Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone bis 1930
Übliche Apparate Berlin 20er Jahre
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2019

Hallo an alle Sammler, Experten und Euch andere ;-)

Ich würde gerne hören, welche Apparate in Berlin in den 20er Jahren am häufigsten waren. In dieser Zeit wurde die Vermittlungstechnik ständig weiterentwickelt, von OB- zu ZB- zu SA-Ämtern. Ich habe mich durch die Telefonbücher dieser Zeit gewühlt, und die Telefonanschlussgeschichte meines Urgroßvaters nachvollzogen. Jetzt würde ich gerne wissen, welche Apparate er am wahrscheinlichsten hatte.

Dabei kommt zu erst die Frage, ob man wohl eher Wand- oder Tischfernsprecher hatte. Ich würde vermuten, dass in Privatwohnungen eher Wandfernsprecher, in Geschäften eher Tischapparate verbreitet wurden. Also:

1918 kam das erste Telefon, an der Vermittlungsanstalt Oberschöneweide, ein OB-Amt.

1920 Umzug, neuer Anschluss an der Vermittlungsanstalt Nollendorf, ein ZB Amt.

1923 wieder Umzug, nun Vermittlungsanstalt Südring, auch ZB-Amt, aber sicher neuer Apparat.

1934 wird Südring SA-Amt, welcher Apparat.

Also, ich freue ich auf Eure Vermutungen oder Erkenntnisse darüber, welche Apparate mein Vorfahr da wohl bekommen hat.

Danke schonmal, Franz

(PS: ich poste das auch im telexforum, aber hier sind wohl mehr Spezialisten unterwegs)



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 3
sabafon
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2019

Ich würde gerne eine allgemeine Diskussion zum Thema Tisch und Wandfernsprecher eröffnen...

Ein M03 ist doch um Welten seltener als ein OB05, und ein ZB06/07 Wand ist doch noch seltener als ein 6er im Lotto...
Ich persönlich suche seit über 20 Jahren noch einen ZB06/07 für meine Fernsprecherwand.

Bei dem was man heute so findet sind die Tischfernsprecher bei weiten häufiger als Wandfernsprecher.

Nur beim Vorkriegs W38 ist das Wandmodell häufiger als die Tischversion




Ich persö
Peter
kombi124gmx.de
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2019

Hallo Franz,
also 1918 bei OB Amt noch Tisch OB 05, dann 1920 als ZB Amt ev. Tisch ZB 08, 1923 könnte  ja Tisch- oder wand- ZB(SA) 19 od. ev. auch schon ZBSA24 in Frage kommen. 1934 würde ich auf ein W 28 in Tisch oder Wandform tippen.
Peter
Franz
(Mailadresse bestätigt)

  19.02.2019

PS: PS: Südring wird schon 1931 SA-Amt, aber das ist wohl ein Detail...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas