Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
FeTAp 88 Beta
specialized17
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2018

Hallo in die Gruppe,
würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe auf ebay einen FeTAp 88 (Comforttelefon Beta) erworben. Leider war das Gerät sehr ramponiert und verschmutzt. Nach einer kleinen Kur sieht es wieder einigermaßen aus.
Jetzt gibt es aber ein Problem, der Kurzwahlspeicher hält nur ein Tag, danach sind die Nummern alle wieder gelöscht.
Ich bin kein Nachrichtentechniker, aber elektronikaffin, sprich, ich kann Schaltpläne lesen, löten usw..
Vielleicht hatte jemand schon dasselbe Problem und kann mir weiterhelfen, welches Bauteil der Übeltäter sein könnte.
Vielen Dank im Voraus

Rüdiger



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 5
specialized17
(Mailadresse bestätigt)

  14.01.2019

Hallo an alle!
Vielen Dank für eure Nachrichten.
Entschuldigt die späte Antwort.
Es tut mir leid, ich hab meinen eigenen Forumseintrag nicht mehr gefunden, weil ich nicht gesehen habe oben die richtige Kategorie auszuwählen. Inzwischen habe ich einen neuen geschrieben, diesen bitte einfach nicht beachten, Ich werde einen Link zu diesem Thread einstellen.
@besra: Das was du schreibst macht absolut Sinn. Ich bin mir auch nicht sicher ob es vielleicht etwas damit zu tun hat, aber ich habe noch einen weiteren 88er. Nimmt man den Hörer ab, schält das Display ein, nach circa 1-2 min schlagartig aus. Bei dem „defekten“ verlischt die Anzeige ganz langsam, bis nichts mehr zu sehen ist, nach komplettem erlöschen, ist auch der Speicher weg. Danke.
@Steffen und Detlef: Die Tipps helfen sehr, ich werde den App mal genau unter die Lupe nehmen, jetzt habe ich ja einen Ansatz. Danke. Und den Hinweis zu unserem letzten Postminister.
Danke für die vielen nützlichen Tipps.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2018
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von besra vom 22.12.2018!  Zum Bezugstext

Hallo,

diese Batterien waren in dieser Zeit üblich, bevor die CR2032 auf Motherboards der PCs üblich wurden.
Die 1/2 AA-Litiumbatterie war auch im schweizer Tritel Melide zur Speichererhaltung eingebaut, hergestellt von unser aller wohlbekannten Marke «Sonnenschein» welche zu dieser Zeit dem Bundespostminister Christian Schwarz-Schilling gehörte.
besra
(Mailadresse bestätigt)

  22.12.2018

Hallo Rüdiger,

ich habe kein FeTAp 88, aber erst neulich zwei FeTAp 82 aufgearbeitet. Bei denen sitzt eine Lithium-Batterie auf der Platine des Tastenwahlblocks, also im Inneren desselben. Foto hänge ich an.
In diesem Fall sind es Batterien (keine Akkus) der Größe 1/2 AA (also halbe Mignon-Länge), heute ist eine gängige Bezeichnung auch 14250 (14mm Durchmesser, 25mm Länge). Es gibt mindestens 3,0V und 3,6V. Mit und ohne Lötfahnen, Lötfahnen in Z- oder U-Anordung oder bedrahtet. Im Fall des FeTAp 82 braucht man entweder U-Lötfahnen oder die bedrahtete Variante.
Übrigens war in einem App. eine Batterie mit 3,4V, im anderen eine mit 3.0V verbaut (beide original von 1983 bzw. 1986. Die von 1983 war leer (gemessen 0,01V), die von 1986 voll (gemessen 3,01V). Wahrscheinlich wird kein Strom entnommen, solange der App. angeschlossen ist.
Um die Batterie bei längerer Lagerung zu schonen, kann sie beim FeTAp 82 elektrisch getrennt werden. Dafür gibt es einen von der Außenseite des Tastenblocks her zugänglichen Drahtbügelschalter (siehe auch Foto).
Vielleicht helfen diese Infos auch bei Deinem Apparat.

Grüße
Bernd


Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2018

Das Innenleben ist hier zu sehen:
http://www.ptt-apparate.ch/DBP/FeAp7/FeTAp_881/FeTAp_881_GbAnz-1_rot_1/FeTAp_881_GbAnz-1_rot_1.html
Der Akku oder die Lithiumbatterie befindet sich im Tastenwahlblock. Habe diesen aber noch nicht zerlegt.
Detlef Genthe
posttelegenthe.de
(Mailadresse bestätigt)

  21.12.2018

Tippe auf denen Nickel-Cadmium-Sammler.
Habe leider keine Schaltung auf die Schnelle gefunden, stell mal ein Bild vom Innenleben ein. Sollte ein ziemlich großes Bauelement sein.
Das der offenbar nur bei abgehobenen Hörer läd, würde ich einfach mal ein paar längere Gespräche führen oder simulieren. Und das öfter, über ein paar Tage immer wieder. Oft erholen sich die Dinger wieder etwas.



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas