Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1930 bis 1967
ATEA Nummernschalter
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  16.10.2018

Guten Abend,

verzweifele gerade am ATEA Nummernschalter.
Wie bekommt man ihn zerstörungsfrei auseinander, wenn noch eine Pappscheibe drin ist und wie wieder zusammen mit dieser Pappscheibe? Ohne scheint es ganz logisch zu sein: Den Schieber unter der Schraube nach links schieben (von etwa 5 nach 7) und dann den Ring abheben. Gegenüber ist er mit einer Zunge in die Fingerlochscheibe gesteckt. So weit bin ich. Aber MIT der schönen Pascheibe ist das darunter alles gar nicht sichtbar. Das kann nicht gehen?!? Allerdings die Pappscheibe in den Ring im zusammengebauten Zustand zu stecken ist auch unmöglich, ohne die Scheibe zu beschädigen. Wer weiß Rat? Mein Fg.Sk.P.54 S 258 I ist nun fast komplett nach vielen Jahren.
Danke und Gruß
Volkmar





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  18.10.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 17.10.2018!  Zum Bezugstext

Vielleicht nützt es ja in Zukunft mal jemandem, hier noch die Bilder. Zum Öffnen wird der Schraubendreher zwischen der 5 und der 6 angesetzt und die Pappscheibe vorsichtig nach unten weggedrückt, bis man den Haken erwischt und ihn bis zwischen 6 und 7 herunterschieben kann. Zum Zusammenbau den Ring fest aufdrücken und dann umgeehrt bis zwischen 5 und 6 hochschieben. Er schiebt sich dann über die Lasche und fixiert den Ring. Die Pappscheibe ist an dieser Stelle ausgespart.


Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von maxyz vom 17.10.2018!  Zum Bezugstext

Danke! Das war DIE Lösung. Von innen mit einem kleinen Schraubendreher die Pappscheibe runterdrücken und den Haken hoch schieben. Deshalb ist die Papscheibe seitlich ausgespart, sie  war nur falsch eingelegt. Auf die Idee wäre ich nicht von alleine gekomen.
Herzlichen Dank!
maxyz
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Volkmar vom 17.10.2018!  Zum Bezugstext

Hallo Volkmar

Der "Trick" ist mit einem flachen Gegenstand (kleiner Schraubenzieher, Nagelfeile oder so) auf der Seite der Verriegelung zwischen Scheibe und Ring einfahren und die Verriegelung Verschieben. Die Verriegelung hat am äusseren Ende ein kleine "häkchen" nach oben, die erwischst du mit einem feinen Gegenstand.

Ist gar nicht so Einfach das verständlich zu Beschreiben :-) --> In diesem Dokument Seite 11 hat es zum Glück eine gute Erklärung mit Bild:
http://www.telephonecollectors.info/strombergcarlson/kellogg/PDF/AUTOMATIC ELECTRIC DIALS.pdf

Gruss
Michi
Volkmar
adminkommoss.com
(Mailadresse bestätigt)

  17.10.2018

Zur Verdeutlichung: Der Schieber wird über die schwarze Nase von Bild drei (unten) geschoben und fixiert den Ring. Gegenüber steckt er in der Fingerlochscheibe in einem Schlitz.





Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas