Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Öffentliche Fernsp., Münztel., Kartentel., ...
Fernsprechhäuschen FeH 53 restaurieren
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  04.10.2018

Ich habe mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt und eine Telefonzelle gekauft, ein Fernsprechhäuschen FeH 53. Noch liegt es auf dem Hänger, aber schon ergeben sich die ersten Fragen zur Restaurierung. Ich habe mir mal die entsprechenden Einträge hier im Forum durchgelesen und einiges an Informationen gefunden. Aber ein paar Fragen sind trotzdem noch offen - und ich bin sicher, es werden sich noch weitere ergeben.

Kann mir jemand sagen, welche Farbe das Dach des Häuschens haben muss? Auf Fotos, die ich im Web gefunden habe, ist es grau. Aber welcher Farbton ist das genau, gibt es vielleicht eine RAL-Nummer?

Bei dem Häuschen, das ich gekauft habe, sind ein paar Waschbetonplatten dabei, mit denen der Boden wohl mal ausgelegt war. Ich vermute aber, dass das nicht original ist. Weiß jemand, was für Bodenplatten in diese Telefonhäuschen original rein gehören?

Viele Grüße
Wolfgang





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 11
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Der alte Münzer vom 19.09.2022!  Zum Bezugstext

Prima, vielen Dank für den Tipp! Ich hab mir gleich mal drei von den Aufklebern bestellt. Es kann zwar sein, dass sie tendenziell etwas zu neu sind, aber bei dem Preis kann man ja nicht viel falsch machen.

Viele Grüße
Wolfgang
Der alte Münzer
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 19.09.2022!  Zum Bezugstext

Vielleicht ist hier was dabei
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/telefonzelle-aufkleber-telefonieren-mit-muenzen/2061440400-234-16601
Gruß Werner
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 15.09.2022!  Zum Bezugstext

Ich habe vor, mich beim Restaurieren meines FeH 53 an dem FeH auf dem Foto zu orientieren. Einen MünzFw21 habe ich, einen Aschenbecher auch. Und ein Telefonbuchhalter (den ich schon besorgt habe) kommt auch rein, auch wenn auf dem Foto keiner verbaut ist.

Mir fehlen somit noch der Rahmen für die Werbung und die Klebefolien für die Rückwand. Hat die vielleicht jemand von euch? Ein ordentlicher Scan würde mir schon helfen.

Viele Grüße
Wolfgang
MCMLXXV
reilandt-online.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 18.09.2022!  Zum Bezugstext

Teils - Teils.

Notruf ohne Münzen ging erst ab einem bestimmten Software-Stand. Bis dahin war der Notruf-Geber notwendig. Intern (im Telefon) ist das eh nur ein Kontakt der geschlossen wird - und das Telefon wählt dann.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Impuls vom 18.09.2022!  Zum Bezugstext

Du denkst richtig.
Impuls
(Mailadresse bestätigt)

  18.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 15.09.2022!  Zum Bezugstext

Ich denke mit dem Münzer21 konnte man den Notruf auch ohne Geld machen.
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.09.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 15.09.2022!  Zum Bezugstext

Unter den Kästen auf dem Boden lag eigentlich immer Geld. Teilweise verdreckt und schon ziemlich lange. Einmal hab ich als Kind ein Fünfmarkstück und ein Zweimarkstück gefunden. Fette Beute.
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  15.09.2022

Mir ist gerade ein Foto mit einem FeH 53 in die Hände gefallen. Ich habe es 1998 in einem kleinen Ort am Rand der Eifel aufgenommen.

Man kann gut sehen, welche Ausstattung verbaut war: MünzFw21, Aschenbecher, Telefonbuchablage (aber kein Telefonbuchhalter) und ein Rahmen mit Werbung. Außerdem klebten an der Rückwand einige schon ganz schön mitgenommene Aufkleber, vermutlich mit Instruktionen. Einen Notrufmelder gab es in diesem FeH nicht.

Dach und Scheibenrahmen sind eindeutig in hellem Grau gestrichen, das müsste RAL 7001 sein.

Viele Grüße
Wolfgang


wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  29.03.2022
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von wolen vom 23.10.2018!  Zum Bezugstext

Nach langer Zeit habe ich heute mal wieder an meinem FeH 53 weitergearbeitet. Und probehalber eine Ecke vom Dach in RAL 7022 gestrichen. Das Grau wirkt auf mich allerdings viel zu dunkel. Sollte das Dach nicht eigentlich die gleiche Farbe haben wie der Türgriff und die Rahmen um die Scheiben?

Viele Grüße
Wolfgang
wolen
lensehbeben.de
(Mailadresse bestätigt)

  23.10.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Claus vom 13.10.2018!  Zum Bezugstext

Das Fernsprechhäuschen steht - dank des Einsatzes eines Kettenzugs - jetzt wieder in der Senkrechten. Ich werde die Tage mal ein paar Fotos machen.

@Claus: Vielen Dank für den Tipp mit dem Farbton fürs Dach. Kannst du bitte mal ein Foto von den Bodenplatten in deinem Häuschen machen? Dann weiß ich, woran ich mich optisch orientieren muss.

In dem Häuschen sind noch die Reste von einem Telefonbuchhalter vorhanden. Offensichtlich hat der Vorbesitzer die Buchschwingen entfernt und stattdessen eine Holzplatte oben auf den Halter geschraubt. Ich möchte das gerne wieder in den ursprünglichen Zustand bringen. Hat jemand eine Idee, wo ich ein paar einzelne Buchschwingen herbekomme? Sind das die gleichen, die früher in langen Reihen in den großen Postämtern gehangen haben?

Viele Grüße
Wolfgang
Claus
bachmannoeffentlichetelefone.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.10.2018

Hallo Wolfgang,

ich hab die Restauration eines FeH53 bereits hinter mir. Dir schon mal viel Erfolg, Durchhaltevermögen und gute Nerven! ;)

Das Dach müsste RAL 7022 lackiert werden.

Die originalen Bodenplatten waren bei deinem Häuschentyp dreiteilig und von der Machart her den zweiteiligen Bodenplatten des FeH78 recht ähnlich.

Bei Fragen kannst du mir gerne mailen.

Grüße,
Claus



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas