Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
W24 Lautsprecher
Andi55
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2019

Hallo liebe Telefonfreunde,
Ich habe neulich auf ebay einen alten W24 erstanden.

Die Dinge die ich bis jetzt gesehen/getestet habe:

Am TAE-Stecker sind noch die zwei benötigten Kontakte, jedoch am Telefon am Schaltbrett alle vier angeschlossen.

Beim anstecken hört man nichts.

Die Wählscheibe wurde vermutlich ausgewechselt, sie läuft jedoch genauso schnell ab wie bei meinem W48, der funktioniert.

Die Kabel der Wählscheibe haben jedoch natürlich alle die gleiche Farbe, was es unmöglich macht (für mich) die Kontakte richtig zuzuordnen.

Nun zu meiner Frage: Ich vermute, da das dünne Metallplättchen am Lautsprecher verdellt ist, das dieser kaputt ist. Jedoch kann ich nicht wirklich nachvollziehen wie dieser überhaupt funktionieren soll, da es nur ein dünnes Metallplättchen mit zwei darunterliegenden "Kontakten" handelt. Also wie funktioniert der Lautsprecher oder was ist das überhaupt?

Ich selbst habe schon erfolgreich einen W48 daheim angeschlossen und wollte nun auf ein etwas älteres Modell umsteigen. Habe wohl meine Fähigkeiten etwas unterschätzt.

Vielen Dank schonmal für alle hilfreichen Beiträge!





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2019

....falls übrigens das Anschlusskabel fürs "Amt" noch original ist, sollten nach dem Schaltplan die Kabelfarben für A- weiß und für B- Weiß/schwarz sein..
Felix52
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2019

Wenn du den Abbund vom Nummernschalterkabel abwickelst kannst du darunter die Farben mit Sicherheit noch erkennen.
Wenn du die Membrane, wie Peter beschrieben, auf die richtige Höhe über den Elektromagneten gebracht hast solltest du den Sicherungsring noch auf die richtige Höhe bringen. Am besten schon vor dem Einstellen lösen und nach unten schrauben. Die Feststellschraube (Zweiloch) kann mann mit einer Rundzange oder "Spezialbit" lösen.

mfg
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  18.02.2019

Hallo Andi55,
das W24 wird im Normalfall von unten beschaltet. Da hast du meist auch Bezeichnungen für deine Anschlüsse.
Du brauchst eh nur 2 Kabel- Weiß an a und braun an b.
Der Nummernschalter hat schon versch. Farben an den Kabeln, werden aber ev. schon verblasst sein. Ich würde es erst mal so lassen wie angeklemmt. Wenns wirklich nicht funktioniert musst du halt die Kontakte vom Nummernschalter auf den 4 Klemmplätzen hin und her tauschen bis es passt. Wenn das Metallplättchen vom Hörer nicht zu stark deformiert ist, sollte es funktionieren. Die Lautstärke stellst du durch langsames herandrehen der von dir abgeschraubten Hörmuschel an die Magnete im Hörer ein.
Viel Erfolg, Peter



Werbung (1/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas