Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56100 Antworten
Zurück zur Übersicht!   Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Octopus 180i Abfragestelle ABST 180i
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019

Hallo zusammen,

Konnte den oben genannten Abfrageplatz einer Octopus 180i bekommen, samt Hörer und Anschlusskabel. Habe mir bereits einige Unterlagen zu der Anlage besorgt, und gesehen das er per S0 angesteuert wird. Die Frage ist nun ob dies ein spezieller S0 Bus der 180i ist, oder man den Abfrageplatz auch als normales Telefon an einem S0 Port einer handslsüblichen Anlage betreiben kann?

Hat dies eventuell schonmal jemand probiert, kann mir die Belegung der 4+4 Steckers geben? Welche Betriebsspannung hat der Bus? 60V?

Viele grüße

Marco





Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 8
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  07.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 06.03.2019!  Zum Bezugstext

Kannst mich gern mal wieder anufen. :)
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  06.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 03.03.2019!  Zum Bezugstext

Danke dir für die Infos Mathias, das werde ich aufjedenfall mal testen und dann mal schauen was so passiert :)

P.s schön mal wieder von dir zu hören Mathias, haben uns ja wirklich ewig nicht mehr gesprochen. Marco aus Bergisch Gladbach hier. :)
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  04.03.2019

Ach nochwas zur 8818: Aufgrund der Bauart ist es fast unmöglich, daß alle Ports defekt sind. Eher ist ein Netzteil für eine Spannung defekt. Kann man austauschen oder reparieren. Eine BG ist natürlich möglich. Der Fehler sollte sich also durch NT und oder BG Tausch beheben lassen.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Steffen Froeschle kinobauer.ch vom 03.03.2019!  Zum Bezugstext

Für die Apparate der 8818 gilt das gleiche: 1 TR 7, das ist standard. Sie laufen theoretisch autark, aber nur theoretisch.
Man kann in den Apparaten sehr wohl etwas einstellen, sie haben ein Servicemenü. Man kann Freisprechen freigeben (Lizenzpflichtig) aber auch den zu verwendenden B-Kanal einstellen.
Programmieren und Stern gleichzeitg drücken, danach die Tasten A, G und Y gefolgt von Wahlwiederholung, dann ist man im Servicemenü beim Digifon Comfort/2, beim Digifon Solo/2 muß ich es nachsehen, wenn Bedarf.

Die ABST kann sehr viel weniger als die 8818 Apparate allein. Aber in beiden Fällen werden sie nicht ohne passende Anlage laufen.
Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 03.03.2019!  Zum Bezugstext

Hallo, der Betrieb dieses Apparates wird ohne die entsprechende Anlage kaum möglich sein. Ich habe auch noch Apparate für eine 8818, die haben sogar schon den RJ45-Stecker. Ich habe mal einen probehalber an einen internen Standard-S0 angeschlossen, da kommt dann das Display und die Meldung das das Telefon bootet, es wartet auf irgendeine Software, die aus der Anlage kommen müsste und bleibt in dieser Stellung. Man konnte auch nichts einstellen (MSN...) und somit war der Apparat nicht zu gebrauchen, ich habe das allerdings auch erwartet. Die 8818 habe ich damals deswegen nicht mitgenommen, da ich keinen Platz für sie hatte (Kühlschrankgrösse) und laut Angaben der Vorbesitzerin alle Ports bis auf 2 durch einen Blitzschaden tot waren.
Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Projekt Telefon Sammlung vom 03.03.2019!  Zum Bezugstext

Du kannst mal versuchen, was passiert, wenn Du sie an einen S0 mit 1 TR 6 hängst.
Projekt Telefon Sammlung
tsutey-te-rongloaonline.de
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Münzersammler vom 03.03.2019!  Zum Bezugstext

Das die Abfragestelle zu diesen Anlagen gehört ist mir klar und weiß ich, daher habe ich auch oben die Frage gestellt ob ein Einzelbetrieb am ISDN S0 Bus einer handelsüblichen Telefonanlage möglich ist. ;-)

Münzersammler
mathias77gmx.net
(Mailadresse bestätigt)

  03.03.2019

Das ist ein normaler ISDN-Stecker, ein TAE 8+4.
Die Belegung kann man hier sehen: https://www.telefonanleitungen.de/php/page.php?78
Es gibt Adapter von RJ45 auf TAE
Das ist ein ganz normaler ISDN-Anschluß nach 12 TR 7 mit herstellerspezifischem Stimulusprotokoll nach DKZE, wie man der Servicedoku zur octopus 180i entnehmen kann.
Die 180i speist standardmäßig mit 48V, bis 96V sind allerdings möglich für den Betrieb des Apparates jedoch nicht erforderlich.
Der Apparat kann an folgenden Anlagen betrieben werden:
octopus 180i
octopus M
octopus 180 mikro
octopus M26

Ich hoffe, das hat Dir geholfen?



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas