Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Telefone 1967 bis heute (Fax, Handys)
Fernsprechapparat 61 Gästezimmer von SEL
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2019

Hallo zusammen
Ich hab seit kurzem den oben genannten Apparat. Original verpackt, nie benutzt, mit Schaltplan usw. Aber ich kann mir keinen Reim drauf machen, wozu die Zusatztaste und die beleuchtete Erdtaste gut ist. Irgendwie gehört da ja bestimmt noch ne Anlage dahinter die das ganze benötigt bzw ansteuert.
Bin da irgendwie ratlos und würde gerne den Apparat für mehr nutzen als nur zum Telefonieren. Quasi wie ursprünglich gedacht  %-6

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Viele Grüße
Lorenz



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 6
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.03.2019!  Zum Bezugstext

Hmm, also mit Polumkehr dürfte das hier nicht funktionieren. Die Lampe in der ET ist an einer Seite auf Erde und die andere ist raus geführt. Die zweite Lampe liegt parallel zu einem 2k Widerstand, ist auf der einen Seite raus geführt und auf der anderen über den drehkontakt und dem GU auf Erde gelegt. Der Schlüsselschalter ist auch nur zwischen Erde und auf der anderen Seite rausgeführt.
Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von MacgyverAC vom 13.03.2019!  Zum Bezugstext

Ich bin kein Elektroniker, daher lese ich in Stromlaufplänen garnicht erst lange herum. Ich kann Dir daher nur den Grundtypus "Zimmerapparat" erklären: das ist ein normaler Wählapparat für Nebenstellen, in dem durch Polaritätsumkehr zwischen den Adern a und b ein Lämpchen zum Leuchten gebracht werden kann. So soll der Gast sehen: da liegt eine Nachricht an der Rezeption.

Es wurden typischerweise möglichst wenig spezielle Teile dafür verwendet. So eine Taste zum Drehen nahm man z.B. auch bei einfachen Vorzimmeranlagen in A2-Schaltung zum "Nachtschalten", d.h. wenn die Halbtagssekretärin ging, sollte es dann direkt beim Chef klingeln.
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Thies Joachim Hoffmann vom 13.03.2019!  Zum Bezugstext

Naja, mit mehr als telefonieren meinte ich zusätzliche Funktionen, evtl. Lichtsteuerung oder wie du meintest als Benachrichtigung. Dazu wollte ich aber vorher gerne wissen, was der eigentliche Bestimmungszweck war, sprich Funktion der beleuchteten Erdtaste, die Sondertaste und das Schloss,wobei das Schloss nur ein Stift ist der seitlich eingesteckt wird und einen Kontakt schließt.
Natürlich könnte ich den Apparat einfach an die Fritze hängen aber das wäre zu einfach. Zudem ist die Fritzbox zu dämlich für alte Schätze, daher hab ich an der Fritzbox noch drei Anlagen nachgeschaltet. Irgendwie muss man ja die ganzen Apparate und Zusätze anschließen :)

Zu der linken Taste: diese lässt sich um 90 grad drehen. In beiden stellungen kann sie gedrückt werden. Intern sind 24v Birnchen mit Milchglas. Bestückung und schaltung entspricht Variante 1 im Plan

Thies Joachim Hoffmann
parlaweb.de
(Mailadresse bestätigt)

  13.03.2019

Für welches "mehr" als Telefonieren hättest Du den Apparat denn nutzen wollen ?

Mir scheint das ein gewöhnlicher Hotel-Zimmerapparat zu sein, der an jeder "Wählanlage" und somit auch jedem analogen Hauptanschluß (oder Nebenanschluß IWV, respektive jeder noch iwv-fähigen Fritzbox) funktioniert. Das Leuchtzeichen wird eine Nachrichtenlampe sein, die der Portier über eine Polaritätsumkehr ansteuerte, wenn für den Gast ein Telegramm an der Rezeption lag. Im Ruhezustand zeigen vermutlich die Querstriche eben diesen Ruhezustand an, weil das Lämpchen wenig leuchtstark sein wird und der Benutzer auch am Tag schnell erkennen können soll, wenn es "aus" ist; und im Anzeigezustand wird die Taste vermutlich "anziehen" (d.h. sich drehen wie ein A2-Schauzeichen).
MacgyverAC
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2019

So, anlauf nummer x, dieses Forum nimmt kein BbCode oder sonstige *grumpf*. Hoffe alle links klappen


http://www.abload.de/img/9njkb.jpg http://www.abload.de/img/2jjp4.jpg http://www.abload.de/img/arj3f.jpg http://www.abload.de/img/n6kym.jpg http://www.abload.de/img/8xkx7.jpg
Jonny
(Mailadresse bestätigt)

  12.03.2019

Hallo. Früher gab es in den Anlagen noch keine Prozeduren. Da wurde alles noch mit Schaltern und Kontakten gemacht.
Für einen Hotelapp fällt mir so ein. App bei Abwesenheit abschliessen, Ruf bei Abwesenheit zur Rezeption umschalten, Rückfrage zur Rezeption, Wecker abschalten.
Du schreibst Du hast eine Sz. Stell die doch mal ein. Vielleicht kann man sich da etwas bei denken.



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas