Startseite
Telefonbörse
Telefondatenbank (Betatest)
Telefon Forum
   mehr als 8900 Themen und 56000 Antworten
Zurück zur Übersicht!
Kategorie verlassen!
  Datenschutz FAQ Hilfe Impressum  



 

Kategorie: > Zubehör + Zusatzgeräte > Zweitwecker (Innen- und Außen), Signalgeräte
Siemens & Halske Zweitklingel?
Rohawas
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2019

Ich sammele nur nebenbei nachrichtentechnische Geräte. So ist mir eine externe Klingel in die Hände gefallen. Neben der Wechselstromglocke ist noch ein Relais und eine Schauanzeige im Gehäuse verbaut.
Auf der Rückseite befindet sich folgende Bezeichnung:

Fg bk 126a
9Fg Sk 23 U 68 d IV
9Fg Ms 23 U 68 d 1 IV
11J5
Datum auf dem Kondensator 1953
Hersteller: Siemens & Halske

Das Gehäuse besteht aus Stahlblech mit einer runden Glasscheibe in der Front, hinter der das drehende Schauzeichen verbaut ist. Wenn die Klingel läutet dreht sich das Schauzeichen.

Mit der Bezeichnung auf der Rückseite hatte ich bisher noch keinen Sucherfolg. Bitte helft mir weiter um das Gerät zu bestimmen.

Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert!



Anzahl der unterhalb stehenden Antworten: 4
Rohawas
(Mailadresse bestätigt)

  18.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von www.erel.de vom 17.03.2019!  Zum Bezugstext

Danke für die Informationen zu der Klingel. Ich werde diese Klingel ausstellen. Dort soll sie im Bereich der Signalgebung laut von sich geben.
www.erel.de
erelerel.de
(gute Seele des Forums)

  17.03.2019
Dieser Text bezieht sich auf den Beitrag von Rohawas vom 17.03.2019!  Zum Bezugstext

In der Regel wurden derartge Wecker mit Schauzeichen (z.B. auch sehr einfach mit "Zitterscheibe") verwendet, um bei mehreren Weckern zu erkennen, welcher angesprochen hat.
Das wäre bei Reihenanlagem mit mehreren Amtsleitungen denkbar, allerdings unüblich.
Häufigster Einsatzbereich war bei Eisenbahn-Fernmeldeanlagen, z.B. In Stellwerken, wo mehrere OB-Leitungen (oft auch mit "Morseruf") auf einen umschaltbaren Apparat gelegt werden konnten.

www.erel.de
Rohawas
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2019

Danke erst mal für die schnalle Antwort.
Jetzt muss ich erst mal suchen wie ich die Bilder anhängen kann.



Steffen Froeschle kinobauer.ch
kinobauerkinobauer.ch
(Mailadresse bestätigt)

  17.03.2019

Also ne reine Zusatzklingel («Wecker») ist’s schonmal nicht, sieht nach Beikasten für einen (Reihen-) Apparat aus. Mach mal Bilder und stell sie hier ein, denn ein Bild sagt mehr als tausend Worte...



Werbung (2/-2)


Zurück zu Wasser.de
© 2001 - 2018 by Fa. A.Klaas