Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8000 Themen und 49700 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Technische Fragen - Anschlußprobleme, TK-alagen etc.
Altes Telefon anschließen AS 4 an Router
Interessent
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2019

Hey,

Ich habe mir ein altes Telefon gekauft (bzw. ein alten Nachbau?!) mit AS-4 Stecker (VDo 4)
(anbei Bilder des Telefons und des Anschlusses)

Ich möchte es natürlich auch zuhause anschließen.

Mein DSL Vertrag habe ich mit O2 (Internet und Telefon, bisher aber kein Telefon angeschlossen)
o2 Box 6431 VDSL

Der Router hat 3 Anschlüsse für analoge Telefone an der Unterseite. Leider finde ich keine Bezeichnung welche. TAE? (siehe Bilder)
und natürlich auch einen Anschlüsse für digitale Telefone.

Welche Möglichkeiten habe ich um es anzuschließen, sodass man Telefon und Internet gleichzeitig nutzen kann.

1) Kann ich mein Telefon überhaupt an den Router anschließen kann?
2) Brauch ich überhaupt einen Adapter/Konverter? Wenn ja welchen?
       2a) Besser Adapter AS-4 zu analog oder zu digital Anschluss?

Ich bin überhaupt nicht von Fach, daher würden mir genauere Angaben und Erklärungen sehr helfen :)

Gerne auch Angaben zum Modell bzw. Herkunft, wenn jemand mehr weiss. Ich habe schon einige Infos hier aus dem Forum.
(https://www.wasser.de/telefon-alt/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000009254&seite=1&begriff=&tin=&kategorie=)

Das Telefon steht im Moment bei meiner Arbeit, da ich noch den Nummernschalter tauschen muss, der beim Versandt zerstört wurde, und ich nur dort das geeignete Werkzeug habe. Daher konnte ich nicht ausprobieren, ob der Stecker einfach in den Analogen Anschluss meines Routers passt. Andererseits muss ich es eh mitnehmen und erstmal anschließen, damit ich überhaupt testen kann ob ich den Nummernschalter richtig angeschlossen habe. bzw. ob es überhaupt Funktioniert. Laut Verkäufer ja (vor Umstellung auf Digital) aber was heisst das schon heutzutage.

Dazu:
3) Wenn ich das Telefon angeschlossen habe und der Nummernschalter noch nicht angeschlossen ist, kann ich dann trotzdem angerufen werden?

Für den Fall, das ich das alles überhaupt nicht hin bekomme:
gerne Tips an welche Firmen oder Personen ich mich richten kann, die das dann anschließen können. (Wohne in Köln)

Viele Grüsse,
Sven







Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 1
Mike06502
(Mailadresse bestätigt)

  20.02.2019

Für den AS4 Stecker gibt es am Router keine Anschlußmöglichkeit. Diese Steckernorm ist ja auch schon etwas älter.
Der AS4 Stecker müße gegen einen TAE-Stecker getauscht werden.
Nun muß probiert werden, ob der Router überhaupt das Impulswahlverfahren (IWV) unterstützt, wenn nicht wird ein Wandler benötigt.

Ohne angeschlossenen Nummernschalter bleibt der Hörer tot.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas