Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Hörtöne bei Fritzbox 7390 ändern?
Klaus Berdet
(Mailadresse bestätigt)

  16.06.2018

Guten Tag, liebes Forum!

Vor einigen Jahren habe ich einmal im Internet (nicht hier) eine Anleitung gefunden, wie man bei der Fritzbox 7390 die Hörtöne verändern kann bzw. wo die Spezifikationen festgelegt sind, die man dann anpassen kann. Als ausgesprochener Spielmops hätte ich große Lust, aus dem Handapparat meiner grauen Maus nach dem Abnehmen wie dazumal ein Morse-A ertönen zu hören und würde meine Fritzbox gern entsprechend einstellen. Leider finde ich die erwähnte Anleitung beim besten Willen nicht wieder -- Kann mir hier möglicherweise jemand helfen, der die Anleitung kennt oder selbst darlegen kann, wie so etwas geht? Vielen Dank!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 12
Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  15.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 13.06.2020!  Zum Bezugstext

Hallo Roland,
habe dir eine Mail an die aol-Adresse gesendet, jedoch eine Fehlermeldung erhalten. Ist die Adresse noch aktuell, bzw. hast du meine Mail erhalten?
Falls nein, könntest du miçh ansonsten unter scheibenleger bei gmx_de erreichen.
Danke und viele Grüße, Rainer
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  13.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rainer vom 12.06.2020!  Zum Bezugstext

eine Bauanleitung zum Nachbau gibt es nicht, nur einen Schaltplan und eine Platine.

https://www.mikrocontroller.net/attachment/274265/MFV-Konverter_Plan.png

wenn du Interesse an einem hast, schreib mir eine email. Sonst driftet der Thread hier ab.


Rainer
(Mailadresse bestätigt)

  12.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Roland lll vom 08.06.2020!  Zum Bezugstext

>> ich habe mir einen Wandler gebaut, bei dem man die DTMF-Töne im eigenen Telefon nicht hört.

Hallo Roland,
ein Wandler, der das Gepiepse vom Hörer fernhält, wäre sicher für viele interessant! Hast du vielleicht eine Bauanleitung, mit der man so etwas nachbauen kann?
Danke und viele Grüße, Rainer
Roland lll
rluithlenaol.com
(Mailadresse bestätigt)

  08.06.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Berdet vom 06.06.2020!  Zum Bezugstext

"hinter der PAP2 hängt ein Reinerscher MFV-Wandler, daran ein W28. Die DTMF-Töne aus dem Wandler passen natürlich nicht sehr gut, aber das geht mit der PAP2 eben nicht anders."
ich habe mir einen Wandler gebaut, bei dem man die DTMF-Töne im eigenen Telefon nicht hört. Wenn du willst kannst du einen davon für deinen W28 haben(kostenlos)
Klaus Berdet
(Mailadresse bestätigt)

  06.06.2020

So, inzwischen habe ich meine PAP2 bekommen und soweit ans Laufen gebracht. Unser Traum war ja immer, eine "Zeitreisezelle" einzurichten, etwa einen Ortsmünzer 33 (der frisst auch 5-Cent-Stücke) in einem Fernsprechhäuschen 32, der frei zugänglich ist und quasi das Telefonieren der Vergangenheit emuliert. Dazu würden dann natürlich die entsprechenden Hörtöne gehören. Meine Frau betreibt ein Museumscafé im Stil der zwanziger Jahre, da würde eine solche Zelle gut in den Gastgarten passen.

Vorerst ist das ein Plan, dessen Ausführung wir jetzt aber technisch ein wenig näher gerückt sind. Derzeit hängt die PAP2 hinter einer Tochter-Fritz!Box 7430 im WLAN-Mesh mit einer 7490 als Mutterbox an einem 1&1-Anschluss; hinter der PAP2 hängt ein Reinerscher MFV-Wandler, daran ein W28. Die DTMF-Töne aus dem Wandler passen natürlich nicht sehr gut, aber das geht mit der PAP2 eben nicht anders.

Die PAP2 habe ich so konfiguriert, dass ein Telefonieren möglich ist, wie es von den 50er Jahren bis 1979 üblich war, also in der klassischen Periode des voll entwickelten analogen Selbstwählverkehrs der Bundespost. Das betrifft sowohl die Hör- und Ruftöne als auch die damaligen Sonderrufnummern (die ich für öffentlichen Betrieb natürlich zum Teil sperren würde).

Vielleicht sind die Einstellungen nicht uninteressant, die ich an der PAP2, abweichend von den Angaben auf http://www.spakonfig.de/, vorgenommen habe. Über Kritik und Vorschläge freue ich mich natürlich besonders.

(Wenn man die Liste in den Editor kopiert, sieht sie auch ordentlich aus...)


Hör- und Ruftöne:

Amtston (Morse-a) / Dial Tone............ 450@-10;30(.2/.3/1,.7/.8/1)
interner Wählton / Second Dial Tone...... 450@-10;30(.25/.25/1,.25/.25/1,.25/.75/1)
Freiton / Ring Back Tone................. 450@-10;1.5(.8/.7/1);60(1/4/1)
Besetztton / Busy Tone & Reorder Tone ... 12@0,450@-10;*(.125/0/1+2,.475/0/1)

Rufton / Ring1 Cadence................... 1.5(.8/.7);60(1/5)
Anklopfton (= Aufton) / CWT1 Cadence..... 30(.24/.24/1,.24/5/1)
Anklopftonfrequenz / CWT Frequency....... 450@-15


Hook Flash Timer Min (f. IWV-Konverter).. .15


Dial Plan:
(11[20]S0|<113S0:022897272210>|<11[48]S0:11833>|115S0|116xx.|<117S0:07219600>|<118S0:11833>|<119S0:023433881838>|<:**>[1-9]|<:**>[2-9]x|<:**[2-9]xx|09x.!|00x.!|xxxxx.)

(Erklärung:)
Feuer und Notruf.................. (11[20]S0
Telegrammaufnahme................. |<113S0:022897272210>
Auftragsannahme/Auskunft.......... |<11[48]S0:11833>
Behördennummer (früher SMH)....... |115S0
div. Dienste...................... |116xx.
Störungsstelle (hier 1&1)......... |<117S0:07219600>
Auskunft.......................... |<118S0:11833>
Zeitansage........................ |<119S0:023433881838>
div. Fritz!Box-Leistungsmerkmale.. |<:**>[1-9]
                                  |<:**>[2-9]x
                                  |<:**>[2-9]xx
Sperre für Mehrwertdienste........ |09x.!
Sperre für Auslandsgespräche...... |00x.!
Amt............................... |xxxxx.)



Im IP-Phone-Forum empfahl man mir davon abweichend eine Lösung mit Asterisk, aber da muss ich mich erst mal reinfuxen.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  25.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Klaus Berdet vom 21.05.2020!  Zum Bezugstext

Rechteck kann ich mir bei Erzeugung mit einer RSM eigentlich schwer vorstellen, das würde ich eher bei früher Digitaltechnik erwarten. Ein verzerrter Sinus schon eher, allerdings nicht unbedingt absichtlich verzerrt.

Spannende Sache auf jeden Fall!

Meine Erinnerungen an Telefonieren im österreichischen Analognetz sind leider völlig verblasst. Können auch nicht besonders viele Anrufe gewesen sein, unser eigener Anschluss wurde digitalisiert, als ich 7 war.
Klaus Berdet
(Mailadresse bestätigt)

  21.05.2020
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Matthias vom 30.04.2019!  Zum Bezugstext

Ich hatte damals hier die Anfrage gestellt, muss aber zugeben, dass ich die Antworten dann gar nicht mehr mitbekommen habe. Jetzt sehe ich sie wieder und muss doch noch einmal Dank sagen. Eine PAP2 habe ich mir bestellt und bin gespannt auf ihre Ankunft. So wird mein langgehegter Traum anachronistischen Telefonierens vielleicht doch nocht wahr. :-)

In der Zwischenzeit bin ich noch auf ein interessantes Zeitdokument zu den Hörtönen gestoßen:

In der Fernsehserie "Die fünfte Kolonne" (1963-1968) wurde immer viel telefoniert. Etwas Besonderes war, dass auch die "Telefoniergeräusche" im Film zu hören waren.

Hier ein Beispiel für den Amtston, das Morse-a:
https://youtu.be/BXPdh4Ge8j0?t=1907

Hier Amtston und Freiton:
https://youtu.be/Vrw_Sm9gsc8?t=3255

Es fällt auf, dass der Freiton etwas höher ist als die anderen Töne, er hat etwa 525 Hz, würde ich sagen.

Hier ein weiteres Beispiel für den Freiton:
https://youtu.be/BXPdh4Ge8j0?t=61

Der Besetztton ist mit einem verknisterten 50-Hz-Brummen unterlegt:
https://youtu.be/BXPdh4Ge8j0?t=420


Die Hörtöne sind (auch in meiner Erinnerung) durchdringender als die heutigen. Was hatten die für eine Schwingungsform? Vom Klangbild und im Oszilloskop scheint es sich um eine abgeflachte Schwingung zu handeln, also etwa um eine Rechteck- oder gekappte Sinuswelle. Kommt das so hin?
Matthias
telefonmann1gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  30.04.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Christof Handke vom 29.12.2018!  Zum Bezugstext

Der Tip mit dem Cisco PAP2 ist prima - es läßt sich tatsächlich ein Morse-A als Klingelton einstellen...

Hier eine Seite mit Anleitungen zu Einrichtung der IP-Telefonie des PAP2: http://www.spakonfig.de/
Infos zum "Tone Script" mit dem die Hörtöne konfiguriert werden: https://en.wikipedia.org/wiki/ToneScript
Grundlagen zu den Hörtönen bei der "Grauen Post":https://grauepost.wordpress.com/category/signale-tone/

Und zum Schluss der Dialtone Eintrag für ein Morse-A
425@-10;30(.2/.3/1,.7/.8/1)

arnu
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von sabafon vom 02.01.2019!  Zum Bezugstext

Hallo.

Hier in den USA wurde und wird mit 16 Hz bzw. mit 20 Hz geklingelt.
Es gab frueher Gemeinschaftsleitungen (Party-Lines) wo mit frequenz-selektiven Weckern die verschiedenen Teilnehmer gerufen wurden.
Die hatten dann Alles von 16-66 Hz.
Generell läuten die mechanischen Wecker in US Telefonen
500/2500 Serie aber nur gut mit niedrigen Frequenzen.

Grüße aus den USA

Alfred.
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  02.01.2019

Ich habe eine Siemens hipath 3550 mit 1x SLA16 + 1x SLA8 für den "Hausgebrauch"
Hier lassen sich ohne Probleme alle Parameter für Internrufe frei einstellen, Freizeichen als Morse A... schnelleres Besetztzeichen alles wie es in den 50er Jahren war... 25hz klingeln
Cool ist auch 60 Hz klingeln wie in ammiland.... leider kann man all diese Einstellungen NUR für die gesammte Anlage und nicht einzeln für jede Nebenstelle einrichten...
Christof Handke
christof.handkearcor.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.12.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Ayron vom 16.07.2018!  Zum Bezugstext

Ich habe zum Spielen einen Linksys PAP2 im Einsatz.
Es ist per VoIP mit der Fritzbox verbunden und stellt zwei analoge Ports  zur Verfügung.

Bei der Einrichtung des Gerätes (dazu gibt es eine formidable Webseite) kann man such die Hör- und Ruftöne anpassen.
Also von US-Standard auf UK oder eben Bundespost umstellen.
Diese dort mit Tonhöhen und Pausenzeiten definiert werden, wäre evtl. sogar ein Morse-A möglich :)
Ayron
(Mailadresse bestätigt)

  16.07.2018

Hallo Klaus,

ich hatte früher mal an der Fritz!Box herumgebastelt um Töne zu verändern. Ich hatte es allerdings nicht geschafft, dies persistent zu machen. Ein Neustart der Fritz!Box hats wieder rückgängig gemacht.

Ich empfehle da eher einen kleinen Asterisk-Server mit einer ISDN-Karte (HFC-S, am Kölner Dom zu erkennen) aufzusetzen und einen TA33 clip zu verwenden. (Beides bekommt man inzwischen nachgeschmissen). Da kannst du sogar die Hörtöne so konfigurieren, dass sich das anhört wie aus einer RSM.

Gruß, Ayron



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas