Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 7900 Themen und 49000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Sonstiges > Historie
Wann erfolgte das Erlöschen der DRK- Notruf- Nr. 115 ?
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2018

In der Gruppe "Bereitschaftspolizei der DDR" kam die Frage auf, ab wann in den neuen Bundesländern der DRK- Notruf 115 erlosch. War dies punktgenau vom 02. zum 03.10.1990 oder gab es da Übergangszeiten?

Ich kann mich nur erinnern, dass ich mal einen EVA66- Beikasten hatte, an dem ein Zettel "Rettungamt Bautzen" mit einer individuellen Ruf- Nr. hing. Geschrieben war er der Schriftart zu urteilen mit einer elektronischen Schreibmaschine. Also ist anzunehmen, dass es Übergangslösungen und - Fristen gab.

Vielen Dank im voraus!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  08.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von RagnarB vom 07.11.2018!  Zum Bezugstext

> Rufnummern mit Buchstaben gab es meines Wissens immer
> nur in Wien. Insofern ist eine bundesweite Verbreitung
> des Notrufs A I 22 ziemlich auszuschließen.
Da gehst Du wohl vom Denkfehler aus, das sei schon eine Nummer für selbstwählende Teilnehmer gewesen.
RagnarB
texas.rangergmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 29.10.2018!  Zum Bezugstext

Etwas entfernt vom Thema, aber die Aussage im verlinkten Beitrag über Österreich kann so nicht ganz stimmen, Rufnummern mit Buchstaben gab es meines Wissens immer nur in Wien. Insofern ist eine bundesweite Verbreitung des Notrufs A I 22 ziemlich auszuschließen. Steht so meiner Meinung nach auch nicht im zitierten Artikel, nur dass es der erste Notruf überhaupt war, er ging in die Polizeikaserne Marokkanergasse in der das Überfallkommando stationiert war.

https://www.bmi.gv.at/magazinfiles/2005/07_08/files/euro_notruf.pdf
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Uwe Knoblauch vom 29.10.2018!  Zum Bezugstext

https://de.alt.folklore.ddr.narkive.com/Am6m5viX/notrufnummern
Uwe Knoblauch
u_knoblauchhotmail.com
(Mailadresse bestätigt)

  29.10.2018

Im Finger- Forum hat jemand einen interessanten Link zur Verfügung gestellt.:

http://www.hidden-places.de/archive/index.php/t-10708.html



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas