Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Fernamtstechnik, Vermittlungstechnik
System 50 LW Signale
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2018

Hallo,

ich baue ja gerade eine System 50 Demoanlage.
Bin gerade dabei den Kabelbaum auf dem Nagelbrett
zu ziehen.
Ich möchte schon alle Grundfunktionen umsetzten,
aber vereinfacht und nicht alles.
Getestet ist das ja alles schon mit Krokokabeln,
jetzt muss es nur noch fest verdrahtet werden.
Bevor ich es binde möchte ich mal fragen ob ich
noch irgendwelche Verbindungen brauche.

Hätte da noch einige Fragen zum Signalkoffer.

Den LU (Relais 1-5) habe ich schon angeschlossen, also
LU1 und LU2 mit jedem Wähler verbinden.
Auch das WK Rekais ist angeschlossen.
EA und HA im kleinen Koffer ist mir auch klar.

Da sind jetzt noch die Relais TA und TB, M, K, SP, Fl

Kann ich mit den Relais noch irgendeine
sinnvolle Funktion umsetzen?

Die LW haben ja auch einen TB Anschluss?

Gibt es beim LW auch eine Sperrtaste?
Oder geht das nur über die Prüfklinken.
Sowas werde ich weglassen, da ich eh kein Prüfgerät
habe und das zu viel Aufwand wäre.

Schöne Grüße,
Christian



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 10
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 21.11.2018!  Zum Bezugstext

Hallo,
Tastenstreifen habe ich schon welche.
So genau geht das ned, da muss einer schon
ganz genau hinsehen um den Unterschied  zu sehen.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 20.11.2018!  Zum Bezugstext

Verkehrsmesseinrichtung würde ich sagen. nicht relevant.
Tasten- und Lampenstreifen könnte ich noch haben, allerdings Ostkram. Aber ich denke, das unterscheidet sich nicht, oder?
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  20.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 18.11.2018!  Zum Bezugstext

Langsam verstehe ich das.

Die Lampe "ÜL" ist also für jeden Wähler
vorhanden? Ist da dann rechts am Rahmen
so ein Lampenstreifen dran?

Das mit dem 5 Minuten Kontakt verstehe ich jetzt auch.
Ich habe mich gefragt wie denn sichergestellt werden kann, dass auch wirklich 5 Minuten ablaufen.
Aber es ist ja ganz einfach: Der Trick ist dass erst
der 5+ Kontakt geschaltet wird dann erst der 5-.
TB zieht bei Blockierung an. Sobald 5- schaltet zieht das M Relais an und erst 5 Minuten darauf kann das TA Relais anziehen, wenn 5+ schaltet. Genial.

Glaube aber nicht, dass meine RSM einen 5 Minuten
Kontakt hat, aber vielleicht ist der irgendwie versteckt. Ansonsten muss ich den simulieren.
Jetzt brauch ich noch einen Lampenstreifen.

Achja was ist "Reg" ? Da hängt das K Relais dran und
geht irgendwie zu "VME".
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 18.11.2018!  Zum Bezugstext

OK, danke, jetzt habe ich erstmal wieder viel
Lesestoff :D
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2018

Ach ja, SP kannst Du Dir auch sparen, wenn Du Prüfklinken weg lässt. Das simuliert nur das P-Relais der vorhergehenden Wahlstufe, wenn man den LW von der Prüfklinke belegt.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2018

Hier mal was zum Thema  aus "Ortsamtstechnik" von Harry Dahms und Willi Brüder.


Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Turbine vom 17.11.2018!  Zum Bezugstext

die 5 Minuten werden nicht mit Relais, sondern mechanisch erzeugt. Da sitzt ein Getriebe, ich vermute mit Schneckenrad, in der RSM. Und macht alle 5 Minuten einen Impuls Erde auf Min+ und kurz danach Impuls - auf Min -


Telefonbastler
(Mailadresse bestätigt)

  18.11.2018

Hallo Turbine,
habe ähnliches gemacht,schick mal deine Mail,
dann kann ich Bilder schicken.
Juergen.Schmahle@T-Online.de

Gruß
Jürgen
Turbine
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Detlef Genthe vom 17.11.2018!  Zum Bezugstext

Klingt sehr interessant.
Ich will das immer alles verstehen :D

Hab im Anhang mal den Schaltplan.

Heißt das, wenn ein Teilnhemer von einem Witzbold
blockiert wurde, dann musste der manuell
wieder rausgeschmissen werden?

So wie ich das sehe wird TB der LWs auf
-60 Volt gezogen, wenn das A Relais im Koffer
nicht angezogen hat? TB Relais zieht an.

Wie ist das dann mit dem 5 Minuten Kontakt?
Laufen da immer 5 Minuten ab oder muss der irgendwie gestartet werden?
Warum gibt es da jetzt 5'+ und 5 '-?
Das sitzt im Signalrahmen und ist irgendeine
Relaisschaltung die von der RSM getaktet wird?


Also alle Wähler sind mit dem Anschluss TB des Signalkoffers verbunden?

Wenn irgendwelche Glühlampen angehen finde ich das ja immer toll, vielleicht baue ich das noch mit ein :D



Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  17.11.2018

TA TB und M  kümmern sich um die Signalisierung bei der Blockade. Die lassen die gelb/weisse Lampe leuchten. Bei eine Blockade durch den A-Tln etwas heller als bei Blockade durch den B-Tln. Das ganze wird über den 5 Min Kontakt gesteuert.


Der Hintergrund sind sogenannte Dosenanlagen. Da konnte der Tln sein Telefon in der Wohnung herumtragen, und von einer beliebigen Dose aus telefonieren. Bei abgehenden Gesprächen kein Problem, da konnte man sich ja vorher überlegen von wo man telefoniert.
Aber ankommend musste man ja die Möglichkeit haben, den Raum zu wechseln. Also konnte der Angerufene sein Telefon umstecken. Dazu durfte aber bei Schleifenunterbrechung  das Gespräch nicht auslösen.
Witzbolde bekamen aber schnell mit, daß sie damit jemanden blockieren konnten. Einfach anrufen, und nicht wieder auflegen. Deshalb gab es dafür ein Signal. Ich glaube, das Halten bei Auflegen des B-TLN wurde irgendwann auch abgeschafft.
Ist, glaube ich, in einem Funktionsmodell entbehrlich.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas