B. 4 interne ab-Ports haben. Such dort mal nach Auerswald 2104, da wirst Du ab 5 Euro + Versand fündig. Dann können die Kinder sogar richtig die Nummer 31 oder 32 wählen und es klingelt auch richtig.

Viel Spaß damit!
karlheinz weber
kwr163t-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Michael P vom 21.05.2018!  Zum Bezugstext

hallo michael p.!

warum kaufst du dir nicht zwei bundeswehr-feldtelefone und eine rolle feldkabel und du kannst nach anschluss beider geräte (2-draht) nach herzenslust telefonieren? in den geräten ist alles schon eingebaut und du könntest mit einem amtszusatz an beiden telefonen sogar ins öbffentliche telefonnetz telefonieren. diese belogradschik-OB-geräte sind doch bestimmt nur für die reichsbahn gebaut worden und mussten gewisse anforderungen erfüllen.

gruss, karlheinz
Michael P
mipa75gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2018

611 er nicht 612er



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas